Schnelle und Leise SATA II Platte 250GB (Samsung, hitachi oder seagate)

van9186

Lieutenant
Hallo,

ich habe eine Samsung SP2504C. Gibt es schon irgendeine schnellere oder leisere oder überhaupt in irgendeiner hinsicht "bessere" 250GB platte zu dem in etwa gleichen preis?

Hab mir bei geizhals mal die preise von den seagate's 7200.9 angesehen. lol, nichtmal verfügbar und dann 300 euro für 250 gb?! http://www.geizhals.at/deutschland/a169187.html
:rolleyes:

Dann kämen noch diese in Frage:

http://www.geizhals.at/deutschland/a133927.html
Oder eben diese neue seagate:
http://www.geizhals.at/deutschland/a166871.html
Wenn die gut und schneller ist würd ich die als systemplatte mit der SP2504C umtauschen.

finde aber kaum bis gar keine infos/benches zu den 7200.9 von seagate.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Samsung ist in diversen Testberichten (HWL printed, ct,...) immer die beste...;)

Eigentlich ist zZ nur die Raptor schneller, aber auch lauter...

Wo hast Du das Ergebnis der Seagate her?

Das erscheint mir zu hoch, es sieht eher nach einem RAID-0-Verbund aus...;)

Meine 200er Samsungs zeigen ein ähnliches Bild wie das von dir verlinkte...

Aber wenn es so ist, kauf dir die Seagate...;)

das seagate bench hab ich von einem aus dem hardwareluxx forum und ich hab ihn auch gefragt das war die single platte. Kein raid. erstaunlich oder?

ist die seagate jetzt schneller als die hitachi T7K250 ?

btw: hab nochmal einen bench mit der samsung gemacht da waren die knicks dann plötzlich etwas ausgebügelt.

Die sequenzielle Transferrate alleine, die unter anderen durch HD-Tach ermittelt wird, sagt nicht allzu viel über die Praxisleistung einer Festplatte aus. Ihr solltet euch also nicht auf die HD-Tach Werte versteifen. Anwendungsorientierte Benchmarks, wie der im h2benchw integrierte Anwendungsindex oder der FileCopy-Test von xbitlabs sagen wesentlich mehr über die Festplattenleistung unter Praxisbedingungen aus.

Was die c't, die Samsung und die Hitachi betrifft. Die Hitachi hat einen höheren Anwendungsindex als die Samsung und ist demnach im Großen und Ganzen auch schneller. Man beachte, dass man bei anwendungsbezogenen Benchmarks immer nur gleich große Festplatten miteinander vergleichen kann. Es bringt also nichts eine 500 GB Platte gegen eine 250 GB Platte antreten zu lassen.

Die Samsung SATAII Platten sind schon schnell, haben aber einen gravierenden Nachteil. Sie sind leider sehr laut! Ich habe eine HD160JJ in meinem HTPC und spiele stark mit dem Gedanken sie gegen eine Hitachi Platte zu tauschen. Die Zugriffsgeräusche der Platte sind einfach zu heftig.

Gruss Nox

Also ich habe mit meinen 250GB Samsung (HDtach siehe SIG) keinerlei Probs.

Hoffe es bleibt so. Sie sind leise, ich höre Sie nur wenn ich das Ohr dran halte.
Sie sind (laut Handauflegen ;-) ) kühl und auch laut HDtach ausreichend schnell ~120MB/s

Lediglich zeigt auch der HDtach bei mir diese kurzen Leistungseinbrüche.

mal ne frage wie sind die festplatten von Maxtor mit SataII???
will mir da eine kaufen mein vater sagt das ist eine gute marke ich weiß net ^^

@Nox: deine Samsung ist laut?

Ist das eine andere Serie?

Ich habe hier die SP2004C, SP1614C und SP0812C im Einsatz, die sind unter Last quasi nicht zu hören...:freak:

Edit: ist die P80-Serie, die P120er (SP2004C und SP2504C) werden überall als schnell und leise getestet, und das kann ich auch bestätigen...;)

stimmt dass das die Samsung so schnell kaputt gehen?

da die Platte zwar schnell,leise und kühl ist... aber leicht kaputt wird?

da in den geizhals Bewertungen oft steht dass die Samsung kaputt werden un nur ca.60% dieses Produkt empfehlen!

dafür die Hitachi zu 97% empfohlen wird!

ich will mir nämlich auch 2 neue Platten kaufen .. für ein RAID0 Sys. aber ich weiß auch nicht ob ich 2x Hitachi Deskstar T7K250 250GB SATA II (HDT722525DLA380/0A31636) oder die oder 2x Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C)

welche ist jetzt besser?

greez mats

Also meine Samsungplatten sind bis jetzt noch nich kaputt:rolleyes:

Was haltet Ihr von der http://www.geizhals.at/deutschland/a109388.html ?

Ich möcht mir auch ne 250GB Platte kaufen und surfe auch gern im Inet herum und hab schon mehrere Tests gefunden, dass die Platten mit SATA2 udn 16MB Cache unschlagbar sind, was haltet ihr davon bzw. welche würdet Ihr jetzt wirklich kaufen? Preislich liegen se ja alle gleich auf... Samsung odr ?!

Auch wenn man sich selbst nicht zitieren sollte...
Madnex schrieb:
Die Vorstellung, dass eine "vollwertige SATA-2 Festplatte" sowohl den 3Gb/s Modus als auch NCQ unterstützen muss, ist falsch. SATA-2 als Schnittstellenbezeichnung gibt es nicht. Auch gibt es keine SATA-2 Spezifikation. NCQ sowie der 3Gb/s Übertragungsmodus sind folgedessen keine Features der (nicht existenten) SATA-2 Spezifikation, die zwingend gemeinsam von einem SATA Laufwerk unterstützt werden müssen.

Momentan gibt es zwei SATA Übertragungsmodi; 1.5Gb/s und 3Gb/s. Als optionale Features stehen unter anderen NCQ, Hot Plug und Staggered Spin-Up zur Verfügung. Ein Festplattenhersteller kann nun frei wählen, welche/r Übertragungsmodus und welche (optionalen) Features das Laufwerk unterstützen soll. Dabei ist keines der Feature an einen Übertragungsmodus gebunden. Eine SATA 1.5Gb/s Festplatte kann NCQ unterstüzen muss es aber nicht; eine SATA 3Gb/s Festplatte kann es ebenso, muss es aber auch nicht.

Nachzulesen ist das alles hier: klick! (höchstoffiziell).
Die Maxtor ist folgedessen eine SATA Festplatte, die den SATA 1.5Gb/s Modus und NCQ unterstützt. Die Hitachi wäre dann eine SATA Festplatte, die den 3Gb/s Modus und NCQ unterstützt.

Zurück
Oben