schnelleres Gbit Netzwerk

Akini

Lt. Junior Grade
Hi,
gibt es eine Möglichkeit, das ein Heimserver 2 oder mehr Gbitleitungen als eine benutzt??

Somit hätte der Server eine Anbindung mit 2Gbit.

Kenn mich in diesem Gebiet leider nicht aus. Möchte die Verbindung zwischen Client und Server verbessern. Raid 5 wäre vorhanden. Also theoretisch wäre 2Gbit gar nicht so doof.

Aber ist sowas auch praktisch möglich??

Eine Netzwerkkarte die 2 Netzerkanschlüssse hat die parralel laufen.:D

Ja gibt es, nennt fast jeder Hersteller anders.
Port trunking oder Link aggregation sind die wohl meist verwendeten.
Edit: Braucht man entsprechende Netzwerkkarte am Server und ein Switch der das
beherscht.(Die sind zumeist recht teuer)

joa es gibt schon dual gbit-lan. Aber ob das auch so skaliert weiß ich nicht.

Kommst du beim Datentransfer über einen "normalen" 1Gbit Anschluss auf eine Übertragungsrate von über 100 Mega Byte pro Sekunde? Wenn nein, dann liegt dein Flaschenhals wo anders.

Komme mit dem Raid sicher auf 100mb/s. Wäre dann bloß blöd, weil ich einen verlust hätte.

Verlust = erzielte raidgeschwindkeit - 100mb/s

Aber wahrscheinlich wird es fürs erste zu teuer. Aber danke für die schnellen Antworten.

Das bringt dir nur etwas wenn 2 Clients gleichzeitig auf den Server zugreifen,
sonst müsstest du die Clients auch auf 2Gbit bringen, damit es einzeln etwas nutzt.

Jap. Deswegen wäre es ja sehr teuer :D Gibt es eventuell eine Direktverbindung 2er PcsDie schneller ist als Gbit lan??

Eventuell 2Pcs direkt mit thunderbolt anschließen. xD Sowas ist aber ws nicht möglich

Edit: Raid Kommt bald. Übertrage meißt nur große Dateien kam damals auf 90mb/s und da hat wahrscheinlich die Cpu limitiert.

Warum sehr teuer? Eine zweite Netzwerkkarte für PCIe samt Kabel bekommt man für unter 30 Euro.

2* 30 €
+ ein switch mit Port trunking

Ok sehr teuer wirds nicht. :D

Bei 90MB/s limitiert keine CPU. Meistens die Netzwerkkarten oder Switches.

eine zweite netzwerkkarte reicht nur leider nicht aus. er brauch auch einen switch der port trunking aka link aggregation beherrscht, sonst bringt das nichts.
siehe IEEE 802.3ad

Hab ich ja geschrieben, dass ich dann ein neuen Switch kaufen müsste.

802.3ad - Link Aggregation ist der Schlüssel

2x "Intel PRO1000" als PCIe
Im Treiber über 802.3ad Kombinieren.
Als Switch "HP ProCurve 1810G". Der müsste glaube ich schon 802.3ad können.
Ich habe denn "HP ProCurve 2520" der kann das auf jeden fall.

1 Karte 70-100 MB/s
2 Karten 120-190 MB/s

Macht aber nur sinn wenn du 2 oder mehr Clients hast die gleichtzeitig auf den Server zugreifen, oder wenn du beim Client auch 2 Karten hast.

PS: Die spielere kostet dich mindestens 200€
Das muss sich erstmal lohnen.

Man kann auch gleich auf Glasfaser umsteigen, dann sind 10 GBits/s drin. Kostet aber gleich einen Tausender für 2 Karten + Kabel, von daher eher eine Spielerei im Home-Bereich.

Stimmt es, das beim einfachen Kopieren von Dateien trotzdem nur eine Leitung genutzt wird? Weil nur mehrere Verbindungsanfragen auf verschiedene Leitungen aufgeteilt werden können? Hab gelesen das damit sichergestellt wird, das die Pakete der einen Verbindung zeitlich nicht durcheinandergewürfelt werden ,stimmt das?
Ich stell mir vor wenn man einen schnellen Heimserver hat, möchte man auch schnell auf die Daten rauf. Und wenn man die Geschwindigkeit am meissten braucht, ist wohl beim kopieren von grossen Dateien.

Leider finde ich sogut wie keine Erfahrungsberichte, oder keiner machts..

Die Pakete können beliebig durcheinander gewürfelt werden, das macht keinen Unterschied. Glaubst du wirklich, dass alle Pakete von CB bei dir am Rechner alphabetisch sortiert angekommen sind? ^^

@e-laurin
Ich glaube er spricht nicht auf die Reihenfolge der Pakete an. Diese sind mit einer Sequenznummer eh klar zuordnungsfähig.

Mit durcheinanderwürfeln meint er wohl er ob 1 Datenverbindung auf 2 Leitungen aufgeteilt wird, oder die Leitungen nur Vorteile bei parallelen Zugriffen bieten.

Zurück
Oben