Schließen des Sockels drückt Kerben in die CPU

Haumdaucher

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

mein System besteht im groben aus einem Intel Core i5 750 und einem
Gigabyte GA-P55M-UD2, Sockel 1156. Mit dem Einbau der CPU habe ich damals geschlagene 30 Minuten, weil's nicht so reibungslos ging ... Mein PC läuft jedoch seit einem halben Jahr (fast) perfekt, nur im Standby (S3) gibts Probleme. Eigentlich hab ich gedacht, ich hätte die CPU geschrottet,:pcangry:

http://en.wikipedia.org/wiki/Intel_Core_i5 Bei diesen kleinen "Lappen" links und rechts von dem quadratischen Kernstück hat es beim Schließen des Sockels jeweils eine Kerbe reingedrückt.
kann mir irgendjemand sagen welche Funktion diese Teile haben, oder warum die CPU trotzdem funktioniert? Ich dachte immer eine CPU kann nur kaputt sein oder nicht, d.h. ein "bisschen" funktionieren ist nicht drinnen. Die Forumssuche oder Google haben bis jetzt keine Vernünftigen Ergebnisse gebracht, deswegen frage ich hier.

Grüße

das große metall ist nur ein heatspreader, also ein stück blech zur wärmeabgabe und zum schutz ;)

natürlich kann eine cpu nur teilweise defekt sein, bspw sind bestimmte funktionen kaputt, mechanische ursachen sind allerdings recht selten.

hast du das ganze nochmal ausgebaut bzw. bilder?

welche probleme hast du denn beim standby? eventuell liegts auch am mainboard/einstellungen.

Haumdaucher schrieb:
Hallo Leute,

http://en.wikipedia.org/wiki/Intel_Core_i5 Bei diesen kleinen "Lappen" links und rechts von dem quadratischen Kernstück hat es beim Schließen des Sockels jeweils eine Kerbe reingedrückt.
kann mir irgendjemand sagen welche Funktion diese Teile haben, oder warum die CPU trotzdem funktioniert? Ich dachte immer eine CPU kann nur kaputt sein oder nicht, d.h. ein "bisschen" funktionieren ist nicht drinnen. Die Forumssuche oder Google haben bis jetzt keine Vernünftigen Ergebnisse gebracht, deswegen frage ich hier.

Grüße

Ich hab zwar keine Lösung für dein Problem (da ich bisher nur AMD CPUs hatte), aber ja es gibt keine "bisschen"-funktionierende CPUs allerdings gibt es kaputte CPUs die voll funktionstüchtig sind :D
Z.B. wenn ein Pin abbricht und der Pin war nicht wichtig, kann die CPU noch immer normal funktionnieren. Allerdings gibt es hier halt Pins die lebenswichtig sind und welche die es nicht sind. Also wenn ein Pin abbricht oder sich verbiegt (in diesem Fall probieren vorsichtig gerade zu biegen), nicht immer gleich panikieren ;)

passiert halt, wie willst du edelstahl auf alu druecken ohne dabei macken zu hinterlassen?

macht nix.

Die zwei "Lappen" sind nur da, damit der Deckel auch irgendwo einen Widerstand hat. Würde er auf die Platine drücken, gibt dir Platine auf alle Fälle nach, Alu ist da schon weitaus widerspenstiger.

Ein Foto hätte ich schon gemacht, aber ich kann meinen PC nicht zerlegen weil ich keine frische Kühlpaste da hab :-/. Dieser Heatspreader war mir bis jetzt unbekannt, denn beim AMD Athlon XP gab's sowas meines Wissens nach nicht.
Dass CPUs mit einem defekten PIN laufen hab ich schonmal gehört, beim i5 habe ich verblüfft festgestellt, dass es keine PINs mehr gibt :D.
Wusste garnicht, dass dieser Sockel aus Edelstahl ist ^^
Hab mal wieder aus einer Mücke einen Elefanten gemacht. :king:

Danke für die hilfreichen Antworten, wegen dem Standby mach ich einen Extrathread, sonst gehts meiner Meinung nach drunter und drüber ...

Zurück
Oben