Schnelle, leise 2/3TB HDD für Aufnahme gesucht

@Prollpower
Sind die Daten nicht sicherer, wenn ein Laufwerk eine geringere Ausfallwahrscheinlichkeit besitzt?
Nein. Wenn du der glückliche bist ist die Aussage, wann ein Laufwerk im Durchschnitt ausfällt vollkommen irrelevant. Du kannst der sein, bei der sie länger hält, oder du bist der arme Wurm bei dem sie früher abnippelt.

@Attackman
Wenn du diese Hardware verbaut hast, dann wird die Festplatte niemals der leiseste Teilnehmer in deinem System sein. Daher ist es auch hier relativ egal wie laut sie wäre, denn der Prozessor oder die Grafikkarte würden auf Maximum laufen und daher deren Lüfter auf hochtouren arbeiten. Ich bezweifel, ob du da eine Festplatte noch heraushören kannst, es sei denn, du hast das ganze in einem Holzschrank stehen, der vorzugsweise noch eine Klappe hat.

Dann ist aber nicht die Festplatte so laut, sondern der drumherum.
 
Ach um die Lautstärke ging es dir, schau dir bitte mein Sysprofile an ich habe nur Silent Komponenten verbaut,
auf meinem i7 sitzt ein Prolimatech Genesis mit 2 Lüftern, ein mal im Silent Mode RPM gesteuert und ein mal @ 5V /
auf der GTX 680 sitzt ein Arctic Cooling Twin Turbo 2 mit eigenem Lüfterprofil /
und die Gehäuselüfter arbeiten nach meiner Einstellung auch sehr leise.

Was ich damit sagen will ich hatte schon eine HDD welche schon ein paar Jahre auf dem Buckel hatte im PC drin welche ich gut raushören konnte deshalb will ich nicht über 1 Sone.
 
Also irgendwie wird hier am Kern vorbei diskutiert/beraten.

der TE möchte doch einfach nur eine schnelle, leise, lange haltende, stromsparende Festplatte.
Und der TE wird einsehen müssen, dass es alles zusammen für sehr viel Geld gibt (z.B. als SSD mit 2 TB) oder aber mit fast allen Kriterien für sehr kleines Geld ~ 100 Euro.

Ausfallwahrscheinlichkeiten sind sowas von sinnfrei anzugeben im Computer daheim. Ausfallwahrscheinlichkeiten sind interessant für Kunden die 100+ Stück davon kaufen wollen und vergleichen mit welchem Modell sie auf Dauer am günstigsten fahren werden, Techniker, Wartung, etc. mit eingerechnet.

Den Homeuser haben solche Zahlen wie 1,5% AFR nicht zu interessieren. Der HomeUser hat einen "HomeServer" wie ne FritzBox mit Cloud Anbindung oder ne Hosentaschenplatte oder ein paar blanke Scheiben für seine Daten und Backups zu haben, alles andere ist da ein grobes "fail" nach heutigem Stand der Technik und der Produktangebote für Endkunden.

Und solche Werte wie Durchsatz, Zugriffzeit, Geräuschpegel - mei, da ist doch der Geräuschpegel das Einzige was überhaupt Relevanz besitzt, ganz im Gegensatz zum professionellen Einsatz wo dieses Kriterium oft überhaupt keine Relevanz besitzt.

Also mein Tipp: Tapp in den großen roten Markt oder den Onlinehändler der nach einem großen Fluss ohne das "as" am Ende benannt ist und kauf das Teil was man Dir dort günstig andrehen will. Du _kannst_ als HomeUser nicht falsch fahren, egal mit welcher Platte.

Und nochmal @Attackman: Wenn Du Aufnahmen mit Deiner Platte speichern möchtest, dann nimm einfach die, die ich im Post zuvor bereits empfohlen habe, die speziell für Aufnahmen und leises, dauerhaftes Arbeiten gedacht ist: Seagate ST3000VX000

Der Hersteller wird sich schon was dabei gedacht haben wenn er sie speziell dafür bewirbt.

LG
Fallaxia
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde kommt nur eine 5400er Festplatte für Deine Ansprüche in Frage. Modelle wurden hier bereits genannt. Die guten Samsungs F3 und F4 gibts ja leider net mehr. Überhaupt gibts mittlerweile recht wenig Auswahl.

Wenn es groß, günstig und schneller sein soll, dann kann ich eine Toshiba DT01ACA 3TB empfehlen, hab ich selbst und bin positiv überrascht. Hat übrigens 1TB Platter. Die ähnliche Seagate nicht.
Ist allerdings im Betrieb klar lauter als die 5400er Pendants., dafür günstig. Die schaltet sich allerdings selbständig nach einigen Minuten Nichtnutzung immer in Standby und wird dann mäuschenstill.

http://geizhals.at/toshiba-dt01aca-series-3000gb-dt01aca300-a833757.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben