Schnelle Platte für System und Games gesucht

Jane Dee

Commander
Brauch mal eure Hilfe.
Die Preise der beiden Platten sind ja richtig gut – nur welche ist besser?

Samsung HD103UJ SpinPoint 1TB

Western Digital WD10EADS Caviar Green 1TB

Sind die Green-Platten langsamer als andere Modelle? Die WD Green macht doch auch 7200U/min?

Brauche die Platte als Systemplatte und zum Spielen (evt. 2-3 Partitionen). Speed ist mich wichtig! Bisher habe ich 3 Platten in meinem Rechner (Sys, Archiv, Games).
Oder würdet ihr mir gar zu einer kleineren Platte raten, weil alles auf einer zu haben quatsch ist?!

Danke im voraus!

Dazu müsste man wissen, welche modelle du zur zeit im Rechner hast.
Dann kann man auch sagen, ob es sich lohnt 2 oder drei alte zu behalten, ich vermute mal du hast SATA, allerdings kommt mir da die Frage komisch vor, denn es bringt in mir den Verdacht das du IDE geräte hast, da du 3 Geräte hast + 1 DVD (oder so) und die ersetzen willst....

Also, wir müssen wissen, was du hast, SATA und die Modelle der bestehenden platten

Edit: Mir fällt gerde auf, bei dem Sys wirst du wohl doch kein IDE haben.....

Also, ich habe die Western Digital als Externe Platte mit E-Sata Anschluss, verhält sich also wie eine Interne... bei mir kommen bei einem Benchmark so ca. 90 Mb/s durch, mache aber jetzt eben noch eins und poste nen Screen ;-)

Zuletzt bearbeitet: (Fehler)
Also ich handhabe es eher anders. Ich nutze eine Platte als Systemplatte und eine für Spiele und eine für alles andere wie Bilder und Downloads. So ist jede Platte für ihre Anwendung völlig frei zur Verfügung. Wenn du nur eine Platte hast, diese zwar partitionierst, ändert das aber nicht den Umstand, dass du nur eine physikalische Platte hast und daher wird es langsamer sein als wenn du seperate Platten hast. Klar, nicht jeder hat da unbedingt Platz für drei oder mehr Platten im Tower, aber ich würde das abwägen was wie wichtig ist. Wenn für dich Geschwindigkeit zählt, dann greif zur 1TB Platte als Spieleplatte, aber nimm dazu ne kleinere Systemplatte.

Danke erstmal.

Habe tätsächlich noch 2 alte IDE-Platten (80+160GB) und eine SATA-Platte (250GB).

@cyrezz
Was du schreibst leuchtet mir ein. Habe es ja fast schon vermutet, das einzelne Platten irgendwie besser sind. Vielleicht sollte ich mir wirklich nur ne 640er kaufen und die beiden IDE-Platten ersetzen (Sys+Archiv). Die SATA-Platte (Games) ist eigentlich schnell genug.

Kauf dir eine 320GB platte als schnelle sys und programm platte.. und dazu ne 1tb platte als datenspeicher.... die alten platten würde ich dann ausmustern...

das is die beste möglichkeit...

SO, hier wie versprochen, die Screens zu meiner WDC EADS10

(Ich muss dabei immer an Airbus denken, wegen EADS, aber egal...)

Ps: Ich würde dir empfehlen, ne 500gb als Sysplatte zu nehmen, da die Datenrate mit zunehmender GB Zahl (meistens) steigt, weil der Abstand der Daten auf einem Plattern verringert wurde.

Aber wenn du mal ein bisschen Geld in die Hand nehmen willst, empfehle ich dir ne ssd als sysplatte, bekommste 32Gb für ~100 Euro (nicht nachgeschaut) und er bootet in rekordzeit, weil da die reaktinszeit sehr wichtig ist, da sehr viele kleine Daten geladen werden und die Festplatte eh nicht "ausgefahren" wird

Anhänge

• Hd_tach_ov.png
    Hd_tach_ov.png
    35,6 KB · Aufrufe: 182
  • hdd_file_bench.png
    hdd_file_bench.png
    59,7 KB · Aufrufe: 198
  • hdd_read.png
    hdd_read.png
    56,8 KB · Aufrufe: 192
  • Random_Access_read.png
    Random_Access_read.png
    57 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
@Jane Dee
Wenn du anfangs 1TB ausgewählt hast, da du so viel Platz brauchst, würde ich der Empfehlung von PUNK2018 folgen. Also eine kleine, schnelle Festplatte für das Betriebssystem, Anwendungen und Spiele. Zusätzlich z.B. eine WD Green 1TB als Datengrab.

Reicht auch weniger Platz und die 1TB waren nur in der Auswahl, da die Zahl sich so rund anhört und da sie beim Preis pro GB gut dastehen, würde ich deinem eigenen Vorschlag folgen und eine WD6400AAKS holen. Aber dann alles auf die Festplatte.

Die 160 und 250GB kannst du ja noch weiter nutzen zur Datensicherung. Speicherplatz ist Speicherplatz so so klein sind die nun auch nicht, dass man sie los werden müsste. Willst du komplett auf IDE verzichten, würde ja auch die 250GB Sata noch als Medium für Datensicherungen taugen.

Sind die Green-Platten langsamer als andere Modelle? Die WD Green macht doch auch 7200U/min?

Die Platte dreht konstant mit etwas über 5400 U/min. Entsprechend erreicht sie nicht ganz so hohe Transferraten bzw gute Zugriffszeiten wie die schnelleren 7200er-Platten.

Mehr Platten brauchen auch mehr Strom ;)

Hy,

Ich bin auch gerade am sucher nach ner Sys platte.

Ich bin mir nicht sicher, aber denke auch das eine für sys und eine für Games ein wenig performance bringt.

Genau weis ich das nich.

denke ich hole mir eine mit 320 GB für sys.
aber welche weis ich noch nicht genau.

Hallo zusammen!!
Ich bin auch grad auf der Suche nach neuen Festplatten. Ich habe mir nämlichen einen CS3 PC (Photoshop und Premiere) zusammengestellt:
CPU:
Intel Core 2 Duo E8400 (E0), 2x 3.00GHz, boxed (BX80570E8400)
RAM:
Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) (TWIN2X4096-6400C5 G)
BOARD:
Gigabyte GA-EP35-DS4, P35 (dual PC2-6400U DDR2)
GRAKA:
Sapphire Ultimate Radeon HD 4670, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11138-15-20R)
NT:
Enermax Liberty500W ATX 2.2 (ELT500AWT)

Anfangs dachte ich bei den Festplatten an vier 250er Seagate Platten, aus denen ich je zwei Raid0's machen wollte - eins fürs System und eins für die Auslagerungsdatei von Photoshop und Daten usw.
Dann habe ich aber (wie auch in diesem Thread) gelesen, dass diese neuen Caviar Blue mit zwei 320er Plattern schneller sein sollen, da neue Generation usw...
Was würdet ihr (für Photoshop und Premiere) empfehlen?
"Alte" Platten im Raid0? oder
"Neue" Platte Caviar Blue? oder
"Neue" Platten Caviar Blue UND diese dann in Raid0?
Danke und Grüße von 'Oben'!!
Frau Holle.

Zurück
Oben