Schnell wachsender Baum ohne viel Dreck

Drakrochma

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
1.061
Hallo,

keine Ahnung wo so ein Thema wirklich hin gehört, daher gerne verschieben, falls es nicht passt.

Im Garten haben wir eine Blutpflaume, die zum einen jede Menge Dreck macht und zusätzlich morsch ist und halb abgebrochen...

Daher soll der Baum im Herbst fallen und durch was ersetzt werden, was bevorzugt weniger Dreck macht, schnell wächst, viel Schatten wirft, in unserer Region heimisch ist und irgendwas zwischen 6 und 12 Metern hoch wird.

Gefunden hab ich noch nichts, und wenn, dann war es entweder irgendwas hier absolut nicht heimisches oder eine Schädlingsschleuder.

Habt ihr da irgendwelche Vorschläge?
 
Also... Natur ohne Natur quasi

Pack dochh einen Sonnenschirm in die Ecke. Keine nervigen Blätter oder Nadeln, keine doofen Viecher, keine lästigen Früchte und in Sekunden aufgestellt.

Vorstellungen haben manche Leute.... 🤦🏼‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, nebulein, Nobsi und 2 andere
Na vielen Dank für die freundlichen Worte und das einfühlsame Verhalten.
So sieht Sozialkompetenz aus :daumen:

Ich will nix was ne riesen Sauerei macht.
Die Blutpflaume sifft alles mit kleinen Beeren zu.
Das brauch ich nicht.
Das ein baum tatsächlich hin und wieder Blätter fallen lässt oder kleine Blüten ist sogar mir klar.

"bevorzugt weniger Dreck" bedeutet ja nicht, dass von 3 Blättern die Welt unter geht.
Aber manche suchen halt überall was um möglichst jeden anzujacken...:freak:
Ich hoffe die Erklärung eben ist da unvergänglicher...
 
niteaholic schrieb:
Feigenbaum. Macht kaum Dreck und die Früchte sind auch super lecker.
Feigen hab ich schon 2 im Garten, aber vielleicht wäre das eine Möglichkeit, danke :)
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Ich weiß nicht wie schnell, aber wir haben Haselnusssträucher in der Höhe.
Einen großen Haselnussstrauch habe ich auch schon im Garten.
Der wäre ideal, wenn er größer wäre.
Oder gibt es da Sorten, die Richtung 10meter gehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic
Definiere mal bitte 'Dreck', denn die fallenden Blüten sind doch auch wieder Dünger.

Wenn Du etwas möchtest, was ordentlich Schatten spendet, dann würde ich eine Trauerweide vorschlagen.
Wunderschöne Bäume, die ausgewachsen allerdings in der Breite ordentlich Platz einnehmen
 
"Dreck" meint die vielen kleinen Beeren, die teilweise schon am Baum abgammeln und dann als Matsch runter kommen und alles zuschmoddern.
Wenn da Beeren runter kommen wie zum Beispiel die Beeren vom Sanddorn, die sich gut zusammen kehren lassen, dann ist das auch okay.
Nur giftig sollte der Spaß auf keinen Fall sein, da unsere kleinen Kinder drunter Rum rennen.

Mit Blättern oder kleinen Blüten wie bei Kirschen oder so hab ich kein Problem.
Es sollte einfach nur weniger Dreck als momentan sein :)
 
So ganz ohne Dreck wirst du nichts bekommen - ist halt Natur.

Ich würde es mit Bananen versuchen (auch wenn es nicht heimisch ist), davon haben meine Eltern mehrere auf einer kleinen Erdinsel an der Terrasse stehen, haben aktuell eine Höhe von~2,5m mit 3-6 Blättern.
Werden im späten Herbst auf ca. 50cm eingekürzt und müssen dann hierzulande isolierend eingepackt werden, dann kommt die im nächsten Frühling wieder.
Stehen bei ihnen bereits seit einigen Jahren.

6m schaffen die hierzulande aber eher nicht, ist halt eine Staude und eher in warmen Regionen beheimatet, aber wächst zügig und die Blätter sind groß und von der Anzahl her wenige.
4-5m sind aber nicht unmöglich, bis Mitte des ersten Stocks sind die bei meinen Eltern im Sommer bisher immer gekommen.
 
Mit Bananen hab ich mich einmal versucht und bin hoffnungslos gescheitert.
Aber vielleicht versuche ich mich daran noch einmal.
Hatte ich so für den Fall gar nicht auf dem Schirm :)
Dann schaue ich Mal, ob ich da eine winterfeste Sorte finde.

Momentan scheint mir die Haselnuss am passendsten.
Mal schauen wo ich da Hochstämme oder wenigstens Halbstämme her bekomme.
Gefühlt macht unser Haselnussstrauch nur "guten" Dreck, der sich ohne größere Probleme weg machen lässt;)
 
Was ist schnell?
Wir hatten (bis zum letzten Sturm; Boden war zu trocken) eine Kopfweide. Nach dem Frühling machte die eigentlich keinen Dreck mehr. War ein schöner Baum.
 
Schnell ist relativ ;)

Je schneller um so lieber.

Ich hab 4 Ahorn im Garten, die wachsen vielleicht 10 - 12 cm im Jahr.
Das wäre mir zu langsam.
Paulowina soll wohl bis zu nem Meter pro Jahr wachsen.
Der wäre ideal.
Aber der soll sich wohl über die Wurzeln immens schnell überall ausbreiten und ist wohl einmal ausgesetzt fast nicht mehr einzudämmen.
Das hält mich davon an einfach die Bäume zu verwenden.


Ideal wäre was mit nem Wachstum von ca. 50-80 cm im Jahr, dass nicht streut.

Aber nen idealen Baum gibts wohl nicht...
 
Hast du dich denn mal in einer Baumschule beraten lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kobe
knoxxi schrieb:
Hast du dich denn mal in einer Baumschule beraten lassen?

Wollte ich auch grad vorschlagen.
Alternativ ein Gartencenter wie bsp Dehner.
 
Apfelbaum oder eine Birke.
In ihrer Jugend zählt speziell die Hänge-Birke mit einem Wachstum von etwa 1 Meter pro Jahr bis zu einem Alter von 20 Jahren zu den schnellwachsenden Baumarten. Danach wachsen sie deutlich langsamer.
 
hamju63 schrieb:
Wenn Du etwas möchtest, was ordentlich Schatten spendet, dann würde ich eine Trauerweide vorschlagen.
Wunderschöne Bäume, die ausgewachsen allerdings in der Breite ordentlich Platz einnehmen
Trauerweide hatten wir eine in der Nachbarschaft. Hat man daran gemerkt, dass etwas 200m die Strasse rauf und runter im Herbst alles voll mit den Blaettern war. Da ist man auch nicht fertig geworden die Einfahrt zu kehren.
 
Zurück
Oben