SCHLECHTESTE FRITZBOX ÜBERHAUPT MACHT WLAN PROBLEME (Experten gesucht)

2Swag

Banned
Guten Tag, ich nutze eine Fritz Box 7380 als 2. Router welches an meinem Kabel Deutschland Hirton Ding dran hängt. Eigentlich funktionierte das Wlan immer, aber in letzter Zeit findet weder mein Laptop, mein Handy und meine Konsolen das Wlan nicht. Die Wlan Lampe leuchtet, und Wlan ist auf Sichtbar gesetzt. Firmsofware auf neustem Stand. Einmal auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Hat nix gebracht. Vorgestern ging Wlan nicht. Gestern klappte das am Abend auf einmal, und heute geht's wieder nicht. Wer kann mir helfen?

Ich kann falsch liegen, aber es gibt soweit ich weiß gar keine 7380. Und falls du die 7390 meinst, ist das definitv nicht die "SCHLECHTESTE FRITZBOX ÜBERHAUPT".

So weit so gut. Haste noch Garantie? AVM gibt ja meistens 5 Jahre Garantie...

Benutzt du 5GHz Wlan? Hier wird ab und zu die Verbindung getrennt, wenn die FB nach Radarsignalen aus der Umgebung sucht. Dann ist das 5GHz-Wlan 5-10 min unansprechbar. Dazu findet man allerdings jeweils einen Eintrag im Protokoll und das passiert recht selten.

Hast du das FritzOS 6.51 installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell ähnliche Probleme hier mit einer 7490, wann hattest du die Firmware aktualisiert?

ähnliches problem bei meiner 7490... hab se wieder rausgeschmissen und nutzt wieder die easybox von vodafone...

bei mir war zwar wlan da aber internet ging trotzdem nicht (der rechner per kabel hatte aber inet also war das zumindestens mal da)

Genau, 5 GHz WLAN kann sich selbst ausschalten, wenn es Radar erkennt. Das stünde in der Ereignisliste.
https://avm.de/service/fritzbox/fri...usgeloest-5-GHz-Band-temporaer-nicht-nutzbar/

Sind irgendwelche Geräte per USB angeschlossen? Fritzboxen "können" im WLAN spinnen, wenn an USB was angeschlossen ist.

@wuesty: Na, lass das mal die ganzen Fritzbox-Experten hören, bei dir läuft eine Easybox besser als eine Fritzbox... :D
Im Ernst, ich nutze aktuell zwar auch eine FB, kann aber über Easyboxen nichts wirklich schlechtes sagen. WLAN ist bei Fritzboxen eher durchschnittlich. Nicht schlecht, aber auch nicht hervorstechend.

Edit: In der FB die Ereignisanzeige so einstellen, dass auch WLAN Ab- und Anmeldungen protokolliert werden. Und diese Meldungen beobachten.

Finde auch das es bessere Boxen gibt als die avm Krücken obwohl ich zugeben muss das ich so ein 7390 schrottding im einsatz habe !!!

Verstehe den hype sich nicht um die fritzboxen , es gibt mittlerweile bessere Alternativen (auch besser Oberfläche)

Sorry, es war die FRITZ!Box Fon WLAN 7360 SL gemeint.
"Installiertes FRITZ!OS: 06.30" "Ihr FRITZ!OS ist auf dem aktuellen Stand."
An der FritzBox sind keine USB Geräte angeschlossen.

5ea4cd34c3134152b61ea308af583169.png
2c929316ae124642815a2b1a240f42e1.png

Sind Geräte mit Bluetooth in der Nähe? Das kann zu einem schlechten WLAN-Empfang führen. Also versuchsweise ausschalten!
Wenn ich mein BT-Headset benutze, wird WLAN extrem langsam und zäh ...

Geil, so einen Anblick hätte ich auch gerne.
Alle Kanäle frei und für mich alleine :D

Hast du irgendwas mit Energie sparen eingestellt, in der FB oder den Clients?

