Leserartikel Welcher CPU-Kühler ist der richtige für mich?

AW: [Diskussion] Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich?

Ich mache normalerweise keine Doppelposts jedoch möchte ich hier speziell auf das Update eingehen.

Nach 2 Nachtschichten ist nun die Version 3.0 online.

Was hat sich geändert:
Die FAQ führe ich nun alleine weiter. Danke an Drachton für die langjährige Zusammenarbeit.

Da rund 10 Monate nichts geschehen ist seit dem letzten Update habe ich der FAQ einen Neuanstrich verpasst. Fangen wir mal am Anfang an.

Die FAQ wurde neu strukturiert und in manchen Bereichen erweitert und in anderen wurde wiederum Content gelöscht. Erstmal wurde die Einleitung neu geschrieben.

Die Neustrukturierung sah wie folgt aus.
Die großen Tower-Kühler wurden in Twin-Tower-Kühler und große Towerkühler unterteilt.

Die Top-Blower werden nun unterteilt in Top-Blow-Kühler und HTPC-Kühler. Kleine Systeme in kleinen Gehäusen sind auf dem Vormarsch und dem will ich Rechnung tragen.

Die Retention-Kits flogen raus. Falls welche bei einem Kühler benötigt werden steht dies ohnehin dabei.

Die 92mm-Lüfter sind nicht mehr zeitgemäß und wurden durch 140mm-Lüfter ersetzt.

Der Punkt Wärmeleitpasten besteht nur mehr aus zwei Zeilen und verlinkt auf eine entsprechende FAQ. Eine Sortierung nach Leistung ist bei WLPs ohnehin schwer möglich.

Der letzte Punkt "Wohin geht die Reise" wurde ebenfalls zu 50% neu geschrieben und beinhaltet nun die Fertigwaküs (Corsair H50, H70 etc.). Diese Fertigwaküs werden, sofern es entsprechend leistungsfähige Modelle gibt in dieser FAQ aufgeführt und nicht in der Wakü-FAQ die ebenfalls von mir betreut wird.


Anschließend flogen sämtliche Kühler raus die nicht mehr produziert werden oder einfach eine zu schlechte Leistung boten. Bei den Top-Blowern blieb z.b. kein Stein auf dem anderen und es wurden alle Kühler ausgetauscht und auch sonst gab es ziemlich viele Verschiebungen. Einzig die kleinen Tower-Kühler blieben weitestgehend verschont. Der Scythe Ninja Mini flog auf Grund der nicht mehr gegebenen Verfügbarkeit raus.


Neu hinzugekommene CPU-Kühler:
Thermalright Silver Arrow
Coolink Corator DS
Thermalright HR-02 ohne Lüfter / Thermalright HR-02 mit Lüfter
Thermalright Venomous X
EKL Alpenföhn Nordwand Rev. B ersetzte den EKL Alpenföhn Brocken
Noctua NH-C12P SE14 ersetzte den Noctua NH-C12P
Scythe Grand Kama Cross
Scythe Samurai ZZ
Prolimatech Samuel 17
EKL Alpenföhn Panorama
Scythe Ninja 3 ersetzte den Scythe Ninja 2

Wie ihr sehen könnt gab es nur drei Kühler die durch das direkte Nachfolgermodell ersetzt wurden.

Zu guter letzt habe ich der Übersichtshalber die Updates zusammengekürzt und nur mehr die Meilensteine stehen gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Diskussion] Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich?

Vielen Dank für deine/ eure Arbeit!

Was heißt bei dem Noctua DH-14 unter AM2 Montage-Info
"Einbaurichtung: Gehäuserückwand (weiterhin alle Richtungen möglich)" ?
Ich kann den Kühler nur Richtung Gehäuserückwand einbauen?

Ah, alles klar. Ich dachte ich hätte es nur nicht hinbekommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Diskussion] Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich?

Ich finde den Threat sehr Informativ. Ich wollte nur anmerken es wäre gut wenn es eine Übersicht für die Zielgruppen der Kühler gäbe. So dass man ein bisschen abschätzen kann wenn man einen leisen Kühler sucht welcher dann der beste ist bzw. wenn man einen mit starker Kühlleistung unter welcher Rubrik man dann nachschauen sollte und mit welcher Bauweise man nichts anfangen kann.

Auf jeden fall danke für die Mühe, Gruß
 
AW: [Diskussion] Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich?

Ich verstehe nicht ganz worauf du hinaus willst. Ein Großteil der Kühler bzw. Lüfter sind und auch für langsam drehende Lüfter ausgelegt.

Kühler die erst bei hohen Lüfterdrehzahlen entsprechend effizient sind gibt es in der FAQ nicht.

Die Zielgruppe ergibt sich schon anhand des Gehäuses.
 
AW: [Diskussion] Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich?

Könntest du bitte den Freezer 7 durch den neueren Arctic Cooling Freezer 13 austauschen?

Der soll eine bessere Leistung haben und den besseren Lüfter. Preislich ist er auch nur etwas teurer.

Ansonsten ist das FAQ echt super :daumen:
 
AW: [Diskussion] Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich?

Im Zuge des nächsten Updates werde ich den Kühler wohl ersetzen.

@Edit: Update eingefügt
Neu Prolimatech Genesis und Zalman CNPS9900 MAX

Der Arctic Cooling Freezer 13 fehlt noch, aber ich hoffe ich komme morgen/heute dazu ihn einzufügen.,

@Edit2: Der Arctic Freezer 13 ist nun auch in der FAQ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Zuge der Überarbeitung vor einigen Monaten stand auch der Thermalright Archon auf meiner Liste.

Was spricht gegen diesen Kühler:
Die Konkurrenz in diesem Bereich ist groß und der Archon hat zwei entscheidende Nachteile.
Der Preis ist mit ca. 65€ sehr hoch. Dafür bekomme ich einen Noctua DH14 und andere Kaliber. Mit 170mm ist er zudem verdammt hoch. Die Verfügbarkeit ist zudem auch nicht gut. Nicht zu vergessen, dass mit dem Silver Arrow und dem HR-02 bereits zwei Kühler von Thermalright in der FAQ sind und ich eine Dominanz einer Marke vermeiden möchte.

Der Vorteil bei der Kühlleistung wenn überhaupt vorhanden ist vernachlässigbar.

Des wegen hat es der Archon nicht in die FAQ geschafft und wird es vermutlich auch nicht.
 
Das verlinkte Review zum 120mm-Lüfter RoundUp bei Orthy geht nicht
mehr, denn diese führt nur noch auf die Startseite von Orthy weiter.
Dieser liegt im BackUp-Bereich und lautet so:
http://backup.orthy.de/index.php?op...-roundup-update-13&catid=1001:tests&Itemid=56

Und welche CPU-Kühler (Modell, wenn es geht) neben dem Scythe Mugen 3
wären in nächste Zeit die FAQ ergänzen oder andere Kühler ersetzen?
Und vom Arctic Cooling Freezer 13 muss ich sagen, dass ich mit diesem Kühler aus
der FAQ sehr zufrieden bin und dadurch geringere Temperaturen habe. :)
 
THX für den Link. Meistens heißt es nur geht nicht und derjenige darf suchen.

Scythe Mugen 3 - Was noch nie gehört :D
Der Thermalright HR-02 ist Eol und wird wohl durch den Prolimatech Armageddon oder Thermalright Archon ersetzt (evtl. auch beide, mich stört jedoch die Bauhöhe von 170mm).
Evtl. schafft es auch der be quiet! Dark Rock Pro C1 in die FAQ (Silent scheint er gut zu sein).
Thermalright Venomous X-Black ersetzt die normale Version.

Zusätzlich wird der letzte Abschnitt komplett überarbeitet. Dazu mehr in wenigen Tagen auf der Startseite.

Außerdem liebäugle ich mit der Aufnahme von einer AIO-Wakü, aber auch dazu demnächst mehr auf der Startseite.
 
Der Thermalright HR-02 ist Eol
So schnell? :freak:
Ich schätze mal, dass die Verkäufe sehr schleppend liefen und desshalb
Thermalright die Produktion eingestellt hat; schade eigentlich.

