Schnelle Entladung beim A5 2017: liegt's am first die?

eshoxx

Lt. Commander
Schnelle Entladung beim A5 2017: liegt's am first use?

Guten Morgen zusammen,

Gestern haben wir ein neues Galaxy A5 2017 in Betrieb genommen.
Keine 12 Std später und mit 8Std Nachtschlaf dazwischen, hat der Akku am heutigen Morgen nur noch 47%.
Zwei Screenshots hänge ich an bei...
Daher meine Frage:
kann das an der Erstbenutzung liegen und dass der Akku oder das Energiemanagement erst noch sich "einlernen" müssen?

Danke und ein schönes Wochenende euch
Ergänzung ()

Screenshot_20180210-060337.png
Screenshot_20180210-060314.png

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Android wie es leibt und lebt. Finde dich damit ab. Google hat bis heute kein vernünftiges Energiemanagement hinbekommen, selbst im Leerlauf werden die Akkus leergesaugt, dass es eine Freude ist - oder auch nicht.

yxcvb schrieb:
Das ist Android wie es leibt und lebt. Finde dich damit ab. Google hat bis heute kein vernünftiges Energiemanagement hinbekommen, selbst im Leerlauf werden die Akkus leergesaugt, dass es eine Freude ist - oder auch nicht.

Lange nicht mehr so ein Mist gelesen,danke dafür.
Android ist vielleicht nicht so effizient wie die einzige Alternative,iOS, es hat sich aber in den letzten Jahren schon deutlich verbessert.

Zum Thema:

Ich kann dir zwar nicht direkt eine Lösung für dein Problem geben,allerdings einen Hinweis.
Auf dem ersten Bild sieht man, das von den ins. 12 Stunden Laufzeit dein Smartphone über 10 Stunden davon wach geblieben ist, heißt also erhöhter Stromverbrauch.
Ich denke das wird der Grund für den hohen Stromverbrauch sein, die Ursache dafür kann ich dir allerdings nicht nennen.
Normalerweise sollte über Nacht nicht mehr als 5% Akku verbraucht werden.

PS: Ich sehe gerade das dein Bluetooth aktiviert ist, kannst es ja testweise mal ausschalten und gucken ob er dann vielleicht weniger verbraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Energiemanagement, mein Huawei Mate 10 Lite verbraucht manchernachts 2% Akku in 8h, ein anderes Mal 20% Akku in 8h.

Habe keine Ahnung woran es liegt :D Android halt.

Guten Morgen yxcvb, matzeund burning,

danke für eure Beiträge.

Ja, deshalb habe ich den Screenshot mit der lange "Wachzeit" des OS auch angehängt.
Vielleicht liegt es daran, dass ich direkt nach Inbetriebnahme ein Update vom Hersteller zur Installation feilgeboten bekommen habe.
Dieses habe ich dann natürlich installiert...

Nun habe ich mal einen Neustart gemacht und beobachte es mal über eine gesamte Akkudauer.
Samt Neubefüllung.
Wenn dann nichts anders wird, Factoryreset.
BT muss aktiviert bleiben können, ohne signifikanten drain, so halte ich es seit eh und je mit jedem Smartphone.
Ansonsten gönne ich mir aber auch keine Akkufresser a la FB oder ähnliches :)

Zuletzt bearbeitet:
Morgen...

Schick doch dein Telefon Abends in den Flugmodus. Da werden alle Sender deaktiviert und massiv Energie gespart.

Es sei denn Du musst erreichbar sein. Dann schau Dir die Energieeinstellungen mal genau an.

Gruß

Holzinternet

Wenn Du das Teil nicht als Wecker brauchst, dann schalte es doch nachts einfach aus... So mache ich das und der Akku hält 5 Tage durch...

Edit: Wofür brauchst Du nachts Bluetooth?

Dass das Android-System das Phone so lange wach hält ist mal nicht normal. Neu starten und mal beobachten ob es besser wird und sonst eben einen Factory reset.

Ich verliere bei meinen op3t über die Nacht vllt 2-3% und habe auch alles aktiviert wie bluetooth und wlan.

Eine akku "optimierungs app" hast du eh nicht installiert oder? Die machen meistens mehr schaden als helfen, weil sie gerade gegen das Android Akku Management arbeiten und somit das Handy oft wecken.

Offtopic: Android hat sich seit es Doze hat, gerade bei sowas sehr gebessert. Wenn es mal Probleme wegen Akku-drain gegeben hat, hat meist ein Neustart geholfen.

als erstes muss man die Popup Benachrichtigungen bei allen Apps ausschalten. Weil sonst eine solche Benachrichtigung bei weniger als 30% Akkuladung kommt und nicht ausgeht, wenn man sie nicht bestätigt. Ja richtig das Display bleibt dann eingeschaltet und das macht den Akku richtig leer.
Als nächstes muss man jedes Jahr einmal mindestens das hier machen: https://www.spickipedia.com/index.p...ng-galaxy-s5-probleme-mit-android-marshmallow
Ich hatte das bei einem S5 letztes Jahr auch schon. Das immer, trotz WLAN Verbindung zu Hause, kurz 4G aufleuchtete oben. Dann war der Akku nach 6Std. leer.
Nach Wipe Cache Partition war das wieder weg.

nichts ausschalten - schließlich hat man ein smartphone damit es im vollen umfang benutzt werden kann.
ich vermute ja, da es erstbetrieb ist, eventuelle synchronisation/ backups durchgeführt werden. am besten paar tage zeit geben. in der zwischenzeit würde ich eher die google backups und eventuelle datennutzungsstatistiken beobachten

... bei mir war wahrscheinlich das WLAN ein Problem .... 8h 40% weg.
Habe nach Hinweisen die beiden Kanäle 2,4 und 5,0 unterschiedliche Namen gegeben.
Scheint zu wirken, 5% in der Nacht. Es hatte sich in der nacht nach WLAN tot gesucht.

Habe schon den Router gewechselt gehabt, weil auch Tagsüber ständig das WLAN hackte.

Zurück
Oben