Schneller Rendermaschine in Form eines Desktop PC´s für 2000-2500 Euro

Elektroluchs

Cadet 1st Year
Servus Leute,

ich arbeite recht viel mit Renderings unter anderem mit 3DS Max. Habe jetzt lange Zeit an einem DELL XPS L502x gezeichnet:

http://www.amazon.de/Dell-Notebook-2630QM-NVIDIA-Blu-ray/dp/B005LLSCBM#productDetails

Prozessor: Core i7-2630QM (2.00 Ghz)
Grafikkarte: Nvidia GT 540M
Ram: 8 Gb

Das hat bei kleinen Zeichnungen auch sehr gut funktioniert, besonders wenn ich am Lappie gezeichnet habe und an größeren Workstations gerendert habe. Jetzt möchte ich mir allerdings einen eigenen guten Render-PC zusammenstellen. Ich kenne mich auf dem Sektor nicht gut aus und habe Bedenken mir einen Highend-PC mit Flaschenhals zu bauen. Könnt Ihr mir eine Empfehlung aussprechen?

Budget 2000-2500€ (Wäre gut wenn es noch Grakaslots etc. zum nachrüsten gäbe)
Der PC ist dafür gedacht Szenen von MAJA und 3DS Max und Videos aus After Effects zu rendern. Größtenteils benutze ich Mental Ray in 3D Software allerdings könnte es sein das ich auf VRAY wechsle. Daher lege ich nicht nur Wert auf einen guten CPU. Als Gehäuse wurde mir ein Define Gehäuse (ca.100 Euro) ans Herz gelegt.

Wenn Ihr weitere Infos braucht schreibt einfach. Ich freu mich über Ideen und Anregungen für eine schnelle Kiste die mir die Arbeit erleichtert!

Gruß
Sven

Hallo slsHyde,

danke für deinen Vorschlag. Bei dem ersten Entwurf komme ich auf einen Preis von 2395 ohne Graka und Gehäuse. Das ist über meinem Budget. Was hältst du von der Zusammenstellung von Dell? Ich würde die Teile nachkaufen und dann selber zusammenbauen. Weißt du/Jemand der das liest^^ was für ein Mainboard dazu passen würde? Dell scheint eigene zu verwenden...

Intel® Xeon® E5-2630 v3 (8 Kerne, 2,4 GHz, 20 MB, 85 W)
Windows 7 Professional (64 Bit, Windows 8.1 Lizenz, Medien) - EN, FR, DE, NL, IT
32 GB1 DDR4 bei 2133 MHz
SATA-Festplatte, 3,5 Zoll, 1 TB (7.200 1/min)
AMD FirePro™ W5100, 4 GB, 4 DP (2 DP-zu-SL-DVI-Adapter)

2829€

Workstation Grafikkarte finde ich eigentlich recht sinnig, da ich scheinbar ein bisschen damit spielen kann und sie für beispielsweise 3DS Max sehr gut geeignet ist. Was mir auch mittlerweile klar geworden ist, ich würde doch gerne unter 2500€ bleiben. Ist es wahr, das die Xeon Prozessoren teurer sind und nicht wesentlich mehr Leistung bringen als die I7? Nur mal so in den Raum gestellt. Kennt sich da wer aus?

Gruß
Elektroluchs

3DS Max nutzt doch auch CUDA ... und Maya wäre auch eher ein Quadro-Kandidat. Die FirePro dürfte suboptimal sein. Einen Xeon-Prozessort hingegen brauchst Du nicht. Das sind mehr oder weniger die gleichen CPUs nur mit unterschiedlich freigeschalteten Optionen, beim i7 zum Beispiel der freie Multiplikator, der Xeon kann dafür ECC.

1 x Intel SSD 750 Series 400GB, PCIe 3.0 x4 (SSDPEDMW400G401/SSDPEDMW400G4R5)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Crucial DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT4K8G4DFD8213)
1 x PNY Quadro K4200, 4GB GDDR5, DVI, 2x DisplayPort (VCQK4200-PB)
1 x ASUS X99-A (90MB0K50-M0EAY0)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)

Hi slsHyde,

danke für die Zusammenstellung die finde ich echt gut! Habe nochmal mit meinem Arbeitskollegen gesprochen und er meinte die Quaddro Karten würden zwar stabiler laufen, wären aber aufgrund der geringeren Leistung nicht unbedingt die bessere Wahl. Auf das Board sollten zwei GTX 970 passen oder? Find den Gedanken schon ganz gut mal COH2 auf allerhöchst zu spielen. ;)

http://geizhals.de/msi-gtx-970-gaming-4g-v316-001r-a1167950.html

Das mit der Grafikkarte ist nicht ganz so einfach zu sagen. Bei Maya lag ein paar Generationen zurück der leistungsunterschied zwischen einer Hardwaremäßig vergleichbaren Consumerkarte und einer Quadro bis zum Faktor 20.

Ob SLI dann jeweils funktioniert, wäre noch mal ein ganz anderes Thema. Ggf. stattdessen besser eine GTX980Ti oder Titan.

Hier ist zum Beispiel ein Bericht zum Thema:
http://www.tomshardware.de/Workstation-Grafik-2013-Benchmarks,testberichte-241269.html

War gerade mal auf der Seite von Asus das Mainboard ist ja Sieger bei PCGames Hardware, scheint ja ein ordentliches Stück Technik zu sein!
Zusätzlich habe ich noch die Info gefunden:
Multi-GPU-Unterstützung
Dank der Unterstützung von NVIDIA® SLI™ und AMD® CrossFireX™ ermöglicht das X99-Mainboard Konfigurationen mit mehreren Grafikkarten. Nutzen Sie die volle Leistung aktueller Grafikkarten.
Zur Graka:
Die 980 TI ist schon nice, 2 970er treffen allerdings preisleistungstechnisch genau meinen Geschmack :)
Danke für die Beratung morgen wird bestellt.

Die Frage ist, ob die Programme Multi GPU unterstützen. Mittlerweile unterstützt eigentlich jedes Mainboard SLI und Crossfire. Bei der GTX 970 muss man bedenken dass sie nur 3,5 oder 3 gb speicher mit voller Geschwindigkeit hat. zumindest war da mal was. Denke nicht dass das über Treiber zu beheben ist sondern an der Hardware der 970 an sich liegt.

Zurück
Oben