Schließzylinder mit 4-Augen-Prinzip

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

platin4

Gast
Ein Kellerraum (=Raum1) ist an einen Mieter vermietet.
Der Kellerraum hat eine Tür, die zu einem anderen Bereich (=Raum2) führt zu welchem der Mieter keinen Zutritt haben soll.
Deshalb hat nur der Vermieter den Schlüssel für diese Tür.
Der Mieter befürchtet jetzt natürlich, dass der Vermieter mit diesen Schlüssel jederzeit diese Tür öffnen kann und von Raum 2 aus in seinen Kellerraum (Raum1) laufen kann. Das wäre auch möglich.

Deshalb wollen beide diese Tür mit einem Schloss ausstatten, dass nur mit Zustimmung von Mieter und Vermieter geöffnet werden kann (=4 Augen-Prinzip).

Ich habe nur Schließzylinder gefunden, die ab 600 Euro aufwärts kosten.

Kennt ihr da eine günstigere Variante?
Oder einen günstigeren Schließzylinder?

Also der Vermieter und der Mieter bekommen jeweils einen Schlüssel. Und nur mit beiden Schlüsseln lässt sich die Tür öffnen, damit nicht einer von beiden unbefugt die Räume betritt.

Ein passend zugeschnittenes Vierkantholz im Kellerraum unter die Türklinke klemmen, Problem für zwo Euro fuffzig gelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: theapfel, Khaotik, LDNV und 5 andere
@00Julius Ja, das stimmt.
So etwas kann man auch nehmen.
Da ist die Montage aber kompliziert, oder? Da müsste man extra einen Handwerker holen, der einem das anbaut.
Die Tür, um die es geht, ist eine ca. 6cm dicke Stahltür. Ich vermute, dass es nicht ganz einfach ist, das Ding aus dem Link da anzubauen.

Gut wäre etwas, was man selber anbauen kann.

platin4 schrieb:
Die Tür, um die es geht, ist eine ca. 6cm dicke Stahltür.
Es wäre toll, wenn du so grundlegende Infos direkt im Startpost angeben würdest.
Dann kann man deutlich besser beraten.

Es fällt in fast allen deinen Themen auf, dass Infos nur "kleckerweise" kommen und/oder du deine Ansichten bzw. Anforderungen während der Diskussion komplett änderst.
Es ist ja toll, dass du auf Anregungen eingehst, aber ich wünschte mir, dass du dir vorher selbst mehr Gedanken machst und schon selbst mehr Grundinformationen recherchierst.

Nur ein Beispiel dazu:
Wie bekommt man ein Visum für die Malediven?
Die Grundfrage ist OK, aber das meiste, das in den Beiträgen genannt wurde, hättest du auch selbst mir einer kurzen Internetsuche herausbekommen.

Dann, mitten im Thema, geht es nicht mehr um die Malediven, sondern um Indien!
Die Leute hier im Forum stecken ihre Freizeit in die Antworten. Für mich kommt es gar nicht gut, wenn die bislang investierte Zeit und die geschriebenen Antworten auf einmal völlig nutzlos sind, weil du deine Meinung geändert hast.

Bitte mache dir mal Gedanken dazu.

Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: Model, ThomasK_7, TomH22 und 2 andere
@platin4 ... schreib doch bitte einfach "ich bin Mieter und möcht in meinem Keller.... lösen"

Wenn du mit dem Kleinstkind Monate Unterwegs sind - wer ist dann daheim das vierte Auge?

Wenn Wasser im Keller dann Wasser im Keller Egal ob aus der Heizung, dem Nachbarkeller, der Bodenschleuse, durchs Kellerfenster....

00Julius schrieb:
Dann, mitten im Thema, geht es nicht mehr um die Malediven, sondern um Indien!
Ja natürlich.
Wenn ich noch einen extra Thread mit Visum über Indien erstellt hätte, dann hätte ich sofort von einem Moderator hier eine Abmahnung bekommen, weil ich 2 ähnliche Threads eröffnet hätte. Daher habe ich die Frage zu Indien in den Thread zu Malediven mit aufgenommen.

