Schlierenbildung/Bildfehler nach Einbau von RTX 2080ti

ruman1032

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
31
Hi zusammen,

ich habe eine neue GPU (RTX 2080ti) erworben und damit meine EVGA GTX 1070 SC GAMING getauscht.

Die FPS sind soweit super und auch die Temperatur + Lautstärke gefallen mir sehr gut. Was mir allerdings sofort in Cyberpunk aufgefallen ist, ich habe bei jeder Bewegung eine Art Schlierenbildung / Bildfehler. Dieses Problem tritt mal schlimmer und mal weniger agressiv in bisher allen Spielen auf, die ich ausprobiert habe.

Die Karte ist meines Wissens nicht übertaktet und bei meiner GTX 1070 hatte ich diese Probleme überhaupt nicht.

Ich denke das es am Monitor (LG 34GN580-B) liegt, da ich unter den "Einstellungen-Spieleinstellung-Reaktionszeit" von "Schneller" auf "Schnell-Normal-Aus" umgeschalten habe und siehe da, das Ganze ist weg.

Komischerweise hatte ich damit nie Probleme mit meiner GTX 1070. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe.

P.S.
Bei https://www.testufo.com/ sind alle Tests unauffällig bzw. grün.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tritt das ur bei Cyberpunk auf, oder auch bei anderen Spielen? Der Titel soll ja einige Probleme haben, da könnte ich mir auch vorstellen, dass es am Spiel liegt...
 
Motionblur / Bewegungsunschärfe abgeschalten?
 
Der Fehler tritt auch in anderen Spielen auf und ich bilde mir ein das es mir sogar in Windows auffällt beim Fenster verschieben etc.

Anbei zwei Fotos vom Fehler

UPDATE: Motion Blur, Film Grain Chromatic Aberration sind aus.
Der Monitor läuft auf 144hz im Windows und Vsync ist ausgeschaltet im Spiel.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    6 MB · Aufrufe: 232
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    6,1 MB · Aufrufe: 215
GPU-Treiber ist aktuell? Hast du den vorher entfernt, oder nur für die neue GPU aktualisiert.
 
Ich vermute mal du meinst den GN850-b und nicht GN580-b.
Laut Test auf Prad sind die Überschwinger bei dem Monitor mit der Overdrive Einstlleung "Schneller" extrem hoch.

https://www.prad.de/testberichte/te...ing-monitor-mit-bestleistung/5/#Overdrive60Hz

Ich würde also behaupten, dass ist kein Bug, sondern Normal. Warum es mit der 1070 nicht genauso gewesen sein soll kann ich dir allerdings auch nicht erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruman1032 und Nickel
"Überschwinger"...das kannte ich tatsächlich noch nicht. Genau, der GN850-B ist es.
Ok, einen wirklich großen Benefit habe ich von "Schneller" jetzt auch nicht erkennen können.
Den GPU-Treiber habe ich neu installiert, also diesen Haken bei Neuinstalltion gemacht.
 
ruman1032 schrieb:
"Überschwinger"...das kannte ich tatsächlich noch nicht.
Das haben die meisten Monitore bei der schnellsten Overdrive Einstellung.
"Pro-Gamer" sind diese egal, hier zählt jede Millisekunde.
 
Pro Gamer kaufen kein IPS und auch die würde Overshoot stören weil es sich auf die Gegner auswirkt.
Der einzige Zweck diese sinnlosen und zu aggressiven Overdrive Einstellung ist der erzielte ms Wert
denn mit dem darf man dann werben und Kunden täuschen weil die ja unbedingt 1ms haben wollen.
 
Zurück
Oben