Schlichter Tower gesucht

charmin

Fleet Admiral Pro
Hallo zusammen,

vor einigen Wochen habe ich hier schonmal eine Kaufberatung erstellt, da ich mich gehäusetechnisch verkleinern wollte (hatte zuvor ein Silverstone TJ08-E) und habe mir ein Cooltek C3 gekauft. Das Gehäuse ist soweit auch wirklich gut (und der Support von Cooltek auch; hatte wegen Verdachts auf einen defekten Powerbutton Kontakt aufgenommen). Leider lässt sich meine Hardware darin nicht wirklich gut und vor allem auch leise kühlen (i5 2500K, GTX780). Aus diesem Grund werde ich jetzt doch ein größeres Gehäuse anschaffen und mich von dem Wunsch des überaus kompakten Systems zugunsten eines möglich leisen Systems verabschieden.

Optisch bin ich irgendwie bei Corsair hängen geblieben und habe dieses Gehäuse in die ängere Auswahl aufgenommen: https://www.caseking.de/shop/catalo...-Micro-ATX-Tower-schwarz-gedaemmt::23603.html

µATX ist kein Problem, entsprechende Hardware ist vorhanden. Was die Maße des Gehäuses angeht, so möchte ich ungern ein noch größeres haben. Ganz wichtig ist mir auch, dass ich normalgroße Lüfter verbauen kann (ohne zu basteln; bis 140mm). Das ging bei meinem Silverstone leider nicht. Wenn ihr hier andere Vorschläge habt, immer her damit. :)

Beim Preis würde ich gerne unter 150€ bleiben, da ich auch noch ein neues Netzteil kaufen möchte (sofern ich von Mindfactory nicht endlich mal ein funktionierendes X460 bekomme...)

Bei Lüfter und Kühler bin ich Noctua Fan und habe auch noch zwei NF-S12A, die ich gerne als Gehäuselüfter verwenden würde. Außer es gibt hier Tipps für bessere (sprich leisere) Lüfter. Für den Kühler (NH-U12P) benötige ich auch noch einen leiseren Lüfter als den der standardmäßig mitgeliefert wird und würde mich auch über Tips freuen. Alternativ würde ich auch einen anderen CPU Kühler kaufen, sofern das sinnvoll ist (z.B: 14cm; jedoch hat das Corsair maximal 16cm Platz für den Towerkühler).

Schon mal vielen Dank fürs lesen und eure Empfehlungen. :)

Grüße
Jens

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir eigentlich schon etwas dabei gedacht, als ich geschrieben habe "ungern größer als das 350D". Damit fällt das sonst attraktive R5 raus (Frontklappe möchte ich auch keine). Das Arc ist nicht schlecht (bis auf das Fenster), aber leider auch zu tief. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass das Gehäuse auf dem Schreibtisch stehen wird. Daher sind 44cm des 350D in der Tiefe auch das Maximum. Die Höhe ist im Grunde weniger relevant.

EDIT:

Das Fractal Node sieht auch interessant aus. Gibt es dazu evtl. Erfahrungen?

EDIT II:

Mist, das kann nur Mini ITX. Hatte ich übersehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs auch aufm Schreibtisch stehen und finde die 48cm jetzt nicht unbedingt zu tief. Mich stört eher wenn das Gehäuse sehr hoch und breit ist. Aber jedem das seine ;)

Das Fenster ist übrigens nicht schlimm, da getönt. Bleibt dadurch sehr unauffällig.

Am 350D stört micht, dass es oben keine Staubfilter hat, also kann der Staub, wenn man keinen Radiator einsetzt dort ungehindert hineinrieseln.

Edit:

Ich sehe allerdings gerade, dass mit der Dämmung von CaseKing der obere Teil verschlossen wird. Dann würde der Kritikpunkt mit den Staubfiltern wegfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen wie groß dein Schreibtisch ist? Meiner kommt auf 160x80.

Meiner dürfte 100cm tief sein.

Wie gesagt, wenn dir das 350D gefällt und du den Aufpreis für die Dämmung zahlen willst, warum nicht ?
Mich hat an der Standard Version einfach der komplett offene Deckel gestört, weil so die ganzen anderen Staubfilter wieder nahezu nutzlos werden.

Meine Präferenzen waren unter anderem auch mich nicht unnötig in der Hardwareauswahl einschränken zu müssen und trotzdem ein kompakteres Gehäuse als das alte zu haben. Diese Kritieren erfüllt das Arc Mini R2 mit Bravour. In das Teil kann man alles verbauen, was auch in einem normalen Tower Platz hätte, nur das man ein MikroATX Board braucht. Dagegen sind überlange Grafikkarten, eine Wasserkühlung, 240mm Radiatoren oder sonstige Spielereien kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben