• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Schlechteste(s) Videogame(s) aller Zeiten

Welches ist das schlechteste Videogame was ihr kennt ?

• Oblivion

Stimmen: 7 13,5%
  • Boilingpoint Road to Hell

Stimmen: 2 3,8%
  • Pariah

Stimmen: 3 5,8%
  • Grand Theft Auto (why not ?)

Stimmen: 2 3,8%
  • Doom3

Stimmen: 7 13,5%
  • Postal

Stimmen: 6 11,5%
  • Manhunt

Stimmen: 11 21,2%
  • Driv3r

Stimmen: 14 26,9%

• Umfrageteilnehmer
    52

Pliskin

Lieutenant
Ist mal ein etwas anderer Thread, aber vielleicht doch mal ganz angebracht.
Überall hört man, wie Spiele in den Himmel gehoben werden und Wertungen von 80% und mehr einstecken - doch mögen die Spieler das immer ?

Die Kriterien sind:

Qualität der Grafik
Gameplay (dazu zählt Menüdegin, Leveldesgin, Steuerung)
Story (es soll ja auch Games ohne Story geben die gut sind)
Anzahl der Bugs, ggf. auch schlechte Übersetzung von Konsole auf PC
Support des Herstellers zB. durch Patches.

Jeder kann 1 bis 2 Spiele nennen muss allerdings begründen wieso - ein "hat kein Spass gemacht" reicht nicht.

/edit:

Die Umfrage steht ...

Also, mein Kandidat:

Oblvion - wieso ?

Das Spiel ist ziemlich Buggy, schwarze Bildschirme, Freezes im Spiel, sehr schlechte Übersetzung, sehr schlechter/langamer Support des Herstellers, freches Verhalten des Herstellers zB. das man sich die Quest im Kaiserlichen-Planetarium kaufen darf, oder das anstatt eines Patches, eine Pferderüstung gibt - okay ganz schick fürs Pferd - aber nicht so schick gegen die Bugs.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Schlechteste(s) Videogame(s) aller Zeiten ...

Hab letztens mal GTI Racing Demo gedaddelt...
Also das Game hat auch die Note 6 bekommen...das war mal vor 4 Jahren Top mit der Grafik...super schlecht trotz Maximum Auflösung...absolut unrealistisches Fahrverhalten !!

also oblivion ist mal unteraller sau programmiert!:D
dann postel 2 alle 30 sec ne lade zone:rolleyes:
SRS ist nur eine billige kopie von NFSU

ps: ich wäre dafür dass, wenn hier ein paar beispiele zusammen sind, abgestimmt werden kann!:)

löl so schlecht ist Boiling Point nun auch nicht mehr nach dem letzten Patch.
Im Gegenteil, von dem Game können sich andere mal ne ganz dicke Scheibe abschneiden...
Kack Games wie Call of Duty 2 mögen zwar nur wenige Bugs haben, aber immer die selbe Chause von wegen WWII kotzt einen irgendwann an. Außerdem ist es auch nicht schwer nen weiteres Game mit etwas anderem linearen Verlauf auf der selben, nur verbesserten, ausgelutschten Engine zu produzieren.
Von daher gehören solche Games wohl eher in so eine Liste.
Mein abweichender Vorschlag:
Sven Bomwollen - alle Teile *brech*
Shadows over Oahu
etc.
Grund: Sinnlosigkeit. ;)

Pariah - hervoragendes Technikgerüst, renomierte Entwickler, aber sowas von lieblos entwickelt, dass einem fast die Tränen kommen.

Ein weiterer Aufreger in meiner Spielekarriere war F1 2000 oder F1 2001 von EA. Wollte auf meinem damaligen System partout nicht mit anständiger Performance laufen, egal welche Auflösung. Mit dem neuen PC kam dann F1 Racing Championship (an und für sich gutes Spiel, aber die KI war jenseits von allem... ), und der EA-Titel verstaubt im Schrank.

Zuletzt bearbeitet:

Das mit der Abstimmung ist ne gute Idee, stimmt Oblivion - wenn auch nen cooles Game ist schlecht programmiert, schlecht übersetzt und verbuggt - läuft allerdings Bugging Point noch nicht den Rang ab ...

Lasst mal so 5-10 Games sammeln.

Bei Pariah kann ich zustimmen, ist aber leider bei vielen Spielen so, das nur die Grafik beachtet wird und das Gameplay oder die Story, geht auch anders rum wie zB. Pathologic - die Story ist sehr durchdacht, doch die Grafik ist aus dem vorrigen Jahrtausend

Zuletzt bearbeitet:

Sacred 1.0 :)

Auch sehr schlimm war seinerzeit Gothic 1 ohne Patches.

Und natürlich das legendäre
Plan 9 from outer space

:D

Bin immer noch gegen Oblivion

wie oben schon genannt, GTi Racing, das ist mal echter mist^^
was ich jetzt letztens erst gespielt habe, PES5, ist ja meiner meinung nach zum kotzen. Sieht aus wie Ps2, die Steuerung wird im Ps2 style angezeigt ( X, Dreieck, kreis) und die männchen laufen sehr komisch, ich fands grässlich. :o
hab so viele spiele hier rumliegen, aus spiele sammlungen, kein bock die jetzt ale zu posten:lol:

greetz

aber eigentlich wäre es auch angebracht zu sagen, WAS denn dann als Bewertungskriterium dienen soll.
Bugs?
Grafikqualität?
Gameplay?
persönlicher Geschmack?
Wird wohl eher in Subjektivität enden...
Oblivion z.B.: ich kenn das Game nicht, wird mich auch nie interessieren. Aber bei so einem neuen Game über die Bugs zu kritisieren hilft nicht wirklich. Schließlich werden dafür mit Sicherheit noch so einige Patches kommen. Dann steht nachher (vielleicht aufgrund des höchsten Bekanntheitsgrades) Oblivion hier als "schlechtestes Game" im Rang und in 4 Monaten ist es so ausgereift, daß ihr vor Begeisterung nicht mehr pennen und essen geht, um das Game zocken zu können.

Wintermute schrieb:
Sacred 1.0 :)

Auch sehr schlimm war seinerzeit Gothic 1 ohne Patches.

Und natürlich das legendäre
Plan 9 from outer space

:D

Bin immer noch gegen Oblivion

Ist ja auch noch nicht die Abstimmung, sondern nur ne Stoffsammlung.
Ich kann noch X2 hinzufügen, tolle Grafik aber ne grottige Steuerung und Gameplay

Andy schrieb:
Pariah - hervoragendes Technikgerüst, renomierte Entwickler, aber sowas von lieblos entwickelt, dass einem fast die Tränen kommen.

Hmmm, ich hab Pariah sehr gern gespielt. Also das Spiel hat mir von Anfang bis Ende ziemlichen Spass bereitet. Die Grafik fand ich gar nicht so doll, der Rest hat allerdings gestimmt.

Da gibt es ganz andere Spiele die richtig schlecht waren. Aber ich glaub nicht wir dafür nen Thread brauchen, das würd ja ausarten! ;)

So long...

Es geht ja nicht drum alle schlechten Spiele aufzulisten, sondern nur die GANZ schlechten ...

Cativerio schrieb:
Hmmm, ich hab Pariah sehr gern gespielt. Also das Spiel hat mir von Anfang bis Ende ziemlichen Spass bereitet. Die Grafik fand ich gar nicht so doll, der Rest hat allerdings gestimmt.

So long...

Jo, Pariah fand ich auch Klasse:daumen:

Was mir nicht gefällt?
Das hier aufzuführen, sprengt den Rahmen:)

tztztz, schon wieder so nen Fall... X2 aufgrund der Steuerung als "schlechtestes Game" hinzustellen ist absolut witzlos. Klar, die Steuerung ist nicht wie bei nem Flugsim, aber für die gegebenen Mittel vollkommen iO. Mir gefiels extrem gut. Allein schon der Soundtrack war der Bringer.
Wo solls enden hier? :D

Könnte so weitergehen:
Die IL2 Sturmovik / Pacific Fighters-Reihe könnte hier auftauchen, weils den Arcade-Zockern zu arg Sim ist und für sie deshalb unspielbar. Ich finds saugeil.

Half Life 2 weil es Leuten einfach nicht gefiel und sie den Hype darum nicht ertragen konnten und deshalb hier irgendeinen Makel aufbringen. Hat meiner Meinung nach ne geile Atmosphäre.

