Schneller Ram nur für die I-GPU Sinnvoll?

DodoVogel

Cadet 2nd Year
Kann es sein das schneller Ram nur für die I-GPU Sinnvoll ist?

Habe mit meinen Laptop in den letzten paar Tagen 3dMark und Gaming Benchmarks durchgeführt. Weil ich wissen wollte, wie groß der Unterschied ist, zwischen Hybrid und D-GPU Modus in meinen Laptop.
Meine Benchmarks in 3dMark und Gaming hatten im D-GPU Modus, im schnitt 10% mehr Leistung gegenüber den Hybrid Modus.

Das Kuriose bei den Messungen war, dass nur im Hybrid Modus mein maximaler Ram Takt von 5600 MHz erreicht wurde.
Im D-GPU Modus ist der Ram runter auf maximal 3200 MHz Takt gelaufen. Trotz langsamen Ram Takt, hatte ich im durschnitt 10% bessere Ergebnisse.

Ist der ganz neue 9000er MHz Ram ( sehr Teuer ) nur noch für die I-GPU Laptops Sinnvoll?
Bringt schneller Ram überhaupt was für einen Laptop mit dedizierter Grafikkarte?

DodoVogel schrieb:
was aber meist oc profile bedeutet. xmp bzw amd pendant, was
DodoVogel schrieb:
den du leiderleider ned benamst, ein regelmäßig wiederkehrender forum fauxpas.....
....mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit NED KANN.
genausowenig wie manuelle ram-oc settings.

diese settings sind deswegen ned da, weil man den ubedarften user... nun, vor sich selbst bewahren muß.
da is nix mit headroom für mehr temps. laptops sind thermisch auf kante. und die mit dgpu sowieso.

der laptop wird vermutlich seiner hardware generation entsprechende jedec-settings fahren.
du kannst was mit großer zahl reinstecken, aber es bringt dir nix.

im klartext: lass es. rechnet sich ned.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, Goltz und Alexander2
Welches Laptop hast du,
wie viel RAm hast du?
Fehlt dir Leistung oder ist das einfach nur Interesse?

Schnellerer RAM kann sinnvoll sein oder nicht. Kommt drauf an welche restliche Hardware verbaut ist und was du mit dem Laptop machst.
Benchmarks wuerde ich eher ignorieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Bezogen auf @whats4
AAL so

das issn 13900er Ram Spezi:
Bildschirmfoto_20260315_054620.webp

Bei dem wo der Pfeil drauf ist ist schluss, wenn der Laptop kein XMP etc macht.

und das issn 3te Generation Cor ultra Dingenskirchen:
Intel® Core™ Ultra 5 Processor 325
Da dürfte ja wohl LPDDR reinpassen, weil Laptop, da ist da schluss ohne OC/XMP etc:
Bildschirmfoto_20260315_054933.webp

DodoVogel schrieb:
maximaler Ram Takt von 5600 MHz erreicht wurde.
Die meisten aktuellen Notebooks und auch Mini-PCs nutzen SO-DIMMs da ist DDR5-5600MT/s Standard und XMP Profile sind seitens Uefi/Bios meistens nicht vorgesehen außer evtl. bei Gaming Notebooks. Die nächte Stufe mit 6400 MT/s sind dann fast alles schon CSO-DIMMs mit eigenem Clockdriver da ist der Sockel zwar kompatibel zu SO allerdings muss das Uefi dann CSO-kompatibel sein. :cool_alt:

DodoVogel schrieb:
Ist der ganz neue 9000er MHz Ram ( sehr Teuer ) nur noch für die I-GPU Laptops Sinnvoll?
Bringt schneller Ram überhaupt was für einen Laptop mit dedizierter Grafikkarte?
Schneller RAM bringt immer was.
die 9000 sagen nur aus das der RAM das schaft aber nicht ober der Speichercontroller in der CPU so hoch takten kann.

Danke für die Erklärungen.
Mein Laptop unterstützt den Ram bis 5600 MHz, ist ein Ryzen 9955HX.

Ich war einfach verwundert das ich mit dem Ram Takt von 3200 MHz, 10% mehr Leistung habe, als mit 5600 MHz.

Vielleicht liegt das auch an den Treiber, die mit den Hybrid Modus nicht gut optimiert sind.
Fazit:
Hybrid Modus: Ram 5600 MHz
D-GPU Modus: Ram 3200 MHz mit 10% mehr Leistung.

Die neuen AMD AI CPUs sollen Ram bis über 8000 MHz unterstützen, und bei Intel ist es sogar über 9000 MHz.
Nur mit den schnellen Ram laufen ihre I-GPU auf maximale Leistung.

Werden die dedizierten Grafikkarten in den neuen Laptops auch von den Schnellen Ram profitieren?
Aktuell sehe ich davon nix. Ausser das der Ram sehr teuer wird. 😞

nicht nur die 5600 MHz sind wichtig auch die Timingwerte. Was nützt der schnellste RAM bei grotten Schlechten Timing werten.

@wern001 Wie findet man den am einfachsten heraus?

Mein Ram ist von Micron, daher denke ich, dass die Timingwerte im oberen Schnitt sein sollten.

CPU-Z

• Gefällt mir
Reaktionen: DodoVogel
DodoVogel schrieb:
@wern001 Wie findet man den am einfachsten heraus?

Mein Ram ist von Micron, daher denke ich, dass die Timingwerte im oberen Schnitt sein sollten.
Der Hersteller sagt nix über die Timings aus, Micron stellt schnellere und langsamere Riegel her.

Im CPU-Z habe ich mir den Wert raus gesucht. Danke an madmax2010

Laut CPU-Z hat mein Ram ein CL 26, was nach der Tabelle von pc-builds eine Latenz von 9.29 ns ausmacht.

Im Hybrid Modus hat der Ram eine Latenz von 9.29 ns bei 5600 MHz.
Wenn der Laptop im D-GPU Modus ist, steigt die Ram Latenz auf 16.25 ns bei 3200MHz.

Das Ergebnis ist im oberen Mittelfeld. Quelle ist pc-builds Tabelle.

Mich verwundert nur, dass der Ram im 3dMark, und FPS zählen in Games keinen Einfluss hat.
Ich Dachte immer das Schneller Ram wichtig sei.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du easy Peasy selbst ausrechnen.
CL ist die Anzahl der Taktzyklen den Takt hast du ja.

Zurück
Oben