Bitte mache dir mal Gedanken dazu. :)

Ergänzung ()

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann schreib doch einfach "Mein Mieter möchte nicht das ich in seinen Keller komme...."

Einfach auf seiner Seite der Tür nen Querbalken mit Wandhalterungen und gut ist und bauf deiner Seite ebenso

hat bei Burgen hundert Jahre Funktioniert

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
00Julius schrieb:
Es wäre toll, wenn du so grundlegende Infos direkt im Startpost angeben würdest.
Dann kann man deutlich besser beraten.

Es fällt in fast allen deinen Themen auf, dass Infos nur "kleckerweise" kommen und/oder du deine Ansichten bzw. Anforderungen während der Diskussion komplett änderst.
ich wusste nicht, dass die Info über die Stahltür wichtig ist.
Für den gesuchten Schließzylinder mit 4 Augen Prinzip ist es egal, ob es eine Stahltür ist.

Dieser Riegel kostet mit Montage aber bestimmt über 600 Euro.
Dann könnte man auch gleich den Schließzylinder mit 4 Augen Prinzip nehmen.

platin4 schrieb:
Ich glaube, da reden wir aneinander vorbei.

Meiner Meinung nach sollte man sich VOR dem Erstellen eines solchen Themas darüber klar sein, in welches Land man auswandern(?) möchte.
Eine solch wichtige Lebensentscheidung während einer Forumsdiskussion zu ändern, halte ich für falsch.
Aber wer bin ich schon.

Auch hier in diesem Thema wäre es sinnvoll gewesen 2 bis 3 Schließmöglichkeiten - mit Links! - zu recherchieren und DANN ein Thema zu erstellen nach dem Motto: Für welche Möglichkeit würdet ihr euch entscheiden?"

Aber es ist dein Leben.
Ich bin raus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und areiland
00Julius schrieb:
Meiner Meinung nach sollte man sich VOR dem Erstellen einen solchen Themas darüber klar sein, in welches Land man auswandern(?) möchte.
Eine solch wichtige Lebensentscheidung während einer Forumsdiskussion zu ändern, halte ich für falsch.
Es geht doch nur um einen Urlaub und nicht um eine Auswanderung!

(Wer wandert schon in die Malediven aus)

• Gefällt mir
Reaktionen: .one
platin4 schrieb:
Dieser Riegel kostet mit Montage aber bestimmt über 600 Euro.
Was hast du denn recherchiert?

https://www.amazon.de/SAYAYO-Überwurfriegel-Bolzenriegel-Riegelschloss-Türschloss/dp/B08JV2B4WL/

an jeder Türseite anschweißen lassen
Ergänzung ()

https://www.e-schliessanlage.de/index.php/einsteckschloesser/2-3-fach-pz-gelochte-schloesser.html

Beim Schlosser deiner Wahl der eird bestimmt so ein Schloss mit zwei Separaten Riegeln zu finden sein oder einfach ein zweites Kastenschloss auf der Mieterseite aufschweissen lassen

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Naja, der Zahl Deiner diesbezüglich erstellten Threads und der darin gestellten Fragen nach, bist Du aber über Jahre in diesem Urlaub und weisst auch nicht ob Du jemals zurückkehren wirst. Du versuchst, Dich für jede erdenkliche Eventualität abzusichern und erstellst dazu Thread nach Thread über Fragen, die sich z.B. auf den Webseiten von Banken, Reiseunternehmen und vermutlich auch dem Bundesministerium des Äusseren (Visafragen) hätten weit einfacher klären lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und 00Julius
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
platin4 schrieb:
Aber dann muss man einen Schweißer holen und der kostet bestimmt auch nochmal 300 Euro, oder?
ja, dafür gibts Schlosser .. die Gelben Seiten könnten da helfen und ja alles kostet Geld

Wer betreut denn dein "Objekt" Hausmeister sind doch oft Universaltalente

Man kann auch unter Umständen die Tür so nachrüsten das man 2 (unterschiedliche) Zylinder einbaut.,

Muss aber genug Platz sein und das kann ggf. nur ein Handwerker.

• Gefällt mir
Reaktionen: NumbrThirty
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben