Schnelleres Internet: Welchen Anbieter wählen?

Herbert_

Newbie
Auf meine alten Tage hin habe ich beschlossen, mich nun doch noch von meinem Modem zu trennen und mir einen schnelleren Internetanschluss zuzulegen. Ich bin in dem Bereich wenig bewandert, deshalb meine Frage, was würdet ihr mir empfehlen, DSL oder Kabel?

Wenn mehrere Parteien im Haus wohnen auf jeden Fall DSL. Bei Kabel geht sonst durch mehrere Benutzer an Fernsehgeräten zu viel Leistung verloren. Für DSL gibt es viele Tarife, aus denen gewählt werden kann. Hier kann man eine kleine Übersicht über verschiedene Angebote sehen: http://www.dslanschluss.net/ . Ich denke, da ist für jeden Geschmack etwas dabei und man kann den Tarif wählen, der den individuellen Bedürfnissen am besten entspricht.

hallo Herbert

Es kommt drauf an wo du wohnst und was da verfügbar ist .
Ich kann nur sagen , das ich Kabel von Unitymedia habe !

WEnn Kabel geht, dann Unitymedia oder was bei dir halt der ANbieter ist

Hi,

solltest du die Möglichkeit haben, Kabel zu nutzen, dann würde ich dir Kabel-Internet empfehlen (KabelDtl. oder KabelBW oder UnityMedia...ist alles eine Soße ;) ) Da würde ich dir als "Einstieg" schon ne 16.000er Leitung empfehlen, da du Modem gewöhnt bist, wird der Umstieg schon grandios für dich sein.

Eins musst du noch wissen: Bei Kabel-Internet bindest du dich immer 2Jahre mit dem Vertrag. Bei DSL kann man häufig 1Monat Vertragslaufzeit nehmen (mit ein wenig Aufpreis).

Na, da müssen wir jetzt aber alle mal die Glaskugel rausholen.

Gibt es bei Dir in der Gegend überhaupt DSL ?

Ich persönlich würde in jedem Fall die Telekom bevorzugen, wenn von denen ein schneller Anschluss bei Dir verfügbar ist.

Wenn es geht DSL, Anbieter ist so eine Sache es gibt würde ich sagen keinen besten Anbieter. Jeder hatte schon mal Probleme, dass was nicht rechtzeitig geschalten wurde, oder eingehalten wurde. Telekom würde ich an sich bevorzugen, wenn der Preis nicht abschreckt, dafür hast du den Vorteil leichter Techniker zu bekommen, falls was nicht stimmen sollte, als bei Resellern. Meistens hast du bei Kabel den Vorteil du kriegst höhere Geschwindigkeiten in ländlichen Gebieten und in Bereichen, wo es für die Telekom "unrentabel" ist.

Zuletzt bearbeitet: (leichter und leider vertauscht ._.)
wenn du tatsächlich schon was älter bist würde ich dir die Telekom aufgrund des Services empfehlen
die sind zwar vergleichsweise teuer aber man hat fast überall einen Telekom laden falls man mal Probleme hat
in gegensatz zu einen Modem ist selbst die langsamte DSL Leitung super schnell

Ich würde auch Kabel vorschlagen.....
aber das angebot ist sowas von breit gefächert, haste jemand in deinem bekanntenkreis der dich bei der suche etwas unterstützen kann ?
bei den gefühlten 1 mio. tarifen blickt schon mancher profi nicht durch

du kannst ja einen verfügbarkeitscheck auf der homepage des anbieters machen , dann weisst du ob´s funktioniert .

Ich bin auch bei Telekom, VDSL 50 mit Entertain, und muss zugeben, wirklich sehr zufrieden zu sein. Sauschnell, und auch, wenn viele meckern: ich finde den Service ausgezeichnet, wenn mal was ist.

ru2h3r schrieb:
Eins musst du noch wissen: Bei Kabel-Internet bindest du dich immer 2Jahre mit dem Vertrag. Bei DSL kann man häufig 1Monat Vertragslaufzeit nehmen (mit ein wenig Aufpreis).
Auch das kommt auf den Anbieter an. Wir haben z.B. eine Mindestlaufzeit von 3 Monaten (anschließend Kündigung jeweils sieben Tