C++ Schleife funktioniert nicht wie geplant

@Hadranel Sag ich ja. Alles andere aber nicht. Und wenn man schon C++ lernen möchte, sollte man das auch nutzen. Aber für allgemeine Programmierkonzepte ist es auch wieder völlig egal.
 
array123 schrieb:
Und aktuell hänge ich an dieser Aufgabe :-)
Und was spricht dagegen sich mit Kommilitonen auszutauschen? Ist mein Tipp. Sei kein Einzelkämpfer im Studium vor allem nicht wenn du das schon als schwierigere Aufgabe ansiehst.

Ich würde behaupten, wenn der Prof kein kompletter Vollidiot ist, dass er dir auch das Lehrmaterial zur Verfügung gestellt hat, um die Aufgabe zu lösen. Wenn du es nicht schaffst, dann ist es im Grunde oft besser sich deshalb mit Leuten in der gleichen Situation kurzzuschließen, weil dort der Lerneffekt meistens größer ist - sofern man sich eben nicht auf "kannst du mir mal deine Lösung schicken" beschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
tollertyp schrieb:
Darf man fragen, wer dir diese Aufgabe gegeben hat? Also für gewöhnlich, egal wo, ob im Studium, reinen Selbststudium, ... wird man so eine Aufgabe nicht einfach so bekommen, denn normalerweise basiert sie ja auf den Inhalten, die zuvor vermittelt wurden. Und eigentlich solltest du zuerst diese Inhalte konsultieren.

Okay, du hast geschrieben, du bringst es dir selbst bei: Dann stellt sich die Frage, warum du eine so syntaktisch beschissene Sprache wie C++ dafür verwendest. Selbst wenn du es irgendwann programmieren können wirst, Auto-Fahren lernt man meistens auch nicht in einem Formel-1-Auto.

Wenn du wirklich was lernen willst, würde ich dir empfehlen geführte Tutorials zu machen, oder eine höhere Bereitschaft, selbst nach Lösungen zu suchen. Denn wenn man alles vorgekauft bekommt, ist der Lerneffekt meistens deutlich kleiner. (was dann irgendwie wieder gegen die Tutorials spricht :D)

Nene, ich versuche 100% die Aufgaben selbst zu lösen.
Wenn ich aber merke, dass ich einfach nicht drauf komme, frage ich nach. Aber danke trotzdem für den Tipp :-)
 
Bei sowas sind eh oft die Übungen spannender als die Vorlesungen (wenn es eine Uni ist), da die Profs da auch nicht immer die absoluten Experten im Detail sind, um es mal so auszudrücken.
 
Schliesse mich da den Vorrednern an, zum Programmieren lernen (also wie Sprechen/Schreiben lernen) gibt es deutlich einfachere Sprachen. Wenn Du mal eine Sprache verinnerlicht hast, dann sind viele anderen Sprachen „nur“ noch der Wortschatz. Die erste Sprache als Kleinkind dauert „ewig“, andere Sprachen später gehen weit schneller (auch, wenn es einem oft nicht so vorkommt :D)
Wenn Programmieren für Dich zentral sein soll, würde ich empfehlen mit einer „freundlicheren“ Sprache richtig einzusteigen und die Hausaufgaben erstmal versuchen damit „dreckig nebenher“ zu lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Spätestens wenn man was Richtiges (:p) studiert, werden aber irgendwann Dinge wie Mikrocontroller drankommen, wo dann wieder C oder C++ relevant wird.
 
array123 schrieb:
Nene, ich versuche 100% die Aufgaben selbst zu lösen.
Bin ich gerade im falschen Thread :-)
Merkst du nicht, dass das nicht stimmt?
(Edit. ja, du "versuchst" - aber es spricht auch gar nichts, mit Kommilitonen zu lernen und Aufgaben zu besprechen, ich würde behaupten das würden heißen doch auch die Profs willkommen - denn Teamarbeit, auch wenn wir im Home-Office-Wahnsinn sind [so sehe ich das halt] wird auch in Zukunft wichtig sein)

Ergänzung ()

herrhannes schrieb:
Spätestens wenn man was Richtiges (:p) studiert, werden aber irgendwann Dinge wie Mikrocontroller drankommen, wo dann wieder C oder C++ relevant wird.
Ich glaub ich muss dich doch auf meine Ignorier-Liste packen :p

Wobei ich mich mitunter ärgere, dass ich beruflich da nie etwas mit zu tun hatte, das hätte mir bei den letzten (gescheiterten) Bewerbungen sicher geholfen.
 
tollertyp schrieb:
Bin ich gerade im falschen Thread :-)
Merkst du nicht, dass das nicht stimmt?
Ergänzung ()


Ich glaub ich muss dich doch auf meine Ignorier-Liste packen :p

Wobei ich mich mitunter ärgere, dass ich beruflich da nie etwas mit zu tun hatte, das hätte mir bei den letzten (gescheiterten) Bewerbungen sicher geholfen.

Warum das denn?
Was hab ich falsches gesagt?

Mit 'ich versuche 100% die Aufgaben selbst zu lösen' meine ich, dass ich an die Sache mit 100%er Erwartung rangehe und die Aufgabe lösen möchte.

Meine Kommilitonen konnten diese Aufgabe auch nicht lösen.
Zumindest die, die ich kenne.
 
Ich hoffe du hast den Smiey nicht übersehen, den ich mitzitiert habe.

Deine Kommilitonen konnten sie nicht lösen, aber habt ihr es mal zusammen versucht? Das was ich schreibe ist gar nicht böse gemeint, aber du hast es ja nicht mal geschafft das Problem klar zu bennen, siehe der Titel. Weißt du denn, ob alle am gleichen scheitern?
 
Oh hab dein Smiley echt nicht gesehen.

Zusammen haben wir es nicht versucht, nein.
Ich weiß aber auch nicht, ob meine Kommilitonen 'bock' haben die Aufgabe mit mir richtig zu lösen.
Ich bin gefühlt der Einzige der generell die Übungen macht.
Also damit meine ich, dass ich eigentlich der Einzige bin der fleißig ist und versucht.
 
Ja, die "richtigen" Kommilitonen zu finden ist gar nicht so einfach leider. :-/

Habt ihr Tutoren für Übungsgruppen?

Edit:
Und noch ein Hinweis:
Grundsätzlich sind halt Übungsaufgaben hier nicht gerne gesehen bzw. untersagt. Vor allem dann, wenn die Frage halt eher unkonkret ist wie hier in diesem Fall.

Eine konkrete Frage in der Form wäre da wohl dennoch noch toleriert:
Hallo,

offensichtlich funktioniert meine if-Abfrage nicht, wie ich im Debugger und meinen Ausgaben festgestellt habe: Was soll denn an der Zeile falsch sein?

Code:
char Str[] = "Ein Satzzz zumm tesstteeeen";
char eingabe = "i";
[...]
if(Str == eingabe) {
  cout >> "Treffer";
} else {
  cout >> "Kein Treffer",
}
Ich habe den Code hier auf das Wesentliche reduziert. Ich muss doch prüfen können, ob die Eingabe im String ist.

Sowas in der Art wäre als Frage wohl okay, auch wenn es um eine Übungsaufgabe geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tutoren haben wir leider nur in Fächern wo ich gerade gut bin :D
Da wo ich eher Probleme habe, haben wir leider keine Tutoren
 
Aber grundsätzlich wurde denke ich schon gesagt, in welche Richtung die Lösung gehen muss. Aber du kannst ja selbst sagen, was diese Anweisung tun soll (und nicht was sie gerade macht):
Code:
if (Str == eingabe)
Und wenn du sie sprachlich formuliert hast, dann schaust du dir mal an, was die Anweisung aber macht.

Generell kannst du am Anfang einfach bei jeder Zeile dich fragen: "Was soll diese Zeile bewirken und bewirkt sie auch das, was ich möchte?"

Edit: Und weiß nicht, ob ich es sagte, aber ich übersehe manchmal auch solche Smilies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps :) nehme ich aufjedenfall an.
Ich mach mich morgen nochmal an die Aufgabe ran und hoffe diese zu lösen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Gibt gewiss noch mehr, die auch die Aufgaben regelmäßig machen. Ihr habt doch bestimmt eine Übung, wo diese Aufgaben besprochen werden. Schau dich da mal um. Oder einfacher: Setz dich einfach in die erste Reihe, da sitzen die Leute, die gut mitarbeiten und im übrigen arbeitet man automatisch besser mit, wenn man vorne sitzt.

Uns wurde immer gesagt: Für ein Übungsblatt werden ca. 6 Stunden ausgelegt, also ein Studi sollte 6 Stunden dafür brauchen, nachdem er vorher schon 2 Stunden die Vorlesung nachbereitet hat. Nur mal so zur Einordnung, weil oft liegt es auch einfach daran, dass schlicht zu wenig Zeit investiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Dazu fällt mir ein, auch wenn OT: Ein Mathe-Prof sagte mal: 5 ECTS entspricht 150 Arbeitsstunden. Die Vorlesung mit 2x90 Minuten pro Woche ergeben grob 50 Stunden. Das heißt, dass ein Student rund 100 Stunden für die Übungen aufbringen müsste. Er wäre aber auch schon zufrieden, wenn wir nur die Hälfte aufbringen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Also liebe Leute.
Die Aufgabe habe ich anders gelöst.
Ich habe mit einem Unterprogramm gearbeitet. Ist mir leichter gefallen.

@nullPtr
Ich benutze Xcode.
 
Wenn du mit Unterprogramm eine Funktion (in OOP auch Methode) meinst: Das kann man (fast) nur gutheißen.

Und Xcode dürfte eine Entwicklungsumgebung sein, die wiederum einen Compiler nutzt.
 
Zurück
Oben