"Schmuck" tragen auf der Arbeit?

Afrobert

Ensign
Einen schönen Sonntagabend wünsche ich, liebe FBler und FBlerinnen.

Mich wurmt zur Zeit ein Problem.
Kurz zu meiner Situation, ich bin momentan 18 und fange dieses Jahr ein duales Studium bei IBM (Wirtschaftsinformatik) an. Während der Ausbildungszeit werden u.a. auch Anzüge getragen.
Nun bin ich wiederum, trotz meines Alters und meiner ja vergleichsweise niedrigen Position innerhalb des Unternehmens, ein großer Fan von Manschettenknöpfen, welche ja allgemein eher als Schmuck gelten. Demnächst wollte ich mir welche zulegen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, inwieweit es (un-)angemessen ist, mit Designer-Manschettenknöpfen als Azubi durch die Gegend zu laufen. Ich trage die ja nicht, um irgendwie angeben zu wollen, sondern einfach nur, weil ich die stilvoll finde. Ich bin mir aber eben nicht sicher, ob das wirklich so gut ankommen würde, wenn da dick und fett ein Markenname draufsteht.

Ich weiß, mein Problem ist etwas exotisch, aber für ernst gemeinte Antworten bin ich trotzdem dankbar. Wer mich nicht versteht, verkneife sich bitte unangemessene Kommentare.

Schönen Sonntag noch :)

Das kommt drauf an was für ein Unternehmen das ist.

Auch wenn das jetzt ein wenig Paradox klingen mag.
Ist der Dresscode locker.. dann trag die Manschettenkönpfe ruhig.
Ist man beim Dresscode aber recht konservativ. Lass sie weg.
Denn die Kleidung symbolisiert auch eine Rangordnung. Z.B. gehören Westen eigentlich auch nur in die Chefetage.

Man kann zwar auch ein modisches Statement setzen.. aber ich würde es keinem Werksstudenten empfehlen.

Edit: Ok. seh gerade: IBM
Ein Bekannter hat da Praktikum gemacht. Ich glaube mich zu erinnern, dass der Dresscode in der entsprechenden Abteilung relativ locker gesehen wurde. Weiß aber auch nicht mehr wo er war.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso denn nicht ?
Bin zwar Student und kein Azubi, aber so lang die Teile nicht riesig sind und blinken und total auffallen, würde ich sie an deiner Stelle tragen. Außerdem wird dich dein Chef schon drauf ansprechen, wenn er sich neben dir minderwertig fühlt :D

P.S. leg dir 3 Stück auf einer Seite zu wo Ctrl Alt und Entf draufsteht :D

Ich würde vielleicht nicht am ersten Tag mit Manschettenknöpfen in die Arbeit kommen. Das könnte so aufgefasst werden, dass du dich als Azubi schon für etwas besseres hältst.

Wenn dich die Leute dann näher kennenlernen konnten (und sich auch ein Bild von deiner Art machen konnten), spricht doch nichts mehr dagegen - sofern es natürlich mit dem Firmendresscode vereinbar ist.

Hmmm, Sherman123, das hört sich auf jeden Fall sinnvoll an. Danke auch an den Rest.

Vielleicht um meine Vorstellung zu visualisieren, geb ich einfach maln Bsp.:
417701.jpg

Was haltet ihr davon?

Cerruti? dann würde ich auch erst mal "abchecken" was die anderen so tragen.

PS: Fällt mir leider sofort auf. Ist aber natürlich ein Klassiker.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die nicht schlimm oder zu dick aufgetragen.

Auch wuerde ich sie schon am 1. Tag tragen, die gehoeren halt zu dir.
Ich kann mir nicht vorstellen das dies wer Krummnimmt ;)

Viel Glueck beim Studium,

lg
oli

Die sind ja sehr dezent.. Hatte jetzt mit etwas viel auffälligerem gerechnet.

Denke mal du kannst dich ruhig an Shermans Rat halten.

Wenn, dann wird sicheh höchstens jemand darüber wundern, dass du überhaupt Manschette trägst.. aber wirklich Anstoß werden die wohl kaum erregen.

Zeitlos und dezent!
Gerade in einem großen Unternehmen wie IBM wirst du mit diesen Manschettenknöpfen wahrscheinlich mit keinen Vorurteilen konfrontiert werden.
Viel Glück! :daumen:

und wenn wird man es dir schon sagen ^^
Gerade darauf würde ich mich nicht verlassen - oft genug denkt man sich nur seinen Teil, spricht aber nicht darüber.

Naja, IBM hat ja nicht eine derart strenge Kleidungskultur. Dicker als dein Manager oder dein Team würde ich nicht auftragen. Hier in IBM tragen viele der Manager (nicht Deutschland), falls sie nicht gerade mit Kunden zu tun haben oder generell Sales sind:p nicht einmal eine Krawatte.
Mir persönlich kommen Praktikanten oder Werkstudenten, die mit der KLeidung es übertreiben (jeden Tag mit feinem Anzug und Krawatte) unsympatisch rüber, vor allem, wenn sie davon sprechen, was ihre PBC Ziele sind oder danach fragen, wieviele Bettgeschichten es schon im Liegeraum hier gab...

Wenn ich recht überlege: Die deutschen Dual-Studenten hier tragen sonst aber die eleganteren Kleider als die hiessigen Praktikanten, Werkstudenten.:evillol:

vor allem, wenn sie davon sprechen, was ihre PBC Ziele sind oder danach fragen, wieviele Bettgeschichten es schon im Liegeraum hier gab...

Ja, dann ist das nicht verwunderlich. So einer werde ich aber nicht sein. Ich mag allerdings Anzüge und Krawatten, keine Ahnung warum.

Zuletzt bearbeitet:
naja mit der geschichte vonwegen "man wird es dir schon sagen wenns nicht gefällt" würd ichs nicht so locker nehmen, es gibt schließlich genug leute die sehr großen wert auf einen gewissen dresscode und die hierachie im unternehmen legen. wie oben schon erwähnt sehen einige leute es zum beispiel nicht unbedingt gerne wenn man außerhalb der chefetage mit weste rumläuft.
Für die jüngere generation mag das komisch klingen, weil man heutzutage gewöhnt ist, dass man quasi alles tragen kann. Bei den Älteren kann es aber durchaus leute geben, die nicht so denken.
Jetzt mal gesetzt den fall du kommst am ersten tag direkt mit manschettenknöpfen zur arbeit als azubi. Jemand, der evtl etwas konservativer im bezug auf kleidung eingestellt ist, könnte dich allein dadurch im ersten eindruck als arrogant usw einstufen, es könnte halt so rüberkommen, dass du dich für den king hälst. wenn diese leute dich dann auch ncoh darauf hinweisen, dass du für einen azubi "overdressed" bist, hast du den ersten eindruck ja schon fast komplett vergeigt.
An deiner stelle würde ich die knöpfe erstmal zuhaus lassen und n paar tage sondieren was die anderen leute da so tragen und wie erst es die ibm-leute sonst so mit den klamotten halten. die paar tage in der schublade werden dir dann wohl auch nciht mehr wehtun ;)

Ja, das mit der Weste versteh ich, so komisch klingt das für mich garnicht. Das werd ich auch vermeiden... ich mag so wie so keine Westen xD
Ansonsten werd ichs wohl so machen wie vorgeschlagen, nen paar Tage liegen lassen und dann erst anziehen.

Hallo,

ich würde es auch abhängig von der eingesetzten Abteilung in den Leuten dort machen. Wenn die alle Freizeitklamotten am Leib tragen, dann bist du im Anzug eher auffällig. Auch musst du schauen, wie die Leute auf dich reagieren.

Bei IBM hast du ja eine Person aus einem älteren Semester der die Patenschaft für dich übernimmt. Frag am besten denjenigen dazu, dann sollte auch nichts schiefgehen.

ok?