Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSchmuggel nach China: Nvidias AI-Chips sollen verfolgbar und deaktivierbar sein
Trotz US-Sanktionen sind Millionen Nvidia-Chips nach China gelangt. Das wollen Gesetzgeber nun unterbinden, Nvidia könnte dazu verpflichtet werden, Tracker in die Chips einzubauen – die Technologie ist gemäß Medienberichten mitunter sogar bereits zum Teil vorhanden.
Hmm...das mit der Deaktivierung dürfte aber auch nur eine kurzfristige Lösung sein, oder?
Sofern ich mich nicht auf dem Holzweg zum falschen Dampfer befinde, werden da findige IT Leute das Bios der Karten umschreiben oder ähnliches, um das zu auszuhebeln.
Das wird mit jedem Tag absurder, am Ende führt es nur dazu das China auf ihre eigenen AI-Beschleuniger setzt.
Die müssen auch nicht schneller sein, sondern im Prinzip muss nur die Software und Verfügbarkeit stimmen.
Ich finde es schlüssig was Jensen Huang neulich gesagt hat, wenn es die chin. Entwickler schaffen ihren eigenen Software-Stack zu etablieren, wird die Nachfrage nach Nvidia Hardware dort massiv einbrechen.
Als würden sie in China nicht ein neues BIOS flashen oder direkt ganze Chips austauschen... Teilweise sind umgebaute Grafikkarten aus China sogar günstiger als EU-Varianten.
Was kommt als nächstes? Alle Geräte aus China bekommen auch einen Killswitch?
Ahh yes. Always On Zwang für GPUs Das ganze wird dann ganz schnell auch in den Karten für einfache Konsumenten landen. Noice! Und DLSS gibt's dann auch nur noch per Abo
Nicht nur einfach dumm, sondern sogar doppelt. Eine Einfallschneise für Hacker etablieren. Einerseits schaffen, dieses Tor zu schließen und noch viel besser: die Validitätsprüfung oder permanente Lizenzprüfung der anderen Karten torpedieren... womit auch immer. So werden dann womöglich die Karten nur mehr in China stabil funktionieren. Hurrah, was für eine blendende Idee - zumindest so würde ich es als Chinese dann anlegen. Spannende Zeiten kommen auf uns zu
Das kann man doch einfach und legal umgehen, in dem man die Chips in System einbaut, die in Ländern stehen, die es legal nutzen dürfen. Zugriff erfolgt dann per Teamviewer ^^
Ich hab´s de Lösung!!!
Sie werden dann noch ein GPS in die GPU einbauen, die die Position bestimmt. Die Rechnerzentrums müssen in alle Länder dann noch ein Schiebedach haben, um Empfang von die GPS zu bekommen