Schneller booten ?

Sarge_stoni

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
125
Hi ich habe ein Extremes Problem, erstmal zu meinen CPU Infos

CPU Intel Core 2 Quad 4x 2,40 GHz
RAM 4x 1024 mb ram
Grafikkarte nVidia Gainward GeForce 8800GTX
Soundkarte Realtek High Defination 7.1 Surround
Festplatte(n) 1TB Speicher 32mb Cache 7200
Motherboard Asus P5k
Monitor 35 Zoll Belinea
Betriebssystem Windows Xp Professional 32 bit
Antivirus localhost
Maus G5 die update Version
Mousepad Mein Pc Tisch ^^
Tastatur G 15 ;)
Kopfhörer Medusa 5.1 Surround Professional
Connection DSL 12'000



So, jedenfalls habe ich mir eine sehr schnelle neue Harddisk geholt in der Hoffnung das ich schneller boote als mit der vorherigen festplatte, was nicht der Fall ist...
Ich bin eigentlich sehr zu frieden sehr schnelle festplatte auch wenn ich viele Sachen gleichzeitig benutze etc es dreht und dreht ;)

aber ich boote immer noch mit einer stolzen zeit von 1 Minute, und ganz erlich mit der zeit geht es in die Psyche von mir die ganze zeit 1 minutenlang wie ein Freak den Pc zuzuschauen beim booten, also hätte ich keine Hobbys ;)

Tuneup bringt nix da die festplatte neu ist und ich da nicht wirklich was defragmentieren muss.

Freue mich auf euer Fachwissen

Lg Sarge
 
Öhm da bringt TuneUp leider auch nichts mehr :D
Das Problem bei einem Systemstart ist, das sehr viele! vorallem kleine Dateien geladen werden müssen um den Systemstart abzuschließen. Da allerdings die Physische Grenze bei den Zugriffszeiten einer HDD bei ca. 9ms oder mehr (im Normalfall) liegt dauert es natürlich eine Weile bis alle Dateien geladen sind. Einziege Möglichkeit wäre auf eine SSD um zustiegen, da diese eine sehr geringe Zugriffszeit von meist 0,1 ms haben und somit ein Systemstart merklich schnelelr von statten geht....
 
Was nützt es, wenn das OS flott geladen wird, dann beklagt sich der TO über den lahmen Start der Anwendungen, ergo müssen dort auch SSD's her!?
 
Naja zB ne 80Gb Postville von Intel ist performant genung une bietet genug Platz für System und Programme.... Kostet zwarauch 200€, allerdings für den Preis sehr gut.
 
Ich würde auch zu einer SSD raten. Aber irgendwann ist auch mit der Feierabend. Wenn man nämlich mal seine HDD beobachten würde beim booten:

Es gibt lange Strecken in denen die gar nicht arbeitet. Da werden Treiber geladen und Hardware initialisiert. Diese Zeit kann man nicht mehr drücken.
 
Warum immer komplett Booten? Aufwachen aus dem Standby dauert ein paar Sekunden (bei mir ca. 3). Einen echten Reboot gibts nur bei neuen Patches und ansonsten vielleicht einmal pro Woche.
 
ja mein pc ist 1 meter vom bett entfernt wenn ich da standby reinhaue blinkt die ganze zeit ein blaues lämpchen und man kann nicht wirklich schlafen xD ausserdem ist an jedem lüfter Leds
 
Dann klemm die Lampen ab Oo Hab ich auch gemacht ... Oder in den Ruhezustand, dauert zwar auch etwas, aber nicht so lange wie komplett neues Rebooten.
 
Ich finde 1 Minute garnicht mal so lange... Natürlich gibt es auch SSDs die in der Lage sind ein abgespecktes frisches Windows in unter 20 Sekunden zu starten...Aber wenn man mit dem PC arbeitet oder selbst nur Spielt, wie oft startest du in den am Abend bzw. Tag?
Ich hab ua. einen Q6700 auf einem P5Q dlx mit Seagates ST3250410AS der so zugemüllt ist, wo Windows etliche mal nur neu aktiviert wurde(Hardware tausch) usw., der mal locker 5 Minuten braucht bist alles geladen ist. Aber weil ich dort nicht oft dran sitze stört es mich auch nicht.

Den Tipp den dorndi dir gegeben hat kann ich aber nur empfehlen, alle Onboardchips zu deaktivieren die man nicht braucht, kann einiges bringen.
Falls das Thema SSD für dich in Frage kommt, kannste dir auch mal unsere Sammelthreads anschaun, da wird dir sicherlich weitergeholfen und du bekommst erstmal ein paar Informationen.
 
Ab wann bis wann misst du denn die Zeit, stoni?
Im übrigen find ich jetzt +/- 1 Minute nicht soo lange. Ich habe bei einem relativ frischen Windows mit HDD ohne POST bis Desktop rund 35 Sekunden. Bis ich das erste Programm öffnen kann vergehen seine 60 Sekunden...das ist also normal und je nach OS und Alter desselben, installierten Treibern, Autostartprogrammen anders.
Um welche HDD handelt es sich im übrigen? Wobei da keine allzugrossen Differnezen bestehen dürften, wenn es sich um eine "neuere" handelt (so +/- Caviar Blue/Hitachi 7K1000.B/F1 um den Dreh).
Naja - wie lange ich mit der SSD habe sage ich dir jetzt nicht... ;)
 
Ich messe die zeit von da aus wo ich das erste bild sehe am bildshirm (das von meinem Mainboard) bis ich den Bildschirm von mir sehe und die icons geladen sind nur die icons das heisst nicht das alles schon start bereit ist ^^
 
Mh okay, das ist dann sowieso nochmals eine andere Geschichte, da jedes Mainboard unterschiedlich lange zum initialisieren aller Komponenten hat. In der Zeit nutzt ja eine SSD auch nix...wenn ich das dazurechne wäre ich mit der HDD auch bei knapp 60 Sekunden...also imho völlig normal.
 
Zurück
Oben