Schlieren (Reste) vom Displayschutzfolie entfernen

Squall03456

Cadet 4th Year
hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche einen TCL - TV zugelegt.
Leider war die Displayschutzfolie so gut aufgebracht, dass ich nach Entfernung am oberen Bereich des Displays nun unschöne Schlieren habe. Hoffentlich nur oberflächlich. Foto kann ich morgen nachreichen.

Wie bekomme ich diese weg? Wie üblich mit Microfasertuch und (wenig) Wasser?
Und hat diese Klebereste auch schon mal jemand gehabt und wie habt ihr diese entfernen können?

Danke!
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich reinige meine Displays mit reinem Alkohol.
Das entfettet, löst viele Kleber auf und trocknet rückstandslos.
Manchmal reicht auch Glasreiniger, allerdings reagieren manche Oberflächen empfindlich darauf.
Scheinbar musst da aber Reste der Klebemittel entfernen, da würde das eher nicht funktionieren.

Ich würde es damit mal probieren (unauffällige Stelle auswählen), ggf ein Blick ins Handbuch werfen ob da eine empfing ausgesprochen wird.

Was ist "eine TCL" ? Ein Fernseher ?
Ich würde bei Plastikoberflächen wie einem Display von Alkohol und Glasreiniger abraten (meine Putze hat meinen Samsung QLED damit "vernichtet")

Zuerst würde ich es mit einem Microfasertuch, ganz wenig Wasser und wenig Druck probieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Es soll auch Fernseher geben, bei dem man die Folien nicht entfernen sollte!!

• Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO, Zeugs und cyberpirate
RexCorvus schrieb:
Was ist "eine TCL" ? Ein Fernseher ?
Ich würde bei Plastikoberflächen wie einem Display von Alkohol und Glasreiniger abraten (meine Putze hat meinen Samsung QLED damit "vernichtet")

Zuerst würde ich es mit einem Microfasertuch, ganz wenig Wasser und wenig Druck probieren
meinte natürlich nur "ein" TCL, habe mich verschrieben. Ja C7K.

dann versuche ich es heute abend mal mit Microfasertuch und wenig Wasser.... und ohne Alkohol. Berichte dann wieder....

Soltina schrieb:
Es soll auch Fernseher geben, bei dem man die Folien nicht entfernen sollte!!
korrekt, aber ich denke, da dort ein Aufkleber vorne drauf war, wie man sie abziehen soll, musste sie weg... ;)

Bloss kein Alkohol oder Glasreiniger verwenden! Das zerstört dich Beschichtung vom Monitor/TV!

Benutze am besten Carbontücher, da kannst es nur Streifenfrei hinbekommen mit denen :)

microfasertuch wenns eins für displays ist

gibt ein weites spektrum bei den tüchern, einige machen direkt kratzer rein

sauberes tuch, bildschirmreiniger und dann generell ohne druck ohne schrubben ... das sollte locker weg gehen

bei staub am display immer den zuerst wegnehmen, staub kann auch verdammt harte partikel haben die kratzer machen

Spucke und Taschentuch :D
Man beginnt immer möglichst sanft. Also einfach mal mit einem Mikrofasertuch, evtl. etwas anfeuchten.
Wenn sich gar nichts bessert, würde ich diesen Vorgang noch ein paar Mal machen.
Erst dann könntest du zu irgendwelchen Spezial-Putzmittel für Displays greifen.

meine Frage war aber eher: hat auch schon mal jemand diese Klebereste bzw. Spuren gehabt und wie habt ihr diese entfernt...? danke

Squall03456 schrieb:
meine Frage war aber eher: hat auch schon mal jemand diese Klebereste bzw. Spuren gehabt und wie habt ihr diese entfernt...? danke
Nimm Sonax Scheibenklar und ein Carbontuch, geht ganz entspannt :)

Immer so behutsam wie möglich anfangen, erst recht wenn du das genaue Material bzw. Oberflächenbeschaffenheit des Displays nicht kennst.
Also zuerst trockenes Brillenputztuch, dann angefeuchtet mit einem Tropfen Spüli usw usf

wahli schrieb:
Mit Papier bzw. Zewa haben sich einige schon die Schicht auf ihrem QD-OLED Monitor zerstört....

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Microfaser plus Wasser mal schauen, erst dann mit harten Sachen,.
Squall03456 schrieb:
also hast du das auch schon mal gehabt? :)
Poste lieber mal ein Foto und schau ob es sicher Klebereste sind.
Sind die meisten Folien nicht irgendwie via Adhäsion und vielleicht ganz leiuchtem Kleber so wie bei Post its angebracht? Ich hatte halt noch nie Klebereste über, aber schon defekte Folien untere der Folie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Hinweis: Sonax Scheibenklar enthält Alkohol.

Weiches Tuch + leicht anfeuchten und testen.

Ich befürchte auch, dass da evtl. eine Anti-Reflexfolie abgezogen wurde.

Zurück
Oben