Schnellere Internetverbindung als eigentlich möglich

rchr

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Ich habe kein eigentliches Problem, aber eine Frage.

Gibt es ein Protokoll, das es ermöglicht, den Provider zu "überlisten" und mehr aus einer Internetleitung herauszuholen, als eigentlich "erlaubt" wäre?

Es geht um folgendes:
Ich hänge am Internet mit einer ADSL - Leitung.
Nach Vertrag habe ich eine zugesicherte Mindestbandbreite von 3000 kbit/s down und 300 kbit/s up, wobei ich in der Praxis immer auf etwas mehr komme.

Als Router kommt bei mir der Netgear DG834GB zum Einsatz.

Nun habe ich mir ein xdrive eingerichtet. Das ist eine Festplatte, die sich in einem Server (in Amerika) befindet und auf die ich über das Internet zugreifen kann.
Dazu habe ich einen passenden Treiber auf meinem PC installiert, so dass mir das xdrive als normales Netzlaufwerk im Arbeitsplatz angezeigt wird.

Ich wollte mal einen Performancetest machen und habe eine Datei mit
1'782'049'958 Bytes auf das Laufwerk geladen. Der Transfer dauerte 380 Sekunden (ich habs mit der Uhr gestoppt).

Wenn ich das dann mal durchrechne, komme ich auf einen Transfer von 35 Megabit pro Sekunde (obwohl ich eigentlich nur 300 Kilobit haben dürfte).

Komischerweise zeigen mir dabei Diagnosetools wie z.B. DU-Meter eine Netzwerknutzung von 0 bit/s an.

Ich blick da einfach nicht mehr durch.

Es werden 35 Megabit pro Sekunde über eine Leitung übertragen, die eigentlich nur 300 Kilobit pro Sekunde übertragen dürfen sollte und dabei zeigt mir das Diagnosetool an, dass eigentlich kein einziges Bit übertragen wurde.

Die Daten werden aber fehlefrei übertragen. Ich kann anschliessend meinen PC ausschalten und mit einem anderen PC problemlos auf die Daten zugreifen.

Kann mir das vielleicht jemand erklären?

Vielen Dank und Gruss

Christoph

Also wenn ich das richtig gerechnet habe sind das doch 1.66GB? Und das in weniger als 7 minuten, das wäre natürlich sehr schnell.

War die datei eventuell leer? Also nur nullen? Weil dann kann sein dass die komprimiert wurde.

Aber zu deiner frage "Gibt es ein Protokoll, das es ermöglicht, den Provider zu "überlisten" und mehr aus einer Internetleitung herauszuholen, als eigentlich "erlaubt" wäre?"

Nein, denn du hast einen ADSL Anschluss, und da gibt es nunmal grenzen. Auch wenn man die 300kbit upload sperre des providers übergehen würde, so wären mit ADSL gerademal ca. 1mbit maximum möglich.

mmhh.....soweit ich weiß kann man sein internet schneller machen...wenn ich ne 2 tausender leitung hab,komm ich beim speedtest nie auf 2000 mega bit.das leigt daran dass die daten die dir geschickt werden immer nochmal irgendwo überprüft werden , was natürlich an geschwindigkeit zieht.das kann man beim provider ausschalten lassen,lohnt sich aber net wirklich....

@VelleX:

nein, die Datei war keinesfalls leer.
Es hat sich um ein Archiv mit zwei Videodateien gehandelt. Die Videodateien konnte ich auf einen anderen Computer herunterladen und problemlos anschauen.

@lhsck:

Ich komme beim Speedtest immer auf etwas mehr, als das, was im Vertrag steht.
Das liegt aber daran, dass mein Provider die Durchsätze etwas hochgeschraubt hat, weil sie wollen, dass beim Kunden im Endeffekt auch das ankommt, was er bezahlt.

Gruss

Christoph

Also ich weiß nur, dass bei der T-Com nach wie vor noch Interleaving auf allen nicht 16Mbit Leitungen eingeschaltet ist, sofern man kein "Fast-Path" hat. Das ist wahrscheinlich das, was du mit "nochmal irgendwo überprüft" meinst. Allerdings wirkt sich das nur marginal auf die Bandbreite und viel mehr auf die Latenz aus.

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass du auf viel mehr, als deine zugesicherte Bandbreite kommst. Und davon dass Provider die Leitungen absichtlich schneller schalten, als bestellt, kenne ich auch nicht. Eher umgekehrt. Sie schalten eine Leitung, obwohl sie genau wissen, dass soviel nicht beim Anwender ankommt. Da wird kein Puffer mehr zwischen dem maximal Möglichen und dem vom Provider geschalteten mehr gelassen. Das ist bei vielen Anbietern so (Arcor, 1&1,...). Die T-Com hingegen lässt bei den Leitungen soviel Spielraum, dass du fast immer das bekommst, was du auch bestellt hast. Meist kannst du bei denen nicht mal eine schnellere Leitung bestellen, auch wenn noch ein bisschen mehr möglich wäre. Die gehen da noch auf Nummer sicher (siehe Bericht in einer der letzten c't).

Wo jetzt deine Daten liegen kann ich dir auch nicht genau sagen, aber sicher nicht in 380sek in Amerika auf einem Server!

@The_1st_Knight:

Erstens mal kannst du alles, was du bisher so von Arcor, 1&1, T-Com, etc. gehört und gelesen hast in meinem Fall vergessen.

Ich komme aus der Schweiz und ich surfe über Blu-Win.
Hier gelten etwas andere Regeln, als bei euch in Deutschland.

Wie bereits erwähnt: die 3500 down und 300 up sind die garantierten Mindestbandbreiten, die ich zu jeder Tages- und Nachtzeit erhalte.
Hier in der Schweiz und insb. bei Blu-Win (dem weitaus grössten Internetanbieter der Schweiz; Tochterfirma des Marktleaders im Telekommunikationsbereich Swisscom) ist es durchaus üblich, dass man mehr Bandbreite erhält, als man im Vertrag hat.
Momentan habe ich z.B. 3800 kbit/s down und 370 kbit/s up nach Speedtest.
Wie bereits erwähnt, machen dies die Gesellschaften, um ihre Kunden zufrieden zu stellen, so dass niemand reklamieren muss, er erhalte nicht das, was ihm zusteht (das würde nämlich in der Schweiz als unlautere Werbung zu einem ziemlich teuren Spass für die Gesellschaften werden...).

Ausserdem erhalte ich hier auch jeden Vertrag, den ich will.
Hier zu Hause könnte ich momentan (von der Leitung her) maximal 4400kbit/s downloaden. Auf Wunsch würde mir Blu-Win aber sofort einen 5000er - Vertrag schalten, wobei ich dann aber unterzeichnen müsste, dass ich damit einverstanden bin, dass ich nicht die gesamte Bandbreite ausnutzen kann.

Nun aber zurück zum Thema:
Ich weiss nicht, wo meine Daten liegen, aber irgendwo müssen sie sein.
Ich nehm eben z.B. einen Film mit den 1.6GB. Den lade ich in den 380sek auf meinen Server in Amerika (ich sags jetzt einfach mal so). Dann schalte ich meinen PC aus und gehe an einen anderen PC in einer anderen Stadt, an dem diese Datei sicher noch nie angesehen wurde (z.B. zu meiner Tante). Dort greife ich per Browser auf mein Verzeichnis bei xdrive zu und lade die Datei herunter. Und ich kann den Film ansehen.
Der Film kann also auch nicht von meinem PC aus heruntergeladen werden (weil der ja gar nicht mehr eingeschaltet ist).

Also irgendwo auf dem Internet müssen die Daten sein... Und der Transfer dauerte halt nur diese 380sek und die Datei war 1.6GB gross. Das sind nunmal die Fakten.

Dabei zeigt mir DU-Meter allerdings während dieser Übertragung immer 0 kbit/s Transfer an. Wenn ich aber das Netzwerkkabel ausstecke, dann kommt sofort eine Fehlermeldung und ich kann nichts mehr hochladen.
Auch in meinem Verbindungsnachweis, den ich bei Blu-Win abrufen kann und auf dem jede Datenübertragung aufgeführt wird (ich kann mein komplettes Logfile bei Blu-Win einsehen) taucht diese Datenübertragung nirgends auf.
Also irgendwie werden die Daten am Provider vorbei geschleust.

Wie gesagt: ich habe keine Ahnung, wie das geht, aber es funktioniert halt einfach.

Wer es nicht glaubt, kann sich ja gratis bei xdrive anmelden und selbst mal ein paar GB rauf- und runterladen.
Ist ja schliesslich alles kostenlos, also probiert es ruhig aus.

Gruss

Christoph

The_1st_Knight schrieb:
Und davon dass Provider die Leitungen absichtlich schneller schalten, als bestellt, kenne ich auch nicht.

Naja, das was er schreibt ist schon richtig. Die PRovider werben immer mit einer bestimmten bandbreite, aber was man dann bekommt, ist aus der Werbung nicht ersichtlich. Es geht bei DSL ja im grunde darum, welche Brutto Bandbreite, also ATM-Datenrate man geschaltet bekommt.
Bei der T-Home bekommt man bei T-DSL6000 nämlich 6656kbit. Bei Netcologne bekommt man beim 6M Tarif jedoch 7328kbit! Das ist ein riesen unterschied und macht in diesem fall ca. 70KB/s netto aus.

Bei Netcologne ist es dann nämlich so, dass man richtige 6mbit netto hat beim download, also man kommt auf ca. 766KB/s. Bei der T-Home kommt man aber nur auf 695KB/s, und die 6016kbit mit denen geworben wird, die sind nur inklusive diverser protokolle. Genauer gesagt ist das die ATM-Netto geschwindigkeit.

Wie gesagt geht es mir da um die Netto geschwindigkeit. Nun zeigen aber tools wie DU Meter keine Netto speed an, denn das kann nur das programm anzeigen mit dem man grad runter lädt. Daher wird bei DU Meter dann sogar eine höher geschwindigkeit angezeigt als die Netto geschwindigkeit, und somit als die geschwindigkeit die man bestellt hat.

also meiner meinung is das unmöglich ... das is einfach ein fehler oder so

wenn das jeder hätte wär ja das komplette netz absolut ausgelastet

hast du nen screenshot oder so ?

Wovon möchtest du einen Screenshot?

Wie ich schon geschrieben habe: jeder, der das hier nicht glaubt, kann sich gratis anmelden und es selbst ausprobieren.

Ich habs nochmals ausprobiert (mit einer anderen Datei): die 800 Megabyte Filmdatei war in 3 Minuten und 15 Sekunden oben. DU-Meter hat mir dauernd 0 angezeigt und mein Provider hat in der ganzen Zeit 6 Megabyte Transfer registriert (laut Logdatei).
Aber die Datei ist oben.
Ich konnte sie mit einem anderen PC downloaden (ebenfalls etwas über 3 Minuten) und anschauen.

Gruss

Christoph

Also is das richtig, dass du die Datei von deinem eigenen PC aus hochgeladen hast? Also du hattest die datei auf deiner internen Festplatte, und hast die dann hochgeladen?

Ja, so ist es.
Ich hatte (oder besser gesagt habe) die Datei auf der Festplatte, die in meinem Computer eingebaut ist und habe sie dann (per Ctrl-C - Ctr-V) auf das XDrive (das in meinem Arbeitsplatz als Netzlaufwerk angegeben wird) geladen.
Es erschien der übliche Dialog "Kopieren Datei XXX Verbleibende Zeit XXX") und die Statusanzeige wanderte von links nach rechts.

Gruss

Christoph

Naja, wie gesagt. Technisch ist das normal garnicht machbar. Weil du per DSL Verbunden bist, und da ist es technisch garnicht möglich so eine speed zu bekommen, wie du sie gehabt hättest beim upload, und dein DU Meter hat ja eh nix angezeigt.

Also ich hab echt kein plan was du da gemacht hast.

Ich hab Daten auf mein xdrive geladen :-P

Wie ich schon zwei mal gesagt habe: wer es nicht glaubt, soll sich bitte bei xdrive anmelden. Es ist kostenlos.
Dann kann sich jeder Skeptiker und Zweifler selbst von der Geschwindigkeit überzeugen.

Dann hört ihr vielleicht auch auf zu sagen, ich würde mir das nur einbilden (oder es zumindest andeuten) und euch mal dazu äussern, wie so etwas möglich sein kann...

Gruss

Christoph

christoph.ruest schrieb:
Ich konnte sie mit einem anderen PC downloaden (ebenfalls etwas über 3 Minuten) und anschauen.

800MB in etwas über 3 minuten? Das sind ja eben mal 4MB/s? Klar, ne VDSL Leitung schafft das, aber was hattest du da?

Mal im ernst. Wo sollen denn bitte die daten herkommen, wenn die nicht übers internet geladen werden? Aus der Luft? Also wenn bei dir DU Meter nix anzeigt, woher soll das sonst kommen?

Wie gesagt, ich hab kein plan was du da gemacht hast, aber irgendwas kann da doch net stimmen.

Wurde auch beim anderen PC mit dem runtergeladen wurde kein download angezeigt? Und hast du die datei komplett angeschaut, oder nur die ersten sekunden?

Und das mit dem beim XDrive anmelden, das geht im moment scheinbar eh net.

VelleX schrieb:
Mal im ernst. Wo sollen denn bitte die daten herkommen, wenn die nicht übers internet geladen werden? Aus der Luft? Also wenn bei dir DU Meter nix anzeigt, woher soll das sonst kommen?

Genau das frage ich ja euch...

Wurde auch beim anderen PC mit dem runtergeladen wurde kein download angezeigt? Und hast du die datei komplett angeschaut, oder nur die ersten sekunden?

Ein Download wurde angezeigt, allerdings ohne Geschwindigkeit. Also anstatt einer Geschwindigkeit wurde nur --- angezeigt.

Angesehen habe ich den ganzen Film.

Und das mit dem beim XDrive anmelden, das geht im moment scheinbar eh net.

Warum nicht?

Bei mir gings.

Wie bitte sehr kannst du mir erklären, dass ich einen Film auf dem PC sehen kann, den ich dort nur vom xdrive runtergeladen habe? Und zwar den ganzen Film in der gleichen Qualität, wie ich ihn auf dem zweiten PC habe, von dem aus ich ihn auf das xdrive hochgeladen habe?

Gruss

Christoph

Zurück
Oben