News Schmuggel nach China: Nvidias AI-Chips sollen verfolgbar und deaktivierbar sein

Warum wurden in Singapur Menschen festgenommen, weil sie Geschäfte gemacht haben? Das kann eigentlich nur auf Druck der Anis passiert sein (die ansonsten mit einem Militärputsch gedroht haben?)…

Als ob es etwas illegales wäre mit anderen Firmen Geschäfte zu machen (nur weil es einem dritten nicht passt).

Verrückte Welt..
 
Ende vom Lied sind chinesische Exportbeschränkungen für deren zukünftige Hochleistungschips, als Retourkutsche den USA Gegenüber.
 
Damit wollen sie doch nur versuchen Sanktionen/Beschränkungen zu vermeiden und Kooperationsbereitschaft signalisieren.

Ob die Mechanismen am Ende wirklich funktionieren oder weiterhin umgangen werden , ist NVIDIA sicher egal 😄
 
Ein Kill Switch würde nichts bringen. Die Recheneinheiten müssen nur in einen Intranet verbleiben. Schon gibt es keine Kommunikation nach aussen. Sofern kein Online Only kommt, gibt es mehr als genug Wege. Und Chinessische Coder sind nicht dumm. Die Knacken sowas softwareseitig. Und auch Hardwareseitig haben die genügend kluge Köpfe.
China ist schon lange nicht mehr das Copy Paste Land. Die können und die werden auch. Ich denke in 5-10 Jahren haben sie gleich gezogen. Ob durch eigene Leistung oder Industriespionage. Das Interessiert sm Ende nicht. Und dann wird man sehen wer die schlaueren Köpfe für Inovationen hat.



Ich würde mir eher Sorgen um Europa machen. Wo stehen wir, wenn es soweit ist. Wir haben quasi keine Rechte auf unsere Technologien, weil überall Amerikanische Firmen mit drin hängen und gleichzeitig sind wir auch von China abhängig.
Europa sollte endlich mal wie China unter Hochdruck an seiner Unabhängigkeit arbeiten. Oder zu allen Seiten einen Status etablieren, dass sie nicht ohne uns können/wollen.

Den den letzten Beißen die Hunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1
Darf ich träumen? Cheater im Spiel.. Zack..Grafikkarte für 3500 Euro deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium
Khaotik schrieb:
Das ist doch der Einstieg ins Abo-Modell für alle Grafikkarten. In Zukunft reicht kaufen nicht mehr - du musst direkt noch ein Abo abschließen.
Kann man dann sicherlich auch zwischen Basic und Pro wählen - im Basic gibts dann nur 8GB Vram und maximal 4h Einsatzzeit pro Tag. Erst bei Pro gibts mehr.
Nvidia wird schon Wege finden, wie man Kunden weiter kräftig melken kann.
Und wer nicht zahlt - dem wird die GPU auf VGA Auflösung und 15FPS gedrosselt. So, dass es nur noch klappt, das Abo wieder abzuschließen :D
Bei Autos hat es sich nicht durchgesetzt (Renault-Batterie). Ganz so einfach ist das bei der Masse mit Abos nicht, wenn es um den eigenen Geldbeutel geht schaffen es plötzlich mehr Leute zu rechnen.
 
Wenn dann der Boing Moment kommt, dann möchte ich sehen was nVidia macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre an dieser Stelle doch einfacher den Verkauf auf große US Cloudanbieter zu beschränken.
 
Also mache ich ein Rechenzentrum in Deutschland auf und vermiete die Rechenzeit dann an Alibaba, tencent und co.

Profit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Wem willst du das erzählen? Ist ja nicht so das man offline patcht. LMAO
 
Nvidia ist einer der größten Profiteure des Schmuggels, das ist massiver Umsatz für die. Ein Markt auf den sie ja bauen. Würde das unterbunden werden, hätte Nvidia einen deutlich geringeren Umsatz. Somit ist Nvidia, dass vermeintliche Unschuldslamm, eigentlich einer der größten Akteure in dem Game und ich bin mir sicher, dass es auch aus dem Unternehmen selbst Unterstützung gibt, diese Kanäle weiter Versorgen zu können.

Darüber hinaus sind die Chinesen so findig, die werden schon einen Weg finden das auszuhebeln.
 
Aber wenn China Tracking-Funktionen in seine Produkte einbaut, ist das voll böse und Spionage. Ich wittere da eine gewisse Doppelmoral.

Nicht mehr beziehbare Ersatzteile oder keinen Herstellersupport würde ich nicht als "Killswitch" bezeichnen. Wenn ich von VW ein bestimmtes Ersatzteil für meinen imaginären Golf nicht mehr bekomme, ist das eben ein nicht mehr erhältliches Ersatzteil - aber kein Killswitch. Wer das nicht differenzieren mag, begibt sich ins Reich der Schwurbler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer
blauescabrio schrieb:
Aber wenn China Tracking-Funktionen in seine Produkte einbaut, ist das voll böse und Spionage.
  • Wir sind die Guten.
  • Wir haben Demokratie.
  • Bei uns kann nichts passieren.
  • Der Markt regelt das.
  • Bei uns gibt es doch freie Presse, die deckt das auf.
  • Wir haben eine unabhängige Justiz, die beschützt uns.
  • etc.

😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Fallout667 und blauescabrio
nuego schrieb:
Haha. Die werden dann genauso begeistert gekauft wie die F-35 die remote Killswitches haben.
Scheint die meisten Länder wie auch Deutschland ja nicht zu stören.

Wichtig wäre aber das das nur für Professionelle Chips kommt und nicht für Consumer Grafikkarten, sonst haen Leute die kein Internet haben gleich die Arschkarte weil die Karte nicht bootet/funktioniert mangels Internet.
 
Mydgard schrieb:
Scheint die meisten Länder wie auch Deutschland ja nicht zu stören.
Was unter Berücksichtigung des „single point of failure“ Argument halt tendenziell eher unglaubwürdig ist. Du wirst nie eine definitive Bestätigung ob ja oder nein erhalten, aber eine absolut offener Angriffsvektor der das Potential hat alles matt zu setzen ist noch unwahrscheinlicher.

Dafür gibt es viel einfachere Möglichkeiten, die einen nicht selbst negativ beeinflussen können.
 
Zurück
Oben