News Schneller als Phison U18: SMI bringt SM2320-Controller für externe SSDs mit 2,1 GB/s

MuhKalb schrieb:
Okay, du speicherst wirklich 1300 Blurays (inkl. 4K Blurays) unkomprimiert auf HDDs?
Das ist dann wirklich eine beeindruckende Sammlung.
Das einzige, was ich "komprimiere" bzw. entferne, ist nicht benötigtes Bonusmaterial (die Selbstbeweihräucherung von Regisseur, Produzent und den Schauspielern) sowie nicht benötigte Tonspuren. Der Rest wird völlig unkomprimiert gerippt. Da gehe ich keine Kompromisse ein. ;)
MuhKalb schrieb:
Aber dann sind für dich protable SSDs ja sowieso absolut keine Lösung. Bei der Datenmenge wird es wohl noch ein paar Jahre (Jahrzehnte) dauern bis du 50-100 TB auf einer bezahlbaren externen SSD bekommst fürchte ich 😅
Das befürchte ich auch. Seit Jahren tut sich nicht viel bei SSDs (von Enterprise-Lösungen zum Preis eines Mittelklasse-Autos mal abgesehen) bzgl. der Maximalgröße. Oft ist bei 2 TB Schluss, manchmal bei 4 TB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MuhKalb
Viel bringen tut einem dieser Speed auch nicht. Entweder ist der Cache voll und die Schreibrate sinkt, oder die SSD wird zu schnell heiss, wie das interne pendent, und drosselt.

Die Rechnungen hier "X MB/s bei X" funktionieren nur auf dem Bildschirm.
 
Innocience schrieb:
"Neuer Controller bei gleicher Performanz 50% günstiger!" Das wär doch mal 'ne interessante News.

Wir sind doch für die breite Masse schon lang am Punkt angekommen, dass das bisschen extra Übertragungsgeschwindigkeit im Rauschen untergeht. Blindtests zwischen PCIe3, 4 und SATA SSDs gibts auf Youtube schon. Es spielt für den täglichen Gebrauch keine Rolle.
Man müsste endlich mal zusehen, dass der Preis pro Speicher so schnell proportional fällt, wie es anscheinend die Übertragungsgeschwindigkeit im Zuwachs tut.
Ich nehme an, dass der voll integrierte Controller ohnehin günstigere und stromsparendere Designs ermöglicht als vorherige Bridge Chips mit NVMe.
 
@MichaG
Leider im Detail nicht ganz so einfach. Siehe Apples M1 Macbooks. Haben Thunderbolt 3 und USB 3.2 10 Gbps und nennen es USB 4. Bei Intels Tiger Lake ist es afaik nicht anders. Thunderbolt 4 Ports können mit USB Hardware nur 10 Gbps.
"Richtige" USB 4 Hardware, also mit USB 20 oder 40 Gbps gibt es noch gar nicht.
 
jotecklen schrieb:
Ich finds lustig, dass USB mittlerweile so viel schneller ist als SATA 3. Komisch, dass da nie Version 4 rausgekommen ist.


Wieso gab es doch nannte dich sata express oder Sata 3.2 wollte nur keiner haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
@LadykillerTHG hm, das ist ja eigentlich schon interessant. Warum eiern wir denn immer noch mit den 500 MB/s SATA Anschlüssen rum? Und warum wollte das keiner haben?
Ich fänds eigentlich schon cool ne Option zu haben neben den m.2 Slots noch andere Laufwerke halbwegs schnell anzubinden.
 
jotecklen schrieb:
...Warum eiern wir denn immer noch mit den 500 MB/s SATA Anschlüssen rum? Und warum wollte das keiner haben?
Weil sie für HDDs noch Jahrzehnte ausreichen, bis sie nicht mehr aktuell sind. Für ordentliche 2,5"SSDs, die für die meisten gut genug sind, auch. Für Performance Ansprüche gibt es NVMe in M.2, und wenn Du 2,5" haben willst in U.2, notfalls mittels Adaptor.
jotecklen schrieb:
Ich fänds eigentlich schon cool ne Option zu haben neben den m.2 Slots noch andere Laufwerke halbwegs schnell anzubinden.
Ja, wäre schön cool, da bleibt halt SATA6G und alternativ schnelle USB-Variationen. Alles andere braucht halt immer mehr CPU-Lanes. Willst du das unbedingt jetzt gleich - es gibt HEDT, Threadripper &Co. Aber für auch "Normalos" wird es endlich einen Trend zu mehr Lanes geben. (hoffe so ~32 werden bald Standard). Ich wünsche mir nur mehr Flexibilität - so dass man z.B. mehrere PCIe4.0 NVMEs benutzen kann, aber dann halt entscheiden kann,welche Slot mit nur 2x oder gar einer Lane läuft und so besser die vorhandene Ressourcen verteilen/einsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
Zurück
Oben