• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Schließt ihr Programme vorm Zocken? Zweiter Monitor aus?

S

SpamBot

Gast
Schönen Abend euch allen,

bereitet ihr euren Rechner zum Zocken vor? Ich habe meisten zwei Monitore an und unzählige Programme im Hintergrund auf.
CAD, Slicer für den 3D Drucker, das ganze in mehrfacher Ausführung, Coding Programm hier, Browser dort...... Alle Projekte wo ich aktuell dran schaffe sind geöffnet und bereit.

16 Threads / 8 Kerne und genug Arbeitsspeicher sind vorhanden, aber in den letzten Jahren habe ich das Gefühlt Windows hat immer mehr Probleme mit Multitasking. Selbst meine Cleane 5000 € Arbeitsworkstation mit 32 Kernen und allem dran hängt nach dem Boot erstmal 30 Sekunden.

Also wie regelt ihr das? Alles schließen und den bestmöglichen Frameverlauf? Oder einfach starten und gemütlich zocken?

@Mods: ich war mir nicht sicher wo ich das Thema hinpflanze, Aktion Spiele fand ich passend da hier der Frameverlauf ja besonders hervorsticht.

Blöde Frage, aber wieso belästigst du deinen Gaming PC mit Anwendungen, die du offensichtlich auf der Premium Workstation könntest laufen lassen? :O

Zur Initialfrage: ich mache alle Anwendungen zu und ab und an schalte ich den zweiten Monitor ab, aber nur via STRG+P, für die "Immersion".
Kommt aber auch darauf an wie Leistungshungrig das gestartete Spiel ist, ob ich dann tatsächlich auch Firefox oder ähnlich schließen "muss".

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del
fowLakatah schrieb:
könntest laufen lassen? :O
Privat vs. Arbeit bzw. Hobby und Beruf. Das vermische ich nicht.

Am Ende gehört meine Private Erfindung noch meinem Arbeitgeber. Mir wurden schon zwei Patente geklaut.

halbwegs aktuelle pc's sind doch wunderbar multitasking-fähig. wenn nichts läuft was offensichtlich das system komplett runterzieht...wen juckt es. cad-, slicer-, office-programme etc ziehen kaum cpu wenn sie nichts berechnen müssen, da zieht manche spiele-engine im hintergrund mehr.

bei mir wirds manchmal eng wenn ich spielen will^^

CPUinside schrieb:
Das kommt mir im Moment nicht so vor. Aktuell mit den vielen Kernen gibt es meiner Meinung nach viel zu viel Ruckeln, selbst im Desktop. Obwohl kein Flaschenhals ersichtlich ist. Hier braucht die Windows Taste mal 3-5 Sekunden, dort öffnet sich die Lautstärke Einstellung nicht, ist vermutlich eher eine Windows Krankheit.....

Überall gibt es meiner Meinung nach kurz mal gedächtnispausen.

Daher kam mir die Frage. Tut sich das System (Windows) Leichter wenn wenig offen ist.

Ich mach nie irgendwas zu wenn ich zocke. Browser bleiben offen, nicht selten ein Stream/Serie nebenbei, DC etc, manchmal sogar mehrere Games gleichzeitig und den Rechner kümmert das kein bisschen, 3 Bildschirme im Einsatz. Keine Hänger etc. Wenn dein Rechner schon nach dem Start 30 Sek hängt würde ich mich eher fragen was da falsch läuft, das ist kein Verhalten eines modernen Systems.

Im Gegensatz zu dir ist meine Erfahrung mit modernen Systemen das Gegenteil. Vorausgesetzt man nutzt moderne Hardware, ist meine Erfahrung das Windows ziemlich viel abkann was Multitasking angeht.

Ich schließe auch weder Programme, noch mache ich bei Zocken irgendwelche Anwendungen zu. Meist habe ich auf dem zweiten Monitor ohnehin einen Livestream im Browser oder einen Podcast auf Spotify nebenher laufen. Spiele ja meist Sachen wie Civ, Anno, Satisfactory/Anno oder Grim Dawn, wo man ja keiner Story folgen müsste.