Außerdem liebäugle ich mit der Aufnahme von einer AIO-Wakü
Antec hat solche Kühler, Corsair schon länger, aber welches Modell
kann eher aufgenommen werden?
 
Ja leider, obwohl ich den HR-02 für einen der besten Kühler auf den Markt halte.

Corsair H50 und H70 fallen raus. Die Antec auch weil es bei manchen Boards zu Problemen mit umliegenden Kondensatoren gibt.
Die Corsair H60 ist verdammt nice und vor allem die H100 sollte die AIO-Waküs in eine andere Dimension vorstoßen lassen. Low-End-Selbstbau-Waküs.
Der Corsair H80 scheint auch nice zu sein, aber ein zweiter (mittelmäßiger) Lüfter ist wohl kaum den Aufpreis wert.

Ich war anfangs strikter Gegner von AIO-Waküs (TT und Cooler Master sei dank), aber dank Asetek und CoolIT geht da echt was vorwärts. Aber genug davon in wenigen Tagen kannst du mehr davon lesen. Ich will nicht zu viel Spoilern.

@Edit: Mini-Update der FAQ

Der Thermalright Silver Arrow und der Noctua NH-D14 haben die Plätze getauscht.

Leistungsmäßig und von der Verarbeitung nehmen sich die beiden nichts, aber der Thermalright kostet mittlerweile nur mehr etwas über 50€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich ändern würde:

Coolink Corator DS raus, Scythe Mine 2 rein.
Der Thermalright Venomous X ist recht teuer, ich würde auch den Prolimatech Armageddon aufnehmen (ohne Kit nur für Intel verwendbar, der kostet derzeit nur noch 32€).

Die Silent Wings gehören rein.
Der Noctua FLX ist für für 18€ keine Empfehlung wert.
Der Prolimatech Vortex gehört dazu, genauso der Thermalright TY-140.
Die 120er Slipstream sind heutzutage meiner Ansicht nur noch durchschnittlich und einen 500rpm Lüfter würde ich nicht für Kühler mit engem Lamellenabstand empfehlen.

mfg dorndi
 
Spät aber doch kommt eine Antwort von mir.
Ich wollte schon vor ein paar Wochen die FAQ aktualisieren, aber mir kam mein Projekt dazwischen. Das fast lautlose Datengrab

Scythe Mine 2: Ich wollte den Kühler im Zuge des letzten Updates einpflegen, aber die Kühlleistung hat mich nicht wirklich überzeugt. In manchen Tests schneidet er sehr gut ab, aber längst nicht in allen.

Coolink Corator DS: Mal sehen ob er überlebt.

be quiet! Silent Wings Pure der Liste hinzugefügt. Das habe ich verpeilt. Die anderen Lüfter von be quiet kommen aber nicht in die FAQ. Wieso: Der Rahmen mit den mittig angebrachten Bohrungen disqualifiziert diese Lüfter für einige Kühler. Oder sehe ich das falsch?

Noctua NF-P14 FLX: Darüber kann man diskutieren. Hast du eine gut verfügbare Alternative?

Thermalright TY140: Hinzugefügt

Prolimatech Blue Vortex 14: Kaum verfügbar, aber wenn sich der Zustand ändert wird er hinzugefügt.

Scythe Slip Stream 500rpm: Geb ich dir Recht

Scythe Slip Stream: Hmmm ich mag die Lüfter aufgrund ihrer großen Serienstreuung auch nicht, aber Sie sind beliebt und sehr günstig. Alternativen?

@Edit: Ein Kühlerupdate wird es bald mal geben.
Thermalright HR-02 wird durch den Nachfolger ersetzt. http://www.thermalright.com/products/index.php?act=data&cat_id=27&id=178
Aufnahme des Scythe Kozuti. Alles ist besser als ein Boxed-Kühler :)
Scythe Mugen 3 ersetzt den Scythe Mugen 2
Thermalright Venomous X wird ersetzt durch den Nachfolger.

Evtl. wird es eine neue weitere Kühlerkategorie geben. AIO-Waküs
Was haltet ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben