Schnell zwischen verschiedenen Bluetooth-Lautsprechern hin und wechseln - Wie?

King_Rollo

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.958
Guten Tag und hallo zusammen!

Seit Jahren schon teste ich für mich immer wieder verschiedenste Bluetooth-Lautsprecher. Und seit jeher nervt es mich, dass ich nicht einfach per "Klick" zwischen verschiedenen Lautsprechern hin und her wechseln kann.

Andererseits ist mir mittlerweile bei vielen Tests auf Youtube aufgefallen, dass viele Tester dort eben doch einfach so innerhalb von wenigen Sekunden von einem auf den anderen Lautsprecher und wieder zurück schalten können.

Wie machen die das? Wenn ich auf meinem Samsung S7 in meiner Bluetooth-Geräte-Übersicht bin während ein Gerät (Lautsprecher) bereits verbunden ist und ich klicke auf ein anderes, klappt es zu 20%, dass ich innerhalb weniger Sekunden mit dem neuen Lautsprecher verbunden bin. In den anderen 80% aller Fälle jedoch dauert es locker 10-20 Sekunden oder es klappt gar nicht auf Anhieb (Fehlermeldung ala "Konnte sich nicht verbinden.").

Also: was mache ich falsch? Hat jemand einen Tipp für mich?
 
Kommt wohl auf die verwendeten Geräte an. Bluetooth an sich ist manchmal ziemlich nervig und funktioniert manchmal einfach nicht so, wie man will.

Das Galaxy S7 ist ja auch schon älter und verwendet soweit ich weiß Bluetooth 4.2. Ich gehe mal davon aus, dass die meisten Tester wohl aktuelle Smartphones mit Bluetooth 5.0 verwenden, eventuell liegt es auch daran.
 
hast du die diversen Tips für Galaxy S7 Nutzer mit Bluetooth problemen schon alle ausprobiert - google spuckt ja einige aus ("bluetooth s7 pairing bugs")
  • Bluetooth / -Cache löschen
  • neu pairen
  • Bluetooth apps/services deaktivieren/neu installieren/neu starte
...
 
Genau, wie wird in den Videos gewechselt? Wirklich von ein und demselben Smartphone von Box A nach B? Man sieht ja häufig nicht, wie das Test-Setup aussieht. Vielleicht hängt ja an jeder Box ein Abspieler oder noch verrückter, das Video wird zusammengeschnitten. 😉

PS: Und ja, je neuer Geräte, desto weniger Probleme hat man. Ich stand mit Bluetooth immer auf Kriegsfuß, aber mittlerweile geht es. Z.B. auch die automatische Koppelung und die Schnelligkeit dabei. Z.B. Musik vom Smartphone mit Auto gekoppelt. Entfernt man sich, spielt wechselt die Ausgabe aufs Smartphone, nähert man sich, wird wieder von alleine übers Auto ausgegeben.
 
Zurück
Oben