Hmm, ist natürlich bedauerlich, dass es ausgerechnet für dein Fritzbox-Modell kein Fritz OS 6.5x gibt..

Naja, spaßeshalber mal den Kanal fürs WLAN auf einen beliebigen (bei dir scheint ja alles frei zu sein) festgelegt? Nicht, dass aus irgendwelchen Gründen dieser Autokanal rumspinnt (war wohl auch eine der Verbesserungen zwischen 6.3 und 6.5), buggen sollte es natürlich trotzdem nicht so arg, aber dann kann man das im ZWeifelsfall eben ausschließen als Fehlerursache :)

Bluetooth ist immer aus auf dem Handy. Weitere Bluetooth Quellen sollte es eigentlich nicht geben.
Habe mich grad etwas umgeschaut, leider nix von einer Energiespar Option gefunden.
Hab diesen Screenshot hier gemacht. Vielleicht hilft das weiter.

Davor stand dort irgendwas mit AP Modus. Als ich "Funkkanal-Einstellungen anpassen" ausgewählt habe, und die maximale Sendeleistung auf 100% gesetzt habe, steht dort nix mehr von AP Modus im "Energiemonitor"-Fenster

Mit freundlichen Grüßen

1f976f127f5c43788c6b1821a8a5a9ec.png
0c53de6ccc43459498062963ebc916d4.png

Ein Funktelefon in der Nähe - z.B. ein Siemens Gigaset
Hat bei mir das Wlan gestört.

Setze mal den Kanal fix auf 7 und mach Live TV aus.

Hab das Telefon ausgemacht, den Kanal auf 7 gesetzt und LiveTV deaktiviert. Leider funktioniert das WLan immer noch nicht.

Schon mal ne recovery drüber gezogen ? Das Hilft manchmal wunder

@Chesterfield: Ja, habs gestern ausprobiert. Hat leider nicht weitergeholfen. Ich suche mal auf Rat von ferby den FritzBox Support auf.

2Swag schrieb:
...den Kanal auf 7 gesetzt...
Auch wenn niemand in deiner Nähe ist, den du damit stören würdest, am besten nimmt man 1, 6 oder 11. Nicht 7.
http://heise.de/-1421535

Laut Ereignisanzeige sind relativ wenig An- und Abmeldungen im WLAN, was an sich ein gutes Zeichen ist. Die Meldung mit dem falschen WLAN-Schlüssel kannst du erklären? War der wirklich falsch eingegeben oder meldet die Fritzbox das fälschlicherweise?

​Fritzboxen gehen auch mal kaputt. :)

Unten auf dem Screenshot kann man sehen das sich die WLAN Geräte versuchen anzumelden, es aber nicht klappt. Das deutet auf falschen WLAN Schlüssel hin. Sind denn dort Sonderzeichen + - drin? Am besten mal Verschlüsselung ausschalten und mal ohne versuchen. Um 16.23 wird das auch als Fehlermeldung angezeigt: ungültiger WLAN Schlüssel.

Es liegt nicht am Kanal, der steht ja auf Autokanal. Es sind ja keine Nachbar WLANs zu sehen.
Eine häufige Störursache, die man weder mit iSSid noch mit der Darstellung der Fritzboxen sieht sind Video-Brücken.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Wlan Schlüssel habe ich paar mal falsch eingegeben. Das war vor vor gestern wo das Wlan funktionierte.
Ein Tag darauf findet mein Handy, PC, Konsole das Wlan nichtmal. Auf dem Handy steht "Wlan außer Reichweite." Ich komme sozusagen nicht mal zur Passwort Eingabe.

Kaputt scheint die Fritz Box auch nicht zu sein. Ich mein an einem Tag ging das ja.

MfG

hildefeuer schrieb:
sind Video-Brücken.

Was sind Video Brücken? Finde bei Google nur Videos von Brücken. :/
Kann man gegen diese Brücken irgendwas machen?

MfG

Zurück
Oben