Schneller multimedia PC für WQHD

Volus

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
258
Hallo,

folgendes System möchte sich ein Kollege heute bestellen:

https://www.mindfactory.de/shopping...2217a81f02184a9586e5593222e948de1da0ccd1fda04

Vorhanden sind noch eine Soundblaster SBZ Soundkarte und eine zweite WD Blue 4 TB HDD, die dann mit in das neue Gehäuse verbaut werden. Primär soll der PC dann als leistungsfähige multimedia Maschine eingesetzt werden, auf der auch ein Spiel wie der Witcher 3 noch ausreichend schnell bei ansehnlichen Grafik-Settings unter WQHD Auflösung läuft. Vorhanden ist dafür ein BenQ PD3200Q 32 Zoll Monitor, der Anfang des Jahres gekauft wurde.

Ich habe an seiner Zusammenstellung nichts zu mäkeln, denn es wurde bewusst der schnellste Skylake Prozessor gewählt, da er bis auf Weiteres Windows 7 Ultimate x64 als Betriebssystem einsetzen möchte.
Ab Kaby Lake zwingt Microsoft dem Nutzer ja bereits Windows 10 auf, falls dieser noch Sicherheitsupdates erhalten will. Das aber nur zur Erklärung, warum noch Skylake gekauft wird.

Das System kann man doch so kaufen, oder?

Grüße
Volus
 
Schlechte Wahl.

Besser Ryzen 1700x, NT Dark Pro 11, Scythe Mugen 5, Tower BQ 800,...
 
Kauft ein Ryzen System. Da hast du auch noch Win7 Support.
 
Genau, ne CPU mit neuer Architektur mit nem acht jahre alten Betriebssystem nutzen.
Sperrt man sich gleich im Vorraus für spätere Optimierungen aus.
Zudem hat ein Zyzen und generell ein AMD System Vorteile mit DX12, sofern es das Spiel unterstützt.
 
würde auch kein Win7 mehr verwenden... aber wenn der TE unbedingt will...
 
ich würde zumindest keinen Ryzen nehmen, und gefühlt den aufpreis zum 7700K nehmen support hin oder her... laufen wird er auch mit win7 und die frage ist wie lange du win7 noch im einsatz haben wirst. wenn es nicht gerade mehrere jahre ist würde ich keine 6700K mehr kaufen
 
Tja, er will aber Intel plus Windows 7. Es soll hier auch keine millionste Diskussion pro/contra Windows 10 entstehen.

Unter diesen Voraussetzungen ist das System doch ok?
 
Dann würde ich trotzdem auf die aktuellste CPU Generation setzen. Eingeschränkter support hin oder her. Oder gibts dann garkeine Updates mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt gar keine updates mehr unter win7 für kaby lake/Ryzen. Kein hotfix, keine patches, nichts.
 
Wie von @scooter010 geschrieben verhält sich das so wohl schon für Windows 7. Daher, und um möglichen weiteren "Gimmicks" seitens MS aus dem Wege zu gehen, wird es der 6700K Prozessor. Welten liegen ja nun nicht wirklich zwischen dem und einem 7700K. Der Kollege meinte gerade, dass so um das Jahr 2020 herum eh Familienplanung in Richtung Nachwuchs angedacht sei. Dann hätte sich das Thema Gaming von allein erledigt, da dann die Augenringe vom Säugling stammen anstatt von durchzockten Nächten. :) Dann reicht auch Linux als OS.

Ok, Spaß beiseite. Da keine völlig niederschmetternde Kritik am System kam, wird es bestellt. Dazu gönnen wir uns jetzt das erste Samstagsbierchen. :schluck:

Danke für eure Antworten! :)

Grüße
Volus
 
Zurück
Oben