Schmerzen im Handgelenk/Unterarm Bizepstraining

Ich trainiere nach 5er split mit MAX-OT schon sehr lange und ich kann mit recht behaupten, dass es einwandfrei funktioniert, besser als jedes andere system zuvor bei mir.
Klar, Ernährung spielt immer eine rolle, die macht 60-70% des traingserfolges aus.

Dennoch, zentrales nervensytem hin oder her, wenn immer nur eine muskelgruppe belastet wird, ist das kein problem. Alle 3 Monate 2 Wochen pause. Klappt perfekt.

P.S.: Jeder Körper ist anders, ich spreche hier nur für mich, aber da das System sich großer beliebtheit erfreut, bin ich wohl kein einzelfall..
 
"Du machst dir alles kaputt, wenn du jedes mal sätze machst, bei denen du nur eine wiederholung schaffst."

Ich versteht nicht genau was du meinst: Bei jeder Übung gibt es den EWM-Satz nur einmal, sozusagen als Spitze der Pyramide. Die Sätze vor und nachher mache ich doch jeweils mit angemessener Wiederholungsanzahl. Ich rechne das Ganze einfach mal am negativen Bankdrücken vor, weil die Werte da einigermaßen gerade sind:

Mein EWM liegt bei 100 KG (inkl. Stange).
25% des EWMs: 25kg und 10 Wiederholungen (Ich runde meistens auf 30kg auf)
40% des EWMs: 50kg und 5 Wiederholungen (Ich runde meistens auf 60kg auf)
70% des EWMs: 70kg und 2 Wiederholungen
EWM: 100kg und 1 Wiederholung
2 Minuten Pause
80% des EWMs: 80kg und soviele Wiederholungen wie ich schaffe (meistens noch 6 oder 7)
1 Minute Pause
70% des EWMs: 70kg und soviele Wiederholungen wie ich schaffe (meistens noch 9 oder 10)
1 Minute Pause
50% des EWMs: 50kg (60kg) und soviele Wiederholungen wie ich schaffe (meistens noch 12 oder 13)

Deshalb verstehe ich nicht genau worauf sich: "bei denen du nur eine wiederholung schaffst." bezieht.

Meinst du ich soll die Wiederholung mit dem Maximalgewicht einfach beiseite lassen? Ich finde gerade an dem EWM kann man seinen Trainingsfortschritt gut ablesen.
 
Sätze bei denen du nur eine Wiederholung schaffst, sind halt vom gewicht her so überdimensioniert, dass deine knochen, sehnen, etc an ihre Grenze gehen. Das kann halt zu entzündungen der sehnen führen, abreiben der knochen, weil die gelenkschmiere dem gewicht nicht gewachsen ist. Wenn du jedes mal im Training sätze mit Maximalkraft, also mit nur einer wiederholung machst, schadest du damit deinem körper.

Das ganze pyramidentraining ist an sich schon nicht sehr sinnig. Die sache sieht ja so aus: DU packst gewichte drauf, die dein muskel beim letzten satz kaum noch hochbekommt (positives muskelversagen). Dann denkt dein muskel sich: "Mist, das muss besser werden" und er wächst. 4-6 Wiederholungen sind dabei der optimalbereich. Wieso dann danach noch weitere sätze mit hohen wiederholungen? Um das brennen in den muskeln zu spüren? Das ist milchsäure und hat alles andere als positive auswirkungen auf das das muskelwachstum.

Übrigens, gerade bei beinen sätze zu machen mit einer wiederholung ist der untergang deiner kniee. ;)
 
ich würde cloudt rechtgeben und sagen dass du dir am besten einen 3er split selbst zusammenbaust, der sehr sinnvoll ist. Für Informationen kannst du in genug Foren findig werden oder aber auch hier.

Würde erstmal so anfangen:

brust, bizeps, vord. schulter
rücken, trizeps, hint. schulter
beine, unterer rücken, evtl. bauch(wer es braucht), nacken

10-15wdh wobei ich bei mir selber meißtens 10-12 mache. Bei 10 bekomm ich -selbst- beste Ergebnisse.

2-5 sätze , kommt auf die übung an (z.b. Bankdrücken 4 , Kniebeugen 5, Bizeps Konzentrations Curls 2-3, einen warmup satz mit wenig gewicht an der übung ist auch nicht schlecht.
 
Zurück
Oben