Schneller Router für Mediaserver

Duke321

Cadet 4th Year
Hallo!

Folgende Situation: Ich nutze einen Medienserver, als gemeinsamer zugriffspunkt dient ein recht alter Netgear Router mit dem ich bisher immer sehr zufrieden war. PLaystation und TV sind via Ethernet angeschlossen, der PC leider über WLAN, anders geht leider nicht. Für bisherige Videos reichte das ganze aus, dank neuer Technik habe ich nun auch HD videos, die über den Mediaserver ruckeln. Als übertragungsrate gibt der Mediaserver 32Mbit an was nicht viel ist.

Welchen Router könnt ihr mir empfehlen? Er soll nur eine schnelle Verbindung unter 3 Ethernetgeräten sowie einem PC über WLAN ermöglichen. Und günstig wäre im Mom besser, oder anders gesagt das Preis/LEistungsverhältniss muß stimmen, und er muß nicht mehr können als das.

Ehm, warum gleich einen ganzen Router kaufen? Da würde ich einfach einen Gigabit Switch kaufen. Und den Router, und die anderen Netzwerkgeräte daran anschließen.
Oder ist auch das WLAN des Routers zu langsam?

Edit:
Ansonsten vielleicht so was? http://geizhals.at/de/buffalo-wbmr-hp-g300h-de-router-a660567.html

Die Frage ist auch ob das überhaupt was bringt, denn wenn die Endgeräte z.B. dein Medienserver nur einen 100MBit Netzwerkanschluss haben, dann bringt eine Verbesserung des Routers gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Nur leider ist das Streamen (via WLAN) von HD Medien leider auch sehr Anspruchsvoll!
Neueste Router können daher den 802. 11ac Standard mit dem sehr hohe übertragungsraten möglich sind.
Mit 802.11n sind 300MBit/s drin was bei HD inhalten ganz gut funktioniert solange kein andere mehr auf der Leitung rumtanzt.

Zurück
Oben