Dann will ich mal:
DTM Race Driver (alle Teile), weils mir als extremen G.T.R. / GT Legends-Freak einfach nur nen besch..eidener Arcade-Racer ist, den man besser in Spielhallen zockt und nicht wie versprochen die ultimative Sim ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:

magix schrieb:
dann postel 2 alle 30 sec ne lade zone:rolleyes:
Weiche von mir Ungläubiger !
Erstens heißt das Postal und zweitens ist das ein Meilenstein der Videospieleentwicklung. :cheerlead:

Welches andere Spiel ist so bis ins Detail programiert wie Postal 2 ?
CS wird jetzt seit 6 Jahren (weiter)entwickelt und ich kann noch immer niemanden anpinkeln. :heul:

Postal 2 war einfach seiner Zeit vorraus, die Massen waren nur noch nicht bereit für diese Spieltiefe ;)

@14

X2 ist ja nicht das schlechteste, doch hat mir die grottige Steuerung den Spass an dem Spiel auf das ich mich sehr gefreut habe extrem verdorben - da ich an Freelancer von M$ gewöhnt war, von dem man zwar alles sagen kann, aber die Steuerung war und ist sehr gut.

@15, die musst auch ein schlechtes Spiel aufzählen ^^

Das bisher schlechteste und verbuggteste Spiel das ich je gespielt habe ist eindeutig Söldner - Secret Wars. Allein die Tatsache, man im Singleplayermodus keine Raketenwerfer gebraucht hat weil die gegnersichen Panzer ihr Geschütz nicht verwendet habe und bei Versuch den Spieler zu überfahren solange gegen Wände gefahren sind bis sie explodiert, sind spricht für sich. Ich hatte vorher noch nie einen Spielekauf bereut, aber das Game habe ich vielleicht 2 Stunden gespielt (15 Min Singleplayer, 1 h 45 Min ultiplayer).

anno 1503...war für mich einfach mal eine riesen enttäuschung!

Die absolut größte Enttäuschung war bei mir mit Abstand das Spiel "Transport Gigant" von Jowood. Was war das doch für ein Hype im Forum und auf der Page. Super Screenshots, detail verliebte LKW's , Züge , Zeppeline hachja.

Was kam im Endeffekt raus ? Ein Bugspektakel das seinesgleichen sucht. :mad: Screenshots hin und her: Wenn man das Spiel dann wirklich spielt kam einem das Grauen. Menü und Grafiken sind total veraltet und sowas von lieblos. Selbst das uralte Transport Tycoon Deluxe hatte viel viel mehr zu bieten und einen größeren Tiefgang.

Seitdem wird nichts mehr von Jowood gekauft. Jetzt bekomme ich das Spiel nicht mal für EINEN EURO ! bei Ebay verkauft. Ich habe 40€ dafür hingeblättert und zusammengefasst nichtmal 3 Stunden daran gespielt.

Nie wieder sage ich nur !!:skull_alt:

Moin

Fuer mich sind alle Spiele, die mal eben so auf Anhieb ueber 85% bekommen schonmal kritisch zu begutachten. Die Spielemagazine bewerten nicht mehr so, wie noch zu Zeiten der ASM. Da konnte man sich drauf verlassen, dass Spiele mit 90% auch dementsprechend beim User einschlugen und ihm wahre Offenbarungen praesentierten.

Heutzutage warte ich ganz einfach ab und schau, wie sich der Post-Release Support entwickelt. Die offiziellen Foren sind auch immer ein guter Hinweis auf etwaige Maengel im Produkt - vor allem der technische Bereich gibt schon nach 1-2 Wochen ausreichend Hinweise auf die QUalitaet eines Spiels. Erscheint ein Patch dann zuegig, gehe ich davon aus, dass der Hersteller etwas auf sein Image gibt und kauf mir das Spiel (oft aber meist auch erst nach einer Demo) dann selber.

Der groesste Flop der "Neuzeit" laesst sich meiner Meinung nach nicht nennen. Aber man kann die Frage nach dem besten Spiel sehr gut beantworten: Keines. Allenfalls Oblivion, Silent Hunter 3, HL2 und in gewissem Mass auch B&W2 fielen besonders aus der Masse von allen Spielen heraus. Es ist alles eine Art Einheitsbrei. Nichts durchschlagendes Innovatives (Beispiele fuer wirklich Innovation? -> Bridge oder (die Freeware!) Orbiter), oft nur neue Grafik mit bischen mehr Details. Das Spiel bleibt meist dabei auf der Strecke. Hoffe mal, dass sich diese Denkweise (bei mir aber auch bei den Herstellern) zukuenftig veraendert.

Wie ihr seht, hab ich auf das Topic mal anders herum geantwortet. Die Frage des Threaderstellers ist sicher interessant, kann ich fuer mich aber nur mit der Gegenfrage zum Topic beantworten. Also Nachsicht wegen offtopic ;)

Habtn schoenen Tag,
Marcel

Zurück
Oben