Schlechtes DVD Bild beim Samsung T220HD

qwerty

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
78
Hi,

habe da ein Problemchen mit meinem Monitor. Gestern DVD Player (Grundig GDP 3760) gekauft, an dem Monitor angeschlossen und voll das schlechte Bild. Habs erst über HDMI versucht und gerade eben mal über Scart.

Die Bildquali ist zu vergleichen mit einem DVD Rip. Woran kann es liegen? An den DVD's bestimmt nicht, weil 1tens Originale und 2tens am alten Röhren-TV ist alles super.
Ist der Monitor einfach nicht dafür gemacht?

Hatte mich damals schon bisschen gewundert, als ich über meine Xbox360 DVD's liefen ließ, dass das Bild schlecht ist, aber habe dann auch gelesen, dass die 360 insgesamt kein so gutes Ergebnis abliefern soll, bei DVD's, aber beim Player ist's auch nicht besser...
Hab auch ein wenig mit den Einstellungsmöglichkeiten experimentiert, sowohl beim Moni als auch beim Player, aber wurde nichts besser.

Hoffentlich hat jemand einen Rat für mich :)

MfG
qwerty
 
Schlechte Interpolierung? Ich nehm mal an die DVDs werden nicht in 1680x1050 ausgegeben ;)

Btw. warum heisst das Teil HD ? Des hat ja in den Specs gar nix tolles...
 
Der Bildschirm - oder bei HDMI vllt. der DVD-Player - muss das Signal interpolieren, weil es nicht der nativen Auflösung entspricht. Das sieht immer ein bisschen matschig aus wenn man nah dran sitzt. Und "DVD-Rip" ist leider keine Aussage für die Qualität. Ein DVD-Rip kann von echter DVD-Qualität bis youtube-Qualität reichen.
 
Wie sieht denn das Bild beim fernsehen aus? Ich habe noch keine externen Geräte außer meinen Rechner oder die aktive Antenne angeschlossen. Dabei muss ich oft feststellen, dass das Bild beim fernsehen über DVB-T nicht erste Sahne ist. Du solltest vielleicht auch mal den Support von Samsung anschreiben und hoffen, dass die ein wenig Ahnung von ihrer Technik haben!

@Saro82

"Btw. warum heisst das Teil HD ? Des hat ja in den Specs gar nix tolles... "

HD heißt einfach nur, dass das Gerät einen TV-Tuner inne hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
ist halt nur eine dvd. bei mir sehen die DVDs auf meinem 24"er auch fast wie normale DVD-rips aus. hatte mich damals auch eine bisschen erschrocken.
ein bisschen besser wurde es als ich die neue WinDVD version probiert habe. die hat ein paar bildoptimierungen dabei.
es geht aber noch besser, wenn man sich nen par filter und son zeugs installiert und richtig einrichtet. ist halt nur nen bisschen fummelarbeit.
wenns dich interessiert einfach mal hier lesen
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=371524
 
Zuletzt bearbeitet:
das finde ich schon ein wenig produkt verarsche ... ein produkt mit hd betiteln und dann das hd als tv tunter verkaufen oO ? wo leben wir denn ?

der t240 von samsung, den ich auch im einsatz habe , bietet echtes hd .

eine normale dvd ist allerdings auch sehr fernab von hd ... das fängt erst bei bluray und hd-dvd (rips) an .
#wie der gute mcdöner schon sagt, dvd ist halt NUR eine dvd . das ist wie früher beim umstieg von vhs auf dvd ^^
 
Beim Anschluss einer Quelle über SCART muss man in vielen Bereichen Hand anlegen und Menüeinstellungen ändern, bevor ein gutes Bild zu Stande kommt.

In den Standardeinstellungen wird über SCART beim T220HD eine Schärfe von 75 vorgegeben. Das zerstört das Bild komplett. Im Praxistest haben wir die Schärfe auf 0 reduziert. Ebenso muss man das Format selbst einstellen, da eine automatische Erkennung nicht funktionierte. Auch das digitale Rauschmanagement hat bei "Automatisch" nicht funktioniert und musste per Hand auf "Hoch" gestellt werden.

Hab nur das gefunden zu den einstellungen, vielleicht hilft es ja.
 
auf hdmi würde ich es auf jeden fall lassen . warum analogen scart nehmen wenn man digitales hdmi haben kann =) ? warum die qualität nicht komplett deinen vorstellungen entspricht , liegt an der mittlerweile mangelnden videoqualität von dvds allgemein , würde ich sagen.
 
@Saro82

"Btw. warum heisst das Teil HD ? Des hat ja in den Specs gar nix tolles... "

HD heißt einfach nur, dass das Gerät einen TV-Tuner inne hat!
Ok und jetzt will ich wissen wie du die Abkürtzung erklärst HD heist kurz high definition und darf ab 1280x720 so genannt werden. Wobei das hier egal ist denn im Produktnamen dürfen sie so ziemlich alles schreiben ^^



Was mich noch viel mehr interessiert wenn du den HDMI eingang mit dem Rechner verbindest ist dann das Bild gut oder nicht?


Ach ja und sag uns mal den DVD Namen nicht nicht jede DVD hat gute Qualität, eine gute DVD kann sich von der Qualität schon einer schlechten BluRay stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Revolution schrieb:
Ach ja und sag uns mal den DVD Namen nicht nicht jede DVD hat gute Qualität. Ansonsten kann sie ne gute DVD von ner schlechten BluRay stellen von der Qualität.

richtig , es kommt auf das quell material an . das ist btw bei aktuellen filmen vor der dvd erstellung immens groß ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal: Vielen Dank für eure Antworten!

Mit DVD Rip meinte ich den "typischen" 700MB Rip. Durchschnittliche Quali halt.
Getestete DVD's waren: Fluch der Karibik, Armageddon, Das Bourne Ultimatum, Transformers.

Auf meinem alten Röhren TV schauts halt gut aus. Schön scharf und kein gepixel. Genau so, wie ich mir eine normale DVD vorstelle ;) Und das reicht mir auch vollkomen, von der Quali her.

Am Rechner selbst habe ich kein HDMI Anschluss, kann nur sagen, wenn ich mit der XBOX 360 über HDMI spiele, dann hab ich ein super Bild. Sobald DVD eingelegt ist --> Rotz. Erhoffte mir durch den DVD-Player eine Besserung, aber dem ist nicht so.

MfG
qwerty
 
Das die Qualität stark nachlässt ist doch normal wenn du ein Medium was für SD ausgelegt ist auf ein Gerät was für wiederrum viel höhere Auflösungen ausgelegt ist abspielst. Die DVD muss nun auf die native Auflösung des LCD hoch gerechnet werden. Dadurch vermatscht das Bild ziehmlich stark und wird unscharf.

Ich selber machs so für die DVDs benutz ich weiterhin meine Röhre und für die HD Sachen den LCD.
 
Ok, dann werde ich wohl, wenn ich auf dem Monitor schauen möchte, mit der Quali leben oder über Computer schauen müssen. Und der Player kommt dann hauptsächlich an's TV Gerät.

Vielleicht helfen ja auch die Einstellungen, die Hotaru gepostet hat. Werde ich mal ausprobieren.

Danke nochmal an alle :)

MfG
qwerty
 
Wenn du die Möglichkeit hast den Samsung mit dem PC zu verbinden würde ich dir sowieso empfehlen nur über den PC zu schaun falls dir das nicht zu umständlich ist oder dergleichen.

Wenn du dann z.B. PowerDVD nutzt dürftest du mit dem Monitor dann eigentlich keine Probleme haben bei der Bildwiedergabe da auf meinem T260 die DVD Filme eigentlich ziemlicht gut dargestellt werden.

Wegen HDMI Anschluss gibt es ja DVI-HDMI Adapter.
 
Ja gut, ich hab den Samsung über VGA am Computer angeschlossen, reicht mir vollkommen aus. Auch DVD Quali ist dann ok. Nur wäre es schön gewesen, wenn ich den Player anschließen könnte, ein gutes Bild erhalten würde und dafür eben nicht unbedingt den PC einschalten müsste ;)
Hatte mir insgesamt, gerade wegen HDMI, ein besseres Bild, als beim TV-Gerät, erhofft, aber leider wurde daraus nichts.
Habe auch mal die geposteten Einstellungen ausprobiert, wirklich besser wirds dadurch auch nicht. Aber wie schon erwähnt, er kommt jetzt einfach ans TV und wenn mal Samsung, dann muss ich mit der Quali leben oder mich weiter weg setzen :D

MfG
qwerty
 
Ja gut, ich hab den Samsung über VGA am Computer angeschlossen,
Schliese niemals einen Bildschrim an nen VGA an wenn du DVI oder HDMI zur verfügung hast.

Hatte mir insgesamt, gerade wegen HDMI, ein besseres Bild, als beim TV-Gerät, erhofft, aber leider wurde daraus nichts.
HDMI macht das Bild nicht besser wenn der Zuspieler nicht gut ist...
 
Zurück
Oben