Neuer Big Tower gesucht

Hendoul

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.049
Hi :)

Momentan besitze ich ein Fractal XL R2 und ich war sehr zufrieden mit dem Gehäuse.
Nun soll es aber ein neues werden, auch wieder ein Big Tower.
Was könnt ihr mir da empfehlen?

Budget hätte ich jetzt mal so ca. max 300€ für ein Gehäuse veranschlagt.

Habe mir schon mal das Define XL 7 von Fractal angeschaut. Das gibt es mit Glas als Seitenwand. Hat das irgendeinen Nachteil?

Da ich mit Lüftern kühle suche ich natürlich eines das einige Plätze bietet für solche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hendoul schrieb:
Was könnt ihr mir da empfehlen?
In der gehobenen Klasse finde ich die x000D Serie von Corsair nicht schlecht, insbesondere die mit der Mesh-Front. Ob nun 4000, 5000 oder 6000 kommt auf die Platzansprüche drauf an. Mir würde das 4000D schon völlig reichen.

Von BQ bin ich hingegen nicht sehr begeistert. Hatte letztens die Gelegenheit zwei Silent Base auszustatten. Das Ding ist mit Features vollgepackt, aber ohne jegliches Konzept und dazu noch Materialmängel wie ich sie eher von 40€ Gehäusen erwarte.
Hendoul schrieb:
Hat das irgendeinen Nachteil?
EMV, aber das ist bei Innenlakierten Gehäusen sowieso generell kaputt. Da macht ein Glasfenster keinen Unterschied mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
EMV?
 
Sowohl das Meshify XL, als auch das Define 7 XL sind tolle Cases mit viel Platz, beide mehrfach verbaut,
kann ich bedenkenlos empfehlen.
 
Hab für meinen neuen PC ein Corsair 7000D hier stehen und das ist echt groß. Man kann nicht nur Vorne, Oben und Hinten Lüfter einbauen, sondern auch noch an der Seite, wenn man das denn möchte. ^^
 
ghecko schrieb:
EMV, aber das ist bei Innenlakierten Gehäusen sowieso generell kaputt.
Warum? Das Blech ist doch weiterhin da und die Blechteile müssen untereinander und im Endeffekt zur Erdung eine leitende Verbindung haben. Genietet wird doch eigentlich vor dem Lackieren.
 
Vindoriel schrieb:
Warum? Das Blech ist doch weiterhin da und die Blechteile müssen untereinander und im Endeffekt zur Erdung eine leitende Verbindung haben.
Und genau das haben sie nicht mehr. Hab jetzt mehrere Gehäuse vermessen, keins der innen lackierten hatten nach der Netzteilmontage noch Kontakt zu Erde. Selbts die Gehäuseteile unter sich (Seitenteile aus Blech, Front, Deckel,...) sind durch die Lackierung teilweise voneinander isoliert.

Wenn man also nicht Schrauben mit Riffelboden zur netzteilmontage verwendet und mutwillig an der Stelle den Lack abkratzt, sind PC-Gehäuse idr. nicht mehr geerdet. Und erst recht nicht sämtliche Gehäuseteile.

Bei innen unlackierten Gehäusen ist das natürlich was anderes, aber das kauft heute ja keiner mehr.
 
Das Corsair 7000D fällt weg, das hat eine miserable HDD-Käfighalterung?
Und ansonsten bin ich jetzt grad völlig überfordert an der Auswahl :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Crizzo schrieb:
Vielleicht sowas: https://geizhals.de/lian-li-o11dyna...arz-pc-o11dxl-x-a2126310.html?hloc=at&hloc=de ? Gibt es auch Silber (gerade günstiger auf Caseking) und weiß.
Das ist aber ein Mid-Tower und kein Big-Tower wenn ich das richtig sehe?

Das Enthoo Pro 2 habe ich mir auch angeschaut und verworfen. Zuviele spezielle Aspekte.

Auch das Be Quiet Dark Base 900. Hätte mich schon fast für dieses entschieden, aber es gibt einige Berichte die sagen, dass es zu heiss wird im innern...
 
Ja, aber solange dir der Platz reicht, ist IMHO die Bezeichnung egal. Die empfohlenen Corsair 4000/5000D sind auch keine BigTower.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hendoul Es wäre gut zu Wissen, was dir sehr wichtig bei so einem Gehäuse ist oder was du (noch) nicht möchtest?
 
Wichtig ist mir, dass es leise und für eine gute Kühlung mit Lüftern ausgelegt ist und über genügend Platz verfügt. Auch wenn ich alles in einem Mid-Tower unterbringen könnte.
 
Was soll denn alles ins Gehäuse und was demnach gekühlt werden?
 
Naja das übliche? CPU (mit Noctua Kühler), Grafikkarte, RAM. Und wieviele HDDs ich dann noch einbaue weiss ich noch nicht, vermutlich 1-2.

Bis jetzt spricht mich schon das Be Quiet Dark Base 900 am ehesten an weil dort vieles extra entkoppelt. Bin einfach noch nicht sicher was dessen Kühlleistung angeht.
 
Zurück
Oben