Schnelleres Internet via VPN?

ocot

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe ein recht merkwürdiges Problem. Ich habe meinen Internetanschluss über Kabel und theor. eine Bandbreite von 10/3,6 MBit. Allerdings erreiche ich praktisch nie mehr als 5.5/0.9 Mbit. Jetzt habe ich mal mit Cyberghost (Basic) eine VPN Verbindung hergestellt und plötzlich messe ich 4,8/2,9 MBit. Der Upstream ist plötzlich also eklatant höher..

Wie kann das sein? Habe schon verschiebene Sachen ausprobiert, um die Geschwindigkeit meiner Leitung zu verbessern (MTU usw) aber nichts hat geholfen.. und mit der VPN Verbindung plötzlich so viel..?

Kann mir das jemand erklären und evtl. sagen, wie ich meine Geschwindigkeit auch ohne VPN steigern kann?

Vielen Dank!

PS: Nicht wundern wegen der Kabelbandbreite - befinde mich in Norwegen..

AW: Schnelleres Internet via VPN????

Womit hast du die Leitung bzw. die Geschwindigkeit getestet ?

AW: Schnelleres Internet via VPN????

Probiere es doch mal indem du keine Speedtests machst, sondern mal direkt etwas per FTP hoch- runterlädst.
Zum Herunterladen bieten sich Knoppix bzw. verschiedene Linux Distributionen an, da die relativ oft auf breitbandigen Servern liegen.

auch mit FTP.. eindeutige Steigerung der Uploadrate bei VPN. Auch sonst keine bessere Performance als bei den Speedtests..

das Gleiche..
bitte glaube mir.. es sind keine Messfehler!

schonmal den provider angerufen und das phänomen geschildert?
Wenn ja wäre es interessant was der dazu meint, VPN ist ja nicht gerade als DSL Booster bekannt :D

speedtests auf http kannste vergessen

ich würd aufs routing tippen, sofern dein vpn bei einem andren provider liegt. die erste idee ist, dass die verbindung zum vpn provider einfach besser ist als die normale route. aber das ist SEHR unwahrscheinlich.

check mal die pings von heise.de aus beiden netzen heraus. wenn du in deinem heimnetz deutlich schlechtere hast, würd ich beim provider anrufen und fragen, was mit dem routing los ist.

Teste es mal mit einem Server der sich in Norwegen befindet.
Oder mit einem Upload einer stark komprimierten Datei bei einem Filehoster.
Denn VPN komprimiert Daten und bei leicht zu komprimierenden Daten wird die Geschwindigkeit dementsprechend höher, wenn der VPN Server schnell genug ist.

Zurück
Oben