schmalen CPU-Kühler als Mugen 2 Ersatz?

Iam

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich ziehe in kürze mit meiner Hardware in ein kleines Gehäuse (Tj08-E) und müsste daher einen kleineren als bisher vorhandenen (Mugen 2) Kühler verwenden.
Das neue Gehäuse ist nicht sehr tief und daher würde ich mit den Festlatten an den derzeitigen Kühler stoßen.
Der Mugen 2 hat eine Tiefe von 100mm ohne Lüfter.
Jetzt suche ich etwas schmaleres bis ca. 70-80 mm max. Die Breite darf nicht mehr als 130mm betragen, weils sonst eng mit der Graka auf dem uATX Board wird. Das heißt er Lüfter kann wahrscheinlich nur 120mm und keine 140mm betragen.
Da der Mugen 2 ja bereits einige Jahre auf dem Buckel hat, sollte ja für einen aktuellen Kühler mit moderner Technik möglich sein, trotz geringerer Abmessungen auf gleichem Niveau wie der alte Mugen zu kommen. Und so etwas suche ich nun.
Schmal und Leistungsfähig, gerne auch leise und nicht teuer :D...aber bis 40,- wäre ok.
Leider findet man von aktuellen Kühlern nicht mehr Vergleiche zu den älteren wie den Mugen 2 und einfach mal einen schmalen ohne guten Test zu nehmen ist mir zu unsicher.
Was wäre also zu empfehlen? Keine Top-Blow-Kühler bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Antwort, aber Top-Blow-Kühler möchte ich bei dem engen Case nicht haben. Das schreit nach Wärmestau.
Habe es oben mal dazu geschrieben.

Schmal und leistungsfähig ist der Noctua NH-U12S, extra auf Kompatibilität ausgelegt. Kostet auch nen nicht so schmalen Taler, ist aber auch gut - Noctua halt.

Danke für die Vorschläge. Der Noctua ist schick, aber mit schlappen 60,- für meine CPU (i5-2400)doch ein wenig Overkill.
Den raijintek Themis habe ich mir angeschaut und ein paar Reviews gelesen, aber der scheint mir sehr billig verarbeitet zu sein.
Der Rhea kommt nicht in Frage da nur 92er Quäkenlüfter aus dem letzten Jahrhundert ;)
Ich habe diesen beiden hier gefunden...
http://geizhals.de/scythe-kotetsu-scktt-1000-a1039506.html?v=l
http://geizhals.de/be-quiet-shadow-rock-slim-bk010-a1054903.html
und tendiere stark zum be-quiet-shadow-rock-Slim. 2 Testberichte habe ich durch und beide waren gut genug fürs preislich gebotene.

Ist der Shadow Rock nicht zu breit mit seinen 137 ?! Du hattest was mit maximal 130 in der Breite geschrieben ;-)

Da hast du natürlich recht. Die 130mm hatte ich vom noch derzeitigen Mugen übernommen, wo es bereits knapp zugeht.
Die 7mm mehr (auf jeder Seite dann 3,5) sind aber noch im Bereich des möglichen und notfalls lege ich einen Streifen Folie zwischen Graka und Kühler, damit sich keine leitenden Bauteile berühren.

Zurück
Oben