Hin und wieder Programmiere ich auch mal bisschen was privat und wenn ich da mal kurz den Kopf frei bekommen will, starte ich spontan nen Spiel und lasse dabei VSCode oder Rider und diverse Tabs mit Entwicklerdokumentationen einfach offen. Wäre mir viel zu lästig, das nach der Spielerunde wieder alles öffnen zu müssen.

Mein 2 Monitor ist nur an, wenn ich ihn brauche sonnst ist der aus. Das kommt immer auf die Situation an...

Wenn ich gerade mit Affinity SUITE am Arbeiten bin und habe Bock zum zocken, bleibt es an aber wenn ich mir jetzt Borderlands 4 hole und spielen möchte, sind alle großen Programme bei mir aus, auch der Browser.

Damals auf dem Amiga habe ich jedes Fenster geschlossen, weil dies kostbarer (CHIP) RAM kostetet. Selbst heute noch mache ich irgendwie alle Fenster zu, die nicht benötigt werden...

Braucht man das heute noch? Ich habe 64GB RAM und mal abgesehen vom Energieverbrauch nein, man kann alles ruhig offen lassen. Du kannst auch gleichzeitig 3 Spiele spielen, Malen, Designen, viele Browser Tabs offen habe, EXCEL Word und co. große Dateien offen haben ohne Probleme, ruckelt mal kurzfristig.

Leider besteht immer die Gefahr, das ein Programm sich einfach verabschiedet deswegen mache ich meistens alles zu. Und dank M.2 oder SSD ist das starten ja ein Klax, denn bei HDD'S sah das ganz gewaltig anders aus... :)

redjack1000 schrieb:
Klingt in meinen Augen nach einem zerfrickeltem System.
Das ist das System, zusammengestellt von Dell, was ich frisch installiert von einem großen Deutschen Konzern bekommen habe......

Auch mein Privates Sytem ist nicht zerfrickelt. Windows, Regestry und alles wichtige lasse ich aus Prinzip unangetastet.

Ich habe aber auch Leistungsfähige Workstation bei andern Großen Konzernen. Da sieht das auch nicht besser aus.

Independent schrieb:
Leider besteht immer die Gefahr, das ein Programm sich einfach verabschiedet
Das klingt aber eher nach defekten Ram... auch nach Tagen offen stürzt bei mir niemals ein Programm ab....

Independent schrieb:
Mein 2 Monitor ist nur an, wenn ich ihn brauche sonnst ist der aus. Das kommt immer auf die Situation an...
Genau, situativ.

@-work habe ich 3 Monitore (2 quer, 1 hoch) und die sind IMMER an, brauche ich auch. Einer ist Breitbild, da könnte ich sogar auf insgesamt 4 Desktop switchen. ::D

SpamBot schrieb:
Das klingt aber eher nach defekten Ram... auch nach Tagen offen stürzt bei mir niemals ein Programm ab....
Mein RAM ist schon heile aber so erst vorgestern geschehen, beim Umschalte von HALO: REACH zum Windows Desktop, hat sich Halo verabschiedet. Dies meinte ich damit :)

Ich hatte 2021 nach dem Einbau meiner damalig neuen RTX 3080 viele Benchmarks gemacht. Auch weil ich mich mit Undervolting befassen mußte, weil die 3080 viel zu viel zog. Und dabei ist mir aufgefallen, das die Steam-Freundesliste auf dem zweiten Monitor für enormen bzw. spürbaren Leistungsverlust verantwortlich war. Ich hatte mit 3D-Mark einen geringeren Score wenn die Steam Freundesliste auf dem zweiten Monitor auf war. Das war sogar reproduzierbar.
Seither nutze ich die Steam Freundesliste nur noch auf dem Hauptmonitor. Zweiter Monitor ist immer an. Extra was schließen tu ich nicht. Höchstens den Browser, wenn ich ihn eh nicht brauche.

Wenn ich in VR spiele, mache ich neuerdings meinen Hauptmonitor aus. Was soll der 45"er laufen, wenn ich eh in VR bin. Funktioniert gut. Notfalls kann ich am zweiten Monitor ja mal was nachsehen.

Schließen: Nö
Nur ein Monitor: Nö
FPS hinterherrenen: Nö

Zurück
Oben