News Schmuggel nach China: Nvidias AI-Chips sollen verfolgbar und deaktivierbar sein

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, DJMadMax, SweetOhm und 6 andere
Haha. Die werden dann genauso begeistert gekauft wie die F-35 die remote Killswitches haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, nosound, Hellyeah und 17 andere
wenn der Hamster die Backen nicht voll genug bekommt

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans, SweetOhm, Hellyeah und 2 andere
Voll die super Idee. Der Chip ist jetzt 2 Jahre alt? Kauf mal einen neuen!

• Gefällt mir
Reaktionen: nosound, slow_snail, fullnewb und 4 andere
Hmm...das mit der Deaktivierung dürfte aber auch nur eine kurzfristige Lösung sein, oder?

Sofern ich mich nicht auf dem Holzweg zum falschen Dampfer befinde, werden da findige IT Leute das Bios der Karten umschreiben oder ähnliches, um das zu auszuhebeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Q-Tea, Firezeed und 3 andere
Ohne Worte!

Es tut mir leid, jedoch ist dies mein Kommentar dazu, geformt aus den Gedanken die mir kamen, als ich den Artikel las.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, tritratrullala, Firezeed und eine weitere Person
Das wird mit jedem Tag absurder, am Ende führt es nur dazu das China auf ihre eigenen AI-Beschleuniger setzt.

Die müssen auch nicht schneller sein, sondern im Prinzip muss nur die Software und Verfügbarkeit stimmen.

Ich finde es schlüssig was Jensen Huang neulich gesagt hat, wenn es die chin. Entwickler schaffen ihren eigenen Software-Stack zu etablieren, wird die Nachfrage nach Nvidia Hardware dort massiv einbrechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus
und am Ende gewinnt nord vpn mit Standortwechselfunktion in China viele zahlungsfähige Geschäftskunden :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, tritratrullala, Orcus-90482 und 11 andere
Als würden sie in China nicht ein neues BIOS flashen oder direkt ganze Chips austauschen... Teilweise sind umgebaute Grafikkarten aus China sogar günstiger als EU-Varianten.

Was kommt als nächstes? Alle Geräte aus China bekommen auch einen Killswitch?

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, tritratrullala und Dittsche
Ahh yes. Always On Zwang für GPUs :daumen:Das ganze wird dann ganz schnell auch in den Karten für einfache Konsumenten landen. Noice! Und DLSS gibt's dann auch nur noch per Abo :volllol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper816, homunkulus, dernettehans und 17 andere
@Relak und aufeinmal wird die rtx5000 Serie der "heiße "Schei*", weil alle Angst vor dem Start von rtx6000 haben :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Hovac, stevefrogs und 3 andere
Ich glaube die Leute würden die Karten trotzdem kaufen als gäbe es kein Morgen.

Der hohe Preis schreckt schon kaum jemand ab.

Falls nicht wäre eine RTX 5000 bestimmt ne gute Wertanlage 🤣

Wie wenig Bock kann man eigentlich als erfolgreiches Unternehmen auf das derzeitige Amerika bekommen?

Nvidia: "JA!"

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, rentex und fullnewb
Nicht nur einfach dumm, sondern sogar doppelt. Eine Einfallschneise für Hacker etablieren. Einerseits schaffen, dieses Tor zu schließen und noch viel besser: die Validitätsprüfung oder permanente Lizenzprüfung der anderen Karten torpedieren... womit auch immer. So werden dann womöglich die Karten nur mehr in China stabil funktionieren. Hurrah, was für eine blendende Idee - zumindest so würde ich es als Chinese dann anlegen. Spannende Zeiten kommen auf uns zu :evillol:

"Gesetzgeber" werden auch immer sonderbarer, nicht nur bei uns.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, Hovac und tritratrullala
Das kann man doch einfach und legal umgehen, in dem man die Chips in System einbaut, die in Ländern stehen, die es legal nutzen dürfen. Zugriff erfolgt dann per Teamviewer ^^

Ich hab´s de Lösung!!!
Sie werden dann noch ein GPS in die GPU einbauen, die die Position bestimmt. Die Rechnerzentrums müssen in alle Länder dann noch ein Schiebedach haben, um Empfang von die GPS zu bekommen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: snoop83, knoxxi, Zocker1996 und 2 andere
Zurück
Oben