Schnelle 2,5 Externe gesucht

XRaY1982

Ensign
Ich wollte mir heute eine externe Festplatte aussuchen, hab mich dann entschlossen, eine 2,5"-Variante mit 1 TB Kapazität und USB 3.0 und ohne externe Stromversorgung zu nehmen.

Allerdings gibt es da so viel Auswahl, wo es mit dem Preis auch immer wieder in andere Kategorien geht und ich nicht einschätzen kann, ob der Preiszuschlag rein Performance-technisch gerechtfertigt wäre.

Deswegen wollte ich hier einmal einen Rat von euch einholen, ob ihr da was bestimmtes Empfehlen könnt, mit irgendeiner Festplatte besonders gute/schlechte Erfahrungen gemacht habt etc.

Zur preislichen Orientierung: 150 Euro wären das Maximum, aber ich kann nicht einschätzen, ob so viel Geld sich auch in der Geschwindigkeit wiederspiegelt, oder nicht.

Lieben Gruß

BlubbsDE schrieb:
Die hier wird wohl mit die flotteste sein.
Für eine externe Platte aber IMHO nicht sinnvoll und Geldverschwendung.

@XRaY1982
Was willst du denn mit der Platte machen? Die aktuellen 5400er-Platten mit 1TB haben eine recht hohe Datendichte und damit auch eine recht hohe Geschwindigkeit beim sequentiellen Schreiben bzw. Lesen.

@rille

eine 7200 u/min 2.5" HDD ist in vielerlei Hinsicht unsinnig. Aber der TE hat den Wunsch geäußert, eine schnelle haben zu wollen.

Und da ist die Seagate eben mit die beste Wahl.

Es gibt ja durchaus deutlich preiswertere Platten mit 7200 U/min. Der SSD-Cache bei der Momentus XT wird einem bei dem üblichen Einsatzgebiet einer externen Platte nicht viel bringen.

Das interessiert die Platte herzlich wenig, ob sie in oder extern betrieben wird. Der Flash Speicher cacht. Und das macht er, egal wie man sie anschließt.

Ich habe hier eine Hitachi 750 GB 5400 und eine Seagate 750 GB 7200 / 8GB Flash an einem eSATA Port. Und die Unterschiede sind schon erheblich.

Ich schrieb ja "bei dem üblichen Einsatzgebiet einer externen Platte" und damit meine ich, dass man ein Backup macht oder Daten auf die Platte kopiert, die man mitnehmen will. Wenn das deutlich mehr als 8 GB sind, wird der Cache auch nicht viel bringen. Wer die externe Platte ständig angeschlossen hat und ständig mit den gleichen Daten arbeitet, wird den Cache natürlich bemerken.

Ich nutze sie auch nur als Backup und Speichermedium. Sie hängt nicht immer am eSATA Port. Nur bei Bedarf. Mein Nutzungsverhalten ist so, wie man eine externe auch nutzen würde.

BlubbsDE schrieb:
Ich nutze sie auch nur als Backup und Speichermedium. Sie hängt nicht immer am eSATA Port. Nur bei Bedarf. Mein Nutzungsverhalten ist so, wie man eine externe auch nutzen würde.

Dann muss diese Platte aber nicht unbedingt überdurchschnittlich schnell sein.
Bei 7200 Umdrehungen hat man im externen Gehäuse auch noch ein Wärmeproblem.
Wer es unbedingt besonders schnell haben will, der darf keine 2,5 Zoll Platte nehmen, es sei denn es handelt sich um eine SSD.

Toshiba Stor.E Basics 1TB USB3
ab ca 66 Euro
http://geizhals.at/de/731678

Die externen Gehäuse von Toshiba sind normalerweise gut verarbeitet und die Ausfallrate ist niedriger als bei CnMemory.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 4
Zurück
Oben