Schnell höhenverstellbare Monitorhalterung für zwei 24 Zoll Monitore

NF119

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe einen Stehtisch mit Dual Monitor Arm mit zwei 24 Zoll (4,5kg) Monitoren, um Platz unter den Monitoren zu haben. Im Stehen ist die Monitorhöhe ca. 5cm zu niedrig. Im Sitzen passt sie gut. Anordnung Hauptmonitor gerade, weiterer rechts mit Winkel. Das Problem bei meiner Monitorhaltung (Gasfeder) ist, dass ich die nur aufwendig verstellen kann.

Früher hatte ich normale Ständer mit Büchern drunter, aber das sah weder gut aus noch war es stabil und platzsparend.

Optionen die ich im Forum und online gefunden habe, haben mich noch nicht überzeugt. Irgendwie habe ich das Gefühl nach den falschen Begriffen zu suchen. Das geht oft in die Richtung Ergotron WorkFit-A Steh-Sitz Arbeitsplatz mit 2 Monitoren mit Arbeitsfläche .

Gibt es da eine Lösung für eine schelle Höhenverstellung?

Klingt für mich als bräuchtest du einfach einen höhenverstellbaren Tisch und machst normale monitorhalterungen dran.

@|Moppel| Für mich klingt das so, als ob er einen höhenverstellbaren Tisch hat, der Blickwinkel auf die Monitore im Stehen aber nicht mehr stimmt und scheinbar die aktuellen Monitorarme eher bescheiden sind hinsichtlich einer guten Höhenverstellung.

Vielleicht habe ich ihn missverstanden.

Aber er schreibt ja Stehtisch.

Aber wenn der Tisch höhenverstellbar ist, wieso passt dann der Winkel nicht mehr?

Der Abstand zwischen Augen und Armen sollte ja immer gleich bleiben.

Ist editiert. Es ist ein höhenverstellbarer Tisch und die Monitorhöhe ist das Problem.

Ein ergonomischer Monitorblickwinkel senkt den Nacken, indem die Oberkante auf oder knapp unter Augenhöhe liegt. Den habe ich im Sitzen, aber nicht im Stehen, weil die Oberkante ca. 5cm unter meiner Augenhöhe liegt.

Ich hoffe es ist jetzt klarer, sonst gerne nachfragen.

Sorry dass ich noch mal nachfrage, aber warum fährst du den Tisch dann nicht noch 5 cm weiter nach oben?

NF119 schrieb:
Optionen die ich im Forum und online gefunden habe, haben mich noch nicht überzeugt. Irgendwie habe ich das Gefühl nach den falschen Begriffen zu suchen. Das geht oft in die Richtung Ergotron WorkFit-A Steh-Sitz Arbeitsplatz mit 2 Monitoren mit Arbeitsfläche .
Bei Ergotron bist du schon richtig gelandet, aber ich habe nicht den Eindruck, dass du einen verstellbaren Arbeitsplatz an Schwenkarm haben willst.

Ergotron macht richtig gute und hochwertige Monitorarme. Ich hatte mir einen für meinen großen 40" Monitor gekauft - der lässt sich mit Leichtigkeit hoch oder runter bewegen und bleibt genau da wo er hin geschoben wurde. Das funktioniert echt erstklassig und beweist, das der Aufpreis für Ergotron keine Geldverschwendung ist.

Ich denke was du suchst dürfte einer der drei Monitorarme sein:
https://www.ergotron.shop/ergotron-lx-dual-tisch-monitorhalterung-schwarz-45-489-224
https://www.ergotron.shop/ergotron-hx-arm-monitorhalterung-fuer-2-monitore-schwarz-45-476-224
https://www.ergotron.shop/ergotron-...ore-bis-32-zoll-mit-c-klemme-weiss-45-611-216

Mit steigendem Preis können die auch jeweils mehr und sind hochfertiger bewertet. Bei steigender Tragkraft des Arms steigt allerdings auch das Mindestgewicht, das ist zu beachten. Der dritte von den Monitoren hat zusätzlich einen Griff, der die Verstellung zum Kinderspiel macht.

|Moppel| schrieb:
warum fährst du den Tisch dann nicht noch 5 cm weiter nach oben?
Weil die Position der Arme die ergonomisch korrekte Tischhöhe bestimmt.

Rickmer schrieb:
Weil die Position der Arme die ergonomisch korrekte Tischhöhe bestimmt.

Aber wie ich oben doch schrieb, sind die Arme doch nicht weiter weg im Stehen als im Sitzen.

Wenn ich die Ellenbogen um 90 Grad beuge können meine unterarme doch nicht plötzlich weiter weg von meinen Augen sein.

Ich möchte wirklich nicht das Thema verwässern, aber einiges ist irgendwie unklar.

Die jetzigen Halterungen sind gasfedern. Das ist doch super. Warum sind sie so schwierig zu verstellen?

Das ist doch genau der Sinn von gasfederhalterungen.

|Moppel| schrieb:
Die jetzigen Halterungen sind gasfedern. Das ist doch super. Warum sind sie so schwierig zu verstellen?
Ohne mich damit auszukennen, aber Ergotron schreibt in deren Werbematerialien spezifisch, dass die keine Gasfedern verwenden weil es mit denen schwierig ist, eine gleichmäßige und einfache Verstellbarkeit zu erreichen.

Beim $1000 Monitorständer von Apple sind auf den Bildern auch eindeutig mechanische Federn sichtbar.

Gleichermaßen beim Scharnier vom Surface Studio annodazumals: mechanische Federn.

Zurück
Oben