Schnelle Systemfestplatte gesucht

Choco2

Banned
Hallo zusammen.

Ich suche eine schnelle Systemfestplatte.

Im Vordergrund steht nicht die Größe, sondern die Geschwindigkeit und vor allem das starten von Windwos ist mir wichtig.

Was gibts da im Moment so alles interessantes?

Im Blickpunkt habe ich folgende Platten:

Die Samsung F1 320 GB. Diese hat ja nur einen Platter verbaut.
Alternative dazu wäre eine 500 GB F1. Preis ist ja fast gleich.
Wieviel schneller ist denn die 320 GB F1 im Vergleich zur 500 GB F1?

Dann als Alternative zu den Samsung die Raptor Platten.

Hier aber nur die 150 GB oder die 73,4 GB. Die neue 300 GB ist mir zu teuer.

Ist denn die 73,4 GB Raptor immer noch schneller als wie eine Samsung F1 320 GB?

die raptor sollte schneller sein .. hat ja 10000 umdrehungen anstatt 7200 wie die samsung .... dafür wirst du die raptor aber lauter hören ;) ... kannst dir aber auch nen raid machen aus 2 fis sollte auch ziemlich schnell sein ... über den sinn lässt sich aber immer streiten

Hi,

in kürze wird eine neue raptor rauskommen (VelociRaptor) die extrem schnell ist!

außerdem könntest du auch den I-Ram ins auge fassen.

die F1 wäre natürlich auch schnell

LG

raphbaum schrieb:
außerdem könntest du auch den I-Ram ins auge fassen.

:rolleyes:
Ein I-RAM kostet 100€, 4GB RAM dazu kosten auch 100€. Das macht 200€ für 4GB..

Da is ne SSD sinnvoller

Das mir die neue Raptor zu teuer ist, habe ich oben ja schon geschrieben, und ein Raid aus 2 F1 Platten, macht ja die Zugriffszeiten nicht besser.

Also so wie ich das ganze sehe, ist für um die 130,- € die Raptor mit 150 GB noch immer die schnellste Systemplatte.

Flash mäßig gibts ja noch nichts brauchbares, was auch bezahlbar ist, oder? Also unter 200,- €?

Ein I-RAM kostet 100€, 4GB RAM dazu kosten auch 100€. Das macht 200€ für 4GB..

1GB

also ich komme auf ca. 160 Euro.

und der IRam ist um welten schneller, allerdings sind 4GB auch wirklich wenig platz.

Denn was hilfts wenn das OS rasenschnell da ist, die Anwendungen aber erst wieder von platte starten

EDIT:
die raptor sollte schneller sein .. hat ja 10000 umdrehungen anstatt 7200 wie die samsung
naja, ne 1TB platte mit 7200 und als 3Platter duerfte ned viel langsamer sein.
Entweder Drehzahl oder datendichte, am schnellsten ist eine mischung aus beiden.

Zuletzt bearbeitet:
Keine normale HDD wird je an eine SSD rankommen. Bei der Übertragungsrate vll, aber auf keinen Fall bei den Zugriffszeiten. Oder kennst du eine Festplatte mit 0,1ms?

Und genau das ist auch der Vorteil der SSDs. Fast nur durch die Zugriffszeiten wird Windows anschließend so extrem schnell. Windows braucht keine 200MB am Stück, sondern arbeitet immer mit vielen einzelnen Dateien, auf die zuerst zugegriffen werden müssen.

Jup. Das ist das geile an den SSD´s

Wie ist das den überhaupt beim normalen Arbeiten am System. Also z.B. IE starten. Internetseiten aufrufen, Emails abrufen, Programme starten, und vor allem Windows starten.

Das hängt doch alles von den Zugriffszeiten ab, oder?

Nimm die Raptor als System und ne große F1 als Datenplatte und du bist gut bedient ...
oder wenn du halt das Geld dazu hast ne SSD (und bei der Haltbarkeitsdauer eben Versuchskaninchen spielen willst :D )

was haelst du vom raid 0 ? da kannst 2 gute festplatten zusammen einbauen :-)
m Blickpunkt habe ich folgende Platten:

Die Samsung F1 320 GB. Diese hat ja nur einen Platter verbaut.
Alternative dazu wäre eine 500 GB F1. Preis ist ja fast gleich.
Wieviel schneller ist denn die 320 GB F1 im Vergleich zur 500 GB F1?

Dann als Alternative zu den Samsung die Raptor Platten.

Hier aber nur die 150 GB oder die 73,4 GB. Die neue 300 GB ist mir zu teuer.

Ist denn die 73,4 GB Raptor immer noch schneller als wie eine Samsung F1 320 GB?

RAID0 bringt als Systemplatte gar nichts...NULL!

Wie schon mehrmals gesagt bleibt nur die neue Raptor (Velociraptor), SSD's oder das I-RAM. Zugriffszeiten bewegen sich bei der Raptor bei ca. 7ms, die SSD's liegen so bei 0,1ms und beim I-RAM halt in Nanosekundenbereich. Preislich ist eigentlich für jeden was dabei, der Leistung haben will. ;)

Warum wird eigentlich das I-Ram nicht weiterentwickelt?

ja, hättest du. Die Zugriffszeiten werden dadurch nicht schneller!

Matze_Pukem schrieb:
echt mann da haette ich mir die 2 wd ja sparen koennen :-)
Ja dann nenn mir doch mal die Vorteile deines tollen RAID0 Systems!

Ich sehe da fast nur Nachteile (Ausfall, erhöhte Zugriffszeit...nein die Zugriffszeit wird durch RAID0 nicht halbiert :lol:) außer der höheren sequentiellen Transferrate.

serra.avatar schrieb:
Nimm die Raptor als System und ne große F1 als Datenplatte und du bist gut bedient ...

Warum denn eine Samsung F1 als Datenplatte? Das macht doch gar keinen Sinn bzw. ist an dieser Stelle unnötig investiertes Geld -> für eine Datenplatte reicht eine normal-schnelle Festplatte vollkommen aus!

MfG
Crash

Die F1 sind gerade die besten im Größe / Preis Verhätlniss. Von daher ist der Tipp schon berechtigt. Allerdings gilt das nicht für die 320 GB, sondern erst für die Größen ab 500 GB.

Hab auch schon eine 1000 GB Platte für die Daten.

Zurück
Oben