schnellen high end PC für CFC Simulationen

CFD guru

Newbie
Hallo,

ich bin dabei einen neuen richtig schnellen Rechner für Simulationen zusammenzustellen.
Hier mein Vorhaben:
AMD Ryzen 2990wx
MSI X399 plus ATX TR4
2x Memory D4 2933 32 GB C15 Kingston Hyp K4

Der AMD Prozessor unterstützt "nur" bis 2933 MHz, macht es sinn schnellere DDR Karten zu nehmen?
Habt ihr eine bessere Kombination, die eventuell noch schneller rechnet?
Hat jemand Erfahrung mit OpenSuse 15.1, diese Kombi soll unter Linux 15.1 laufen, hat das schon jemand getestet?

Der Preis ist mir weniger wichtig, als die performance, habe gelesen, dass der AMD momentan der schnellste Rechner ist. Momentan habe ich ein quad channel motherboard, das damals echt einiges schneller lief, als die dual channel. Nachdem der Rechner jetzt 3 Jahre alt ist, muss einneuer her.
Hat jemand Erfahrungen mit den Xeon CPU's? Die haben eine vergleichsweise niedrige Taktfrquenz, kosten aber richtig Geld, sind die schneller, als der AMD? z.B. Xeon Gold 6152 22 Kerne mit 1,9 GHz - kostet das doppelte (ca. 4.000€) . Ist das rausgeschmissenes Geld oder bringen diese CPU's wirklich mehr Leistung?

Für eure Antwort bin ich sehr dankbar!

lg

Zuletzt bearbeitet:
falls der jetzige Rechner noch etwas reicht würde ich das auch empfehlen, die neue Generation dürfte nochmal ne ordentliche Schippe darauflegen.

Da würde ich auf den kommenden Threadripper auf Zen 2 Basis (etwa ab Oktober) warten inkl. der dann kommenden X599 Mainboards.

Welche Software wird denn benutzt? Was gibt der Hersteller als Hardware Empfehlungen?
Ist bekannt ob die Software gut von den vielen Kernen profitieren kann?
Gibt es ggf. Benchmarks die zeigen ob besser Intel oder AMD?

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
Erstmal danke für die raschen Antworten.
Ich rechne hauptsächlich mit FDS, FDS+Evac und teilweise mit OpenFOAM. Also Strömungssimulationen teilweise mit Evakuierungssimulationen gekoppelt.
Mit der mpi Technologie ist eigentlich keine Grenze in der Software gesetzt. Das bottle neck verschiebt sich halt zwischen CPU, Speicherkarte, Speicherkanäle oder Netzwerk, wenn mehrere CPU's zusammenarbeiten.

iglitare schrieb:
Welche Software wird denn benutzt? Was gibt der Hersteller als Hardware Empfehlungen?
Ist bekannt ob die Software gut von den vielen Kernen profitieren kann?
Gibt es ggf. Benchmarks die zeigen ob besser Intel oder AMD?
Kann ich nur beipflichten.
Bei diversen hoch spezialisierten Programmen, wie es bei dem Anwendungsbereich Simulationen potentiell der Fall ist, sollte man (leider) eher der Empfehlung des Anbieters folgen, da es auf der zwar tatsächlichen besseren und schnelleren CPU / GPU unter Umständen (erheblich) schlechter laufen kann, wenn die Anwendung nicht angepasst wurde.

Da wüsste ich gern mal das Programm, das auf Intel so viel schneller läuft als auf AMD, dass der absurd große Abstand bei der Rechenleistung pro € bei AMD ausgeglichen wird.

Openfoam läuft aber auf jeden Fall gut auf AMD. Bei paralleler Nutzung verschiedener Programme, lohnt sich viel Speicherbandbreite. Wenn also Geld eine untergeordnete Rolle spielt, dann ist Epyc mit 8 Channel RAM vielleicht was für dich. Da gibts dann auch 48 oder 64 Kerne. Kostet aber auch einige Tausend mehr als ein Threadripper System.
Ansonsten wären die kommenden Epyc CPUs oder wenn du noch etwas länger warten kannst, Threadripper CPUs super. Höhere Taktraten bei CPU und Speicher, mehr Kerne, höhere Effizienz und sehr große Caches werden Simulationen zu gute kommen.

Lass dir mal ein Angebot für eine Dell, HP Workstation geben, der Aufpreis für Intel ist nicht so riesig... P/L Sieger wird aber wohl der 3950 werden...

Zurück
Oben