Schnelle NAS für Adobe Lightroom / Bildbearbeitung

qlubtempo

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
915
Guten Morgen in die Runde,

ich plane gerade eine Leistungsverbesserung meiner Adobe Lightroom Bibliothek.
Aktuell speichere ich meine RAW Bilder auf einer NAS ( Synology DS220 RAID1 4TB, 1Gbit Netzwerk)
In Zukunft benötige ich aber mehr Kapazität und auch mehr Speed.
Ich habe an eine 4-Bay NAS mit 10Gbit LAN und SSD Cache gedacht. Hat jemand erfahrungen damit oder ist das eher Overkill, sodass ich die Mehrleistung gar nicht voll nutzen kann?
 
nun, daß du von 10Gbit was hast, muß halt die ganze kette 10Gbit können.
das nas, der eventuelle switch, die kabel, und dein pc.
 
Die Frage ist, kann dein Client und dein Netzwerk 10Gbit?
 
Hi!

Hast du denn eine 10Gbit Netzwerkinfrastruktur bei dir?
Mit zwei Festplatten erreichst du keine Geschwindigkeiten, für die 1Gbit/2,5Gbit nicht auch ausreichen. Mehr Speed -> mehr Platten.

Verwendest du das NAS nur für Lightroom? Greifen mehrere Geräte auf das NAS zu? Wäre eine schnelle externe Lösung eine Option (TBUSB-Festplatte oÄ)?

Edit: Dein Board hat bislang keinen 10Gbit-Adapter, lässt sich aber nachrüsten. Thunderbolt fällt; Board bringt aber 10Gbit USB-C mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn du 10Gbit ballern willst, muss ja der Speed irgendwo her kommen. Einmal von deinem PC sowie auf dem NAS.

Raid hin oder her, aber damit wirst keine 10Gbit voll machen im LAN. SSD Cache ja.
 
Jo, wollt ich auch schreiben. Die Geschwindigkeit im LAN wird immer auf den kleinsten gemeinsamen Nenner reduziert (also der berühmte Flaschenhals) Hatte auch in Gedanken, schnellere Hardware fürs LAN zu kaufen. Aber dann müssen auch Router, PC, etc. angeglichen werden.
 
Wie groß ist deine Bibliothek?
 
Die Info hätte ich mitliefern sollen, als der PC bekommt natürlich auch 10 Gbit und der Switch ebenfalls.
Auf die NAS wird in Zukunft von zwei Geräten zugegriffen. Die NAS wird vorraussichtlich nur für Lightroom verwendet.

@NameHere
Wie groß ist deine Bibliothek?
-> die NAS ist mit 4 TB bereits fast voll.
-> Die Lightroom Datei liegt allerdings auf meine PC auf C: mit knapp 100GB
 
Ich würde die Bibliothek auf eine extra HDD/SSD im PC packen und mit dem NAS synchronisieren.
Dann hast du volle Geschwindigkeit und direkt ein Backup mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
Pack dir testweise Bilder auf die interne SSD und du wirst sehen ob das was bringt.
 
Oli_P schrieb:
Aber dann müssen auch Router, PC, etc. angeglichen werden.
Router nicht.
Nur Switch, Kabel (Länge) und Geräte (Pc, Server).
 
chr1zZo schrieb:
Naja wenn du 10Gbit ballern willst, muss ja der Speed irgendwo her kommen. Einmal von deinem PC sowie auf dem NAS.

Raid hin oder her, aber damit wirst keine 10Gbit voll machen im LAN. SSD Cache ja.

Das stimmt so nicht ich habe seit glaub jetzt 3-4 Jahren 10 Gbit im Einsatz und das läuft komplett auf Anschlag (1100 MByte / sec) es ist eigentlich kein Problem 10 Gbit zu füllen - auch mit einfacher Consumer Hardware.

Bei unseren Servern kommt die Speed durch viele HDDs gleichzeitig (ohne Cache SSD und nur 24 Gbyte RAM) - so dass sich die einzelnen HDDs sowohl beim lesen als auch schrieben mit 10 Gbit trotzdem noch "langweilen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit nem normalen HDD Raid aber nüsch. (Also kein extremer jetzt, was NAS meistens nicht ist) Klar, kannst jede PCIe SSD setzen, kein Problem für 10Gbit.
 
Das stimmt so wirklich an konstante 10 Gbit Speed kommt man halt ab so >= 7-8 HDDs - dann aber problemlos und konstant.

Wer auf 10 Gbit geht denke ich wird vermutlich doch in Zukunft mit evtl grösseren Datenmmengen im Hinterkopf planen. So RAW Pictures haben doch sicher heute schnell über > 100 MByte?
 
bei der Kamera die ich nutze liegen die bei ca. 50-60 MB
 
Ich würde statt 10G Netzwerk die Festplatten rauswerfen und nur SSDs ins NAS bauen, kein Cache (das ist eh murks und bei den heutigen SSD-Preisen sinnlos). Das bringt fürs Arbeiten mit den vielen kleinen Vorschaubildern mehr und die RAW Dateien sind eh in nullkommanix übertragen.

Also mein Tipp: NAS behalten und erstmal mit SSDs vollstopfen - wenns dann immer noch zu langsam ist auf 10G gehen, dann hast kein Geld vernichtet, denn die SSDs brauchst Du ja auch dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Das was @schmadde sagt! Viele oder gar fast alle Laien halten "SSD Cache" für die magische Lösung für alle Probleme und sind dann enttäuscht wenn am Ende raus kommt "Außer Spesen nix gewesen" weil man irgendwelche Buzzwords um sich wirft aber nicht verstanden hat ob und wann das etwas bringt.

Bei Lightroom hängt die schnelle Nutzung enorm davon ab, dass die Katalogdatei/-dateien lokal und auf einer SSD liegen. Beim Zugriff auf die einzelnen Bilder ist dann die Zugriffszeit der Laufwerke (HDDs/SSDs) relevant. Bei HDDs und SSD Cache muss die Datei bereits im Cache liegen damit du davon etwas spürst. Wenn dann die relevanten Datenblöcke gefunden wurden, geht's an das lesen.
Du wirst ja eher selten große (dutzende bis hunderte GB) Daten am Stück schreiben. Daher wäre mein Ratschlag: Bleib bei 1G und stopf das NAS voll mit QLC SSDs, die einen SLC oder TLC Cache haben.
Dann hast du niedrige Zugriffszeiten, hohe Lesegeschwindigkeit und eine gewisse sehr hohe Schreibgeschwindigkeit.
Bei 10G und SSD Cache hast du das Problem, dass viele Lesezugriffe überwiegend nicht aus dem Cache beantwortet werden können. Dann hast viel Geld ausgegeben aber hast oft nicht das erhoffte Ergebnis.

10G ist Durchsatz bzw. Bandbreite. Bei deinem Anwendungsfall ist Zugriffszeit bzw. Latenz vorrangig relevant und erst dann kommt die Bandbreite. Also würde ich auch in dieser Reihenfolge Lösungen umsetzen. Wenn dir abschließend das kopieren/verschieben vom/aufs NAS immer noch zu lange dauert, dann würde ich SMBv3 forcieren (wobei das heutzutage eher der Standard sein sollte) und dann kannst immer noch 10G einsetzen.
Am Ende kopierst aber auch über 10G viele viele vergleichsweise kleine Dateien und wirst dann nur bedingt die volle maximale Bandbreite erreichen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fireman99, Roesi und schmadde
Zurück
Oben