Fireplace April 2026

schnellere Alternative zum Tor Browser?

spatzz

Cadet 2nd Year
Gibt es eine Alternative zum Tor Browser, die etwas schneller im Internet unterwegs ist?

Der Tor Browser ist bei mir sehr langsam.

Es wäre auch nicht schlimm, wenn die Alternative nicht ganz so viel Anonymität bietet, wie der Tor Browser.

Und du musst computerbase, facebook, gemini oder chatgpt nun anonym aufrufen? Das ist doch Käse...Wenn du anonym bleiben willst ist auch das Tor Netzwerk nicht mehr anonym, also kann man das gleich skippen. entweder musst du anonym sein, dann weißt du auch wie und welcher Aufwand dahinter steckt oder du willst ein bisschen Tracking loswerden...Dafür braucht man kein Tor.

Wobei willst du denn Anonymität?
Wenn du das komplette Internet normal nutzt, wars das direkt mit der Anonymität.

Am besten ist es, wenn du webrtc, alles an drittquellen und Javascript blockst.

Du solltest das sehr gezielt nutzen.
Die Geschwindigkeit ist nicht durch den Browser, sondern durchs Netzwerk limitiert.

Ich würde mir Gedanken machen, was du wann schützen willst.
https://digitalcourage.de/digitale-selbstverteidigung
Das ist ein recht guter Einstieg, der dir besseren Schutz und bessere Geschwindigkeit bietet

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soy tonto, Azghul0815, konkretor und eine weitere Person
Wie schon öfters bei deinen Threads: Fang bitte erstmal mit einer guten & präzisen Fragestellung an. Denn dein Eingangspost ist extrem unspezifisch (Hervorhebungen von mir eingefügt):
spatzz schrieb:
Gibt es eine Alternative zum Tor Browser, die etwas schneller im Internet unterwegs ist?
Es wäre auch nicht schlimm, wenn die Alternative nicht ganz so viel Anonymität bietet, wie der Tor Browser.

Also definiere bitte näher:
  • Was ist "das Internet"?
  • Was heißt "Sehr langsam" und "etwas schneller"? Und "nicht ganz so viel Anonymität"?

Ganz ehrlich: Mit den Infos brauchen wir mit Tipps schreiben gar nicht anfangen, denn unsere Hinweise gehen mit 90% Wahrscheinlichkeit eh an dem vorbei, was eigentlich gesucht wird.

Und um den gleich vorweg zu greifen: Wenn die Antwort "Das geht euch nichts an, was ich im Internet mache" ist: Wenns so hochgeheim ist, dann ist es auch dein Bier, dich um eine geeignete Anonymität zu kümmern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz, SuperHeinz, User007 und 2 andere
@spatzz

Eine direkte Alternative gibt es nicht, da andere "Privacy-Browser" andere Ansätze zur Anonymisierung nutzen.

Je nach Einsatzzweck könnte aber der EPIC-Browser die Anforderungen erfüllen.

https://epicbrowser.com

Antworten an spatzz sind doch eigentlich eh für die Katz. Das ist ein neuer Account eines alten Bekannten, der ständig solche ‚echte’ Anfragen stellt ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatecore, Goltz und 00Julius
@Incanus
Wieso? Es ist doch legitim, dass man seine Steuererklärung anonym an das schweizer Finanzamt übermitteln will. Das soll ja nicht wissen, von wem das Dokument stammt und wo man wohnt. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz und Incanus
empower schrieb:
schön wie die antworten schon wieder an der frage vorbei gehen
Die Antworten gehen deshalb vorbei, da es keine Antwort gibt.

Tor Browser ist bedingt durch die Technik langsam.

Die Frage ist dann tatsächlich bin ich politisch verfolgt oder besonders schützenswert da mein Leben davon abhängt/beeinflusst wird. Dann kann ich mit der Geschwindigkeit leben... oder bin ich nur paranoid? Dann würde das keinen Sinn ergeben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
brave + vpn?

Brave Browser:

1785655723173.png

Brave und Mullvad VPN.
Mullvad koenntest Du sogar anonym bezahlen, indem du Bargeld in einem Brief schickst.

1785656808749.png

empower schrieb:
schön wie die antworten schon wieder an der frage vorbei gehen
Dein (und ja, auch mein) Beitrag hat jetzt aber auch nicht dazu beigetragen, dass dem User geholfen wurde, oder?
Also ich meine, man kann andere nicht auf „Fehler“ hinweisen, wenn man im gleichen Atemzug denselben Fehler macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Soy tonto, Goltz, madmax2010 und 2 andere
spatzz schrieb:

Dazu muss man wissen, wie der Tor-Browser funktioniert. Die Sicherheit wird ja nicht durch den Browser selbst erzeugt, sondern der Browser ist lediglich das Tor durch das man in das Tor-Netzwerk gelangt. In diesem Netzwerk werden die eingehenden Daten im Eingangsknoten verschlüsselt und dergestalt über zahlreiche Tor-Knoten im Netzwerk durch verschlungene Pfade durch die Welt geschickt. Erst in der letzten Station vor dem Empfänger, dem Exit-Knoten werden die Daten wieder entschlüsselt und im Klartext dem Empfänger zugestellt.

Die Geschwindigkeit ist also systembedingt, weil aller Datenverkehr über das Tor-Netzwerk umgeleitet wird.

Für eine ebensolche sichere Rückantwort des Empfängers ist es natürlich vonnöten, dass dieser ebenso am Tor-Netzwerk teilnimmt, sonst ist die Sicherheit mit Sicherheit sehr einseitig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Soy tonto, Oli_P, madmax2010 und eine weitere Person
BTW: Wenn man "Onion-Adressen" aufrufen will, dann sollte man auf Standard-Browser verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
ev4x schrieb:
Firefox + Betterfox + Mullvad VPN
https://github.com/yokoffing/Betterfox

Firefox + Betterfox ist besser als Brave der Tor Browser baut auch auf einem Firefox auf mit angepassten Einstellungen.
Ich habe das noch nicht geprüft.
Das klingt kompliziert.

Wichtig wäre auch, dass es nicht zu kompliziert ist.
Am besten so einfach wie beim Tor Browser, nur etwas schneller.
Die Anonymität ist nicht ganz so extrem wichtig. Es muss also nicht 100%ig perfekt anonym sein.

Es muss aber kostenlos sein.

Danke
Ergänzung ()

Also https://epicbrowser.com und Brave Browser wären schneller als der Tor Browser und wären auch einigermaßen anonym?

Ich würde aber nicht noch extra selber einen VPN dazwischen schalten wollen.

spatzz schrieb:
Die Anonymität ist nicht ganz so extrem wichtig. Es muss also nicht 100%ig perfekt anonym sein.
Dann brauchst du weder Tor noch irgendwelche proxys wie ein VPN-Dienstleister.
Nutze Firefox oder Chrom und achte, das neben der url Zeile die mit https: anfängt auch ein schlossymbol ist. Damit sind deine Daten von deinem PC zum Webserver schon 256bit verschlüsselt. Und das so schnell wie deine Leitung und die gegenstelle es hergeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ja was willst du denn? VPN ist nicht anonynm, Tor ist es auch nicht mehr.
Ich kann dich tracken unabhängig von IP. Cookies, Auflösung, Device ID...man hat sich so vieles schon ausgedacht. Sag deinen Usecase oder lass es einfach bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu und Faluröd
Zurück
Oben