Schnelle, leise 2/3TB HDD für Aufnahme gesucht

Attackman

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich möchte meine 500GB Seagate raus werfen und meine 1TB Spinpoint F3 dann für Games nutzen welche nicht auf meine SSD passen, dadurch habe ich wieder Platz für eine neue welche ich dann gerne für Aufnahmen mit DxTory gebrauchen möchte.

Da mein PC recht leise ist möchte ich eigentlich keine HDD welche über 1Sone kommt wie manche WD Black, zudem muss sie logischerweise recht schnell schreiben können und natürlich zuverlässig sein wie alle HDD's.

Ich frage ich nur weil ich absolut nicht mehr durch raffe, ob jetzt Seagate, WD, Toshiba oder Hitachi ihr müsst mir helfen :D

Würde mich ja gerne an Bewertungen bei z.B. ALTERNATE orientieren aber dort finden sich inzwischen so oft unqualifizierte Kommentare - bestes Beispiel im Moment ist das Galaxy S4 auf Amazon die Bewertungen sind freigeschalten ohne dass, das Gerät auf dem Markt ist...

Gut freue mich auf eure Antworten,

Max

Budget?
Schnell, zuverlässig und leise... denke irgendwo musste da ein Kompromiss eingehen...

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal sry, war weg

@Prollpower
Denke so 150€ ist die Grenze aber wenn sie wirklich gut ist sind 20€ mehr auch egal

@mullmanu
Danke aber die Greens sind doch eher als Datengrab geeignet oder? von der Schreibgeschwindigkeit sollen die ja nicht so hammer sein - korrigiert mich wenn ich mich irre.

Die WD RE4 hat 5 jahre Garantie... auch recht flott... nur hört man eben etwas die köpfe... aber du musst denke ein Kompromiss eingehen, Du möchtest ne eierlegende wollmichsau, die man nur zu schwer bis garnicht finden wird.

Generell gilt das Festplatten heutzutage alle ziemliche eierkandidaten sind... man kann nur das beste draus machen und sich mit backups und bestmöglicher garantie absichern

Zuletzt bearbeitet:
Mhm das Ding ist halt die 5 Jahre bringen auch nix wenn die Daten weg sind^^
Beschränken wir uns mal auf schnell - signifikant schneller als andere - und eben unter 1 Sone Lautheit.

Die RE4 ist wohl ziemlich knackig im Preis oder?^^

Ein Hersteller gibt ja wohl nicht umsonst 5 Jahre Garantie bzw Gewährleistung.. oder? Würdest Du dein Arsch für etwas hinhalten, wenn Du weisst das etwas nicht so lange hält?
Klar garantieren kann man das nie... ausserdem gibt es nicht umsonst backups... jedoch dürfte die Fehlergrenze geringer sein, als bei einer platte mit 2 jahren.

Ja gut das sehe ich ein aber wenn man jetzt einfach so schaut eine "normale" Barracuda mit 2 TB kostet 80€, die RE4 kostet mit 2TB halt 140€ das ist fast das Doppelte ich frage mich halt ob sich das lohnt^^

Edit:
Laut dem Test der oben gepostet wurde schein diese hier ja echt recht schnell zu sein:
http://geizhals.de/seagate-constellation-es-2-2000gb-st32000645ns-a766176.html

Du hast ja schon gesagt ich muss Abstriche machen, wären dann hier nur 2 Jahre Garantie -
leider finde ich nix zur Lautstärke :/

Zuletzt bearbeitet:
ehrlich... 2 jahre... sagt eigentlich schon einiges :rolleyes:
nur allein deswegen würde ich die schon mal ganz sicher nicht kaufen... das ist ein Nachgeschmack - da würd ich gar nicht mehr ruhig schlafen können....

mhm, was hast du denn für HDD's drin?
2 Jahre sind eben heute die Standardgarantie bei praktisch allem... das Einzige was bei mir über 2 Jahre Garantie hat sind meine Nubert Boxen und mein Beyerdynamic MMX 300^^

Ich sag mal so meine Seagate Barracuda 500GB, Samsung Spinpoint F3 1TB und Seagte Barracuda Green 2TB laufen auch noch, haben auch nur 2 Jahre Garantie und laufen teils seit 4 Jahren...

Irgendwie ist es eben bei jedem anders und auf Userbewertungen kann man auch kaum mehr was geben, es schrieben meist nur die Bewertungen welche eben unzufrieden sind ^^

Davon eine und fertig: http://geizhals.de/?cmp=686485&cmp=686483

Habe selbst 4 von den 3 TB Modellen.
Sind im Vergleich zu meiner 2 TB Caviar Black deutlich leiser.
Nur wegen der Garantie fast das doppelte zahlen weil " es könnte ja mal kaputt gehen " halte ich für quatsch.

die RE4 ist extrem laut, also wenn du was leises suchst musst du eine langsame Festplatte nehmen . die beiden samsungs zusammen sind leiser als die eine RE4 die ich im System habe;) also meine Empfehlung wäre dann Samsung , allerdings ist die verarbeitungsqualität etwas gedämpft gegenüber einer RE4

Samsung hat doch die Festplattensparte schon vor 1 Jahr an Seagate verkauft wenn ich mich nicht irre - deshalb sind die Barracuda also quasi Samsung ^^
Zur Verarbeitungsqualität muss ich sagen, ich hatte noch NIE Probleme mit Samsung, Monitor, TV, Spinpoint F3, Galaxy S2/S3, Galaxy Tab 7.7 - funktioniert noch alles tadellos.

Also spricht eigentlich nix gegen die Seagate oder? Kaputtgehen können sie ja irgendwie alle und wenn die Black laut ist fällt sie eh weg.

Was spricht denn gegen die Seagate ST3000VX000

Das ist eine preiswerte Dauerlaufgeeignete Festplatte mit geringen Zugriffszeiten und geringem Strombedarf und leise ist sie auch.

Ich habe über 30 Stück in meinen Storage Systemen im Einsatz und bin sehr damit zufrieden da sie it passiver Kühlung auskommen und bislang nur eine ausgefallen ist nach ca. 1 Jahr Betriebszeit - das ist recht gut.

Da würde ich im Vergleich nicht gegen eine ST3000DM001 Desktop Platte tauschen wollen um ehrlich zu sein. Und der Preis ist mit 125 Euro für die ST3000VX000 nicht verkehrt.

Grüße
Fallaxia

Sers,

wie schnell schreibt die denn?
Kühlung dürfte bei mir kein Problem sein, bläst ein 1x140mm und 2x120mm be quiet SilentWings drauf^^

Edit:
http://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-3000gb-st3000dm001-a686485.html
Denke ich lege mir jetzt die zu hat einen sehr guten Preis, gute Testergebnisse und auch nicht mehr schlechte Bewertungen als andere Platten - werde mein Glück damit versuchen ^^

Zuletzt bearbeitet:
0815-TYP schrieb:
Nur wegen der Garantie fast das doppelte zahlen weil " es könnte ja mal kaputt gehen " halte ich für quatsch.

Deine Aussage ist doch auch irgendwie quatsch...
Du kannst für ein Produkt keine 5 Jahre Garantie geben, wenn Du Dir als Hersteller nicht sicher sein kann das ein Produkt so lange auch hält... Das heißt, Du musst ein Produkt mit geringeren Fertigungstoleranzen und höheren Anforderungen in der Qualitätskontrolle auf den Markt bringen. Die verwendeten Bauteile sollten auch höheren Belastungen standhalten und nicht an der Leistungsgrenze arbeiten. Die längere Garantie zeugt eher nach einer besserer Qualität. Ich zahl lieber das doppelte um mir eher ein Produkt tendenziell zur Qualität und nicht mit Tendenz für die Müllhalde ans Bein zu binden. Ausserdem empfehle ich die Platte NEBST der langen Garantie, das ist ein Unterschied.
Die RE4 bietet zudem eine relativ niedrige Zugriffszeit und einen hohen Datendurchsatz, ist raid fähig und für den Dauereinsatz geeignet.
Laut Testberichten liegt die Zugriffszeit der RE4 um die 11ms gegenüber der Barracuda die unter ihre 16ms nicht kommt. Denke mal das ist nicht ganz unerheblich in der Perfomance... http://www.pcstats.com/articleview.cfm?articleid=2684&page=5

Bis vor kurzem hatte die Barracuda nur 1 Jahr garantie, oder?... wurde wieder auf 2 angehoben um vermutlich konkurrenzfähig zu bleiben... aber ganz ehrlich, macht einen sowas nicht etwas skeptisch?

@attack: Hab eine Samsung HD204UI und hatte eine Samsung HD103, die hat denn aber Fehler bekommen -> unzuverlässig + RAUS! Hab die durch eine WD RE4 1TB ersetzt.

Die längere Garantie zeugt eher nach einer besserer Qualität. Ich zahl lieber das doppelte um mir eher ein Produkt tendenziell zur Qualität und nicht mit Tendenz für die Müllhalde ans Bein zu binden.

Du magst vielleicht recht haben, und ich möchte dir hier nicht wiedersprechen. Jetzt kommt das aber:

Macht es für dich einen Unterschied aus, ob du einer derer bist, die der 1: 100 000 bist, oder 1: 1 000 000 bei denen eine Festplatte ausfällt? Oder ist es doch eher relevanter, ob deine Daten sicher sind?

@ Attackman
Das mit der Schreibrate und Leserate erachte ich als irrelevant, da du wohl sicher anderweitig limitiert wirst, oder kannst du dazu mal sagen wo dein Flaschenhals liegt? Was machst du mit den Festplatten, hast du einen Test gemacht mit 2 Festplatten welche schneller ist? Vielleicht limitiert dein Prozessor.

Auf Datensicherung und so gehe ich mal gar nicht erst ein. Fakt ist doch, nach 2 Jahren kaufst du dir doch sicherlich sowieso eine neue Festplatte, da ist es doch relativ wumpe ob die 5 Jahre bietet.

Mir sind mehrere Aspekte wichtig... Zumal: Sind die Daten nicht sicherer, wenn ein Laufwerk eine geringere Ausfallwahrscheinlichkeit besitzt?
und falls es Dir aufgefallen ist, dieser Absatz handelt um "Produkte" - nicht zwangsläufig nur um Festplatten. Es geht um viele Dinge die in unseren Leben befindlich sind.
Fernseher... billig billig und nach 4 Jahren gibt es auch von Samsung gewisse Modelle die gern ausfallen.

@Onkelhitman
Bei mir gibt es praktisch keinen limitierenden Faktor außer eben die Schreibrate der HDD.

Werde damit wie gesagt mit DxTory z.B. BF3 aufnehmen, mein i7 2600k läuft auf 4,5Ghz und es ist eine GTX 680 @ 1250Mhz verbaut.