Schlechtes Wlan in bestimmten Räumen

DanielNGG

Cadet 1st Year
Hallo, folgendes Problem habe ich bei meinem Notebook:
Ich nutze es hauptsächlich mit 2 verschiedenen FritzBox 7490. Jedoch habe ich an einem Standort das Problem, dass ich, obwohl ich direkt 1 Stockwerk über dem Router (Router steht auf Tisch) sehr geringe Geschwindigkeiten habe (Spotify funktioniert kaum).
Auf dem Notebook wird mir voller Empfang angezeigt. Auf dem Handy das selbe. Komischerweise funktioniert in allen anderen Räumen (auf dem Stockwerk des Routers) das Wlan ohne Probleme. Mit dem Handy habe ich im Problemraum keinerlei Probleme. Nur mit diesem Notebook.
An der Bauweise des Hauses kann es nicht liegen. An dem anderen Standort mit der anderen 7490 arbeite ich auch häufig im Stockwerk über dem Router. Dabei habe ich aber keine Probleme.

Zum Notebook:
Von Mifcom (also im Grunde ein Clevo P751DM), Windows 10, Netzwerkadapter ist ein Killer Wireless 1535

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Wenn du schon ne Fritzbox hast, schau doch mal nach mit welchem Link-Speed sich dein WLAN beim Notebook meldet und wieviele Antennen vorhanden sind. Am Ende hat dein Handy 2 und das Notebook nur 1 Antenne.

Oder dein Handy ist im 2,4 GHz Band unterwegs. Durch die niedrigere Frequenz ggü 5 GHz ist die Reichweite größer. Und dein Notebook nutzt stets 5 GHz, welches sich viel Stärker durch die baulichen Gegebenheiten stören lässt.

Eine weitere Option wäre auch umgekehrt, dass das 2,4 GHz Band so viel Noise hat, dass dein Notebook im 2,4 GHz Band keine stabile Verbindung hinbekommt und das Handy, was vielleicht im 5 GHz Band läuft ungestört senden kann.

Daher diese Ansicht aus der Fritzbox anhängen, wenn beide Geräte im Problemraum sind, zu finden unter "WLAN -> Funknetz"
1542988499209.png

Zuletzt bearbeitet:
Und 2,4GHz Störquellen ausschließen. Beispiele:
  • DECT Telefone
  • Bluetooth
  • Mikrowellen
Alternativ 5GHz testen falls an allen Geräten vorhanden.

Ein schnurloses Telefon befindet sich ab und zu im Raum, aber das Problem tritt unabhängig davon auf. Was ich kurz testen werde: Ich habe direkt neben dem Notebook einen WIFI Lautsprecher stehen. Werde diesen mal ausschalten und dann testen
Nitschi66 schrieb:
in dem Raum kann irgendwo ein schnurloses Telefon sein, was die Verbindung unterbricht. Mal einen netzwerk-monitor laufen lassen?
Ergänzung ()

conf_t schrieb:
Wenn du schon ne Fritzbox hast, schau doch mal nach mit welchem Link-Speed sich dein WLAN beim Notebook meldet und wieviele Antennen vorhanden sind. Am Ende hat dein Handy 2 und das Notebook nur 1 Antenne.

Oder dein Handy kann nur 2,4 GHz = Reichweite größer und dein Notebook nutzt stets 5 GHz = Reichweite geringer.

Also diese Ansicht meine ich:
Anhang anzeigen 727560
Je 2x2 Streams, beide über 2.4 verbunden
Ergänzung ()

Candy_Cloud schrieb:
Und 2,4GHz Störquellen ausschließen. Beispiele:
  • DECT Telefone
  • Bluetooth
  • Mikrowellen
Alternativ 5GHz testen falls an allen Geräten vorhanden.

Daneben steht der genannte Bluetooth-Netzwerk lautsprecher. Werde diesen mal ausschalten. Wie bringe ich mein Notebook dazu 5GHz zu nutzen?

Am besten für beides unterschiedliche SSID nutzen, z.B. beim 5GHz Netz "[SSID-Name]5G". Dann kannst du dich damit gezielt verbinden.

Vermutlich war es wirklich der Lautsprecher. Jetzt gerade ist es wieder um einiges schneller.
Ergänzung ()

Muss jetzt mal testen ob es am Bluetooth des Lautsprechers oder am Wifi lag. Notfalls entferne ich ihn einfach aus dem Netzwerk und versuche, ob es dann besser läuft, da ich sowiso nur Bluetooth nutze

Zurück
Oben