News Schmuggel nach China: Nvidias AI-Chips sollen verfolgbar und deaktivierbar sein

AssembIer schrieb:
am Ende führt es nur dazu das China auf ihre eigenen AI-Beschleuniger setzt.
Was man sowieso machen sollte. Es ist generell nicht clever, von anderen abhängig zu sein. Man muss nur den "leider nötig" Punkt überwinden, von da an sollte man sich voll auf die eigenen Produkte konzentrieren.

Tja, umsonst lagert man nicht seit Jahren wichtige Funktionen in den black box GSP Chip auf der GPU aus.
Das wurde auch schon von der Linux Community kritisiert, statt ihre Treiber tatsächlich open source zu machen hat Nvidia Dinge aus dem Treiber entfernt und in die Hardware verfrachtet.
Deswegen werden die "open source" Treiber erst ab Turing unterstützt und kommen so nicht in den Mainline Kernel.

Was da noch so alles in dem Chip werkelt kann man sich jetzt ja denken.

• Gefällt mir
Reaktionen: peru3232 und edenjung
aLanaMiau schrieb:
Als würden sie in China nicht ein neues BIOS flashen oder direkt ganze Chips austauschen... Teilweise sind umgebaute Grafikkarten aus China sogar günstiger als EU-Varianten.

Was kommt als nächstes? Alle Geräte aus China bekommen auch einen Killswitch?
jo, das gibts ja schon massenhaft, dass die Chips und Karten getrennt werden und neue Produkte geschaffen werden
zb 3070 16GB etc.
so sollen auch schon die 4090er neu zusammengebastelt worden sein

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Der Chip an sich hat doch keinen Speicher dafür? Sprich die Steuerung muss dann Online erfolgen.
Heißt die Karten sind nur mit Verbindung zu den Nvidia Servern funktional?

Amerika ist einfach nur noch lächerlich. Comedy show pur.
Mal schauen wie lange die den orangenen Clown noch ertragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio, Buggs001 und fullnewb
Ich warte noch auf den Tag wo sie Selbstschussanlagen auf eine GPU klöppeln. Wir leben wahrhaft in einer Simulation.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Fallout667
Solche Systeme werden wenn weltweit aufgebaut, das bleibt nicht nur bei NV und Amerika only, solche Tracking Systeme sind am kommen, arbeite selber bei einem dieser Projekte mit.

nuego schrieb:
Haha. Die werden dann genauso begeistert gekauft wie die F-35 die remote Killswitches haben.
Diese unsinnige Behauptung stirbt auch nicht aus, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper816, brthr_nemiel und knoxxi
nuego schrieb:
wie die F-35 die remote Killswitches haben
Die haben keinen Kill-Switch. Sie sind einfach ohne Unterstützung der USA (Wartung, Ersatzteile) nicht weiter zu betreiben, einen Kill-Switch haben sie aber nicht. Sie fallen also nicht einfach vom Himmel, wenn Herr Trump das möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper816, blauescabrio, lynx007 und eine weitere Person
Dann ist nur eine Frage der Zeit bis andere Produkte gekauft werden. Ist der Aufwand irgendwann zu hoch, wird was anderes gekauft.
Huawei hat ja auch etwas anzubieten.

KarlAlbrecht schrieb:
Die haben keinen Kill-Switch. Sie sind einfach ohne Unterstützung der USA (Wartung, Ersatzteile) nicht weiter zu betreiben, einen Kill-Switch haben sie aber nicht.
Der Spruch hat in etwa das gleich Niveau wie "Unternehmen sind nicht insolvent, sie hören nur auf, zu verkaufen."

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Ltcrusher schrieb:
Hmm...das mit der Deaktivierung dürfte aber auch nur eine kurzfristige Lösung sein, oder?

Sofern ich mich nicht auf dem Holzweg zum falschen Dampfer befinde, werden da findige IT Leute das Bios der Karten umschreiben oder ähnliches, um das zu auszuhebeln.
Sie gehen es falsch an! Sie vergessen den Aufwand den man dafür aufbringen muss. Natürlich wird das früher oder Später gehackt und umgangen. Aber sie können es halt nicht mehr pünktlich über dritteländer nach China schmugeln und einfach Powerbutton drücken. Das geht halt mit solchen "killswitches" nicht mehr. Der Aufwand der Gemacht werden muss um das Zeug in Betrieb zu nehmen nimmt zu.
Hauptgrund für die exportenschränkungen ist ja, einen Technologievorsprung zu haben und ihn zu behalten.
Ergänzung ()

@konkretor
Die haben (noch) nichts anzubieten! Mit was den auch? Die Belichtungsmaschienen sind genaus sanktioniert! Sprich die müssen Praktisch 10-15 Jahre Rückschritt aufholen. Hier geht es um cuttingedge Technologien. Die können sie nicht so einfach wien Flugzeug oder Auto kopieren.

Ich sage nicht das das die CCP niemmals schaffen wird. Aber so wie sie dargstellt, einfach zu huwai fahren und nen gleichstarken Chip belichten, so läuft das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Das ist doch der Einstieg ins Abo-Modell für alle Grafikkarten. In Zukunft reicht kaufen nicht mehr - du musst direkt noch ein Abo abschließen.
Kann man dann sicherlich auch zwischen Basic und Pro wählen - im Basic gibts dann nur 8GB Vram und maximal 4h Einsatzzeit pro Tag. Erst bei Pro gibts mehr.
Nvidia wird schon Wege finden, wie man Kunden weiter kräftig melken kann.
Und wer nicht zahlt - dem wird die GPU auf VGA Auflösung und 15FPS gedrosselt. So, dass es nur noch klappt, das Abo wieder abzuschließen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
MDM schrieb:
Der Spruch hat in etwa das gleich Niveau wie "Unternehmen sind nicht insolvent, sie hören nur auf, zu verkaufen."

Ein Unternehmen kann aufhören Produkte, Produktlinen zu verkaufen, selbst wen es nicht involvent ist. Daher ist ihr Beispiel inkonstinent! Unterschied zwischen kausalität und konträr zusammenhänge googlen!:rolleyes:

Ein " "Killswitch" " =! "remote Killswitch"

Ersteres in anführungszeichen gesetzt, und kennzeichnet damit eine Analogie, für einen Prozess, einen Ablauf, für Abhängkeiten und Folgen wie es bei der F35 der Fall ist! Abhängkeit der USA

Letztes sind halt tüpische schwurbel Fakenews von UFO-Menschen, Trollen und Fakebots die das als politsches Narrativ nutzen(Washington, Lockheatmatin), und damit die tatsächliche "Killswitch" problematik abzulenken, indem sie es ins lächerliche ziehen 🤷‍♂️

Herzlichen Glückwunsch, zeigen wie gut das in unserer Geselschaft funktioniert. :daumen: Denn am ende streiten wir uns über die Schreibweise, und diskutieren nicht mehr um das eigentliche Problem, die F35 und die fehlende Ressilenz von ausen, wie auch in diesem Thread allgemein, um NV, China, killswich in GPUs.

Wollte ihr das es wieder ins Aquarium landet? Also bleibt bitte beim Thema.

Wer will denn bitte, potentiell fernabschaltbare Hardware kaufen und betreiben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah und martinisnowfox
Das wird ja immer absurder! Als ob sowas nicht umgangen werden kann?!

Aber mal im Ernst: das sorgt nur dafür, das China sich eine eigene Techspere baut und Hersteller aus westlichen Ländern diesen Markt in Zukunft nicht mehr erreichen werden. Jeder kocht dann nur noch sein eigenes Süppchen... wie damals im kalten Krieg.

Und wiedermal beweisen die Vollpfosten da oben, dass sie nichts gelernt haben aus den Fehlern der Vergangenheit.

@martinisnowfox
Das würde aber den Technologietransfer untergraben. Und viele der Technologisprünge bei den Chiniesen wären ohne den Technologie Transfer gar nicht möglich gewesen. Und sie müssten ja nicht alles zusammen klauen wen allein die inovationskraft reichen würde. Kalter Krieg gutes beispiel, war bei der Sowjetunion auch nicht anders. Am Ende gab es Lada, Tetris und die Sojos Rakete. 🤷‍♂️

Ein Land und zwei System kommen ja nicht von ungefähr. Und wer schwingt regelmäsig die Säbel um Taiwan und das Chinesische Meer, oder auch vor der Australischen küste! Für die USA ist das halt schnell auch etwas extenzielles. Aber auch alle anderen im Pazifikraum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
Zurück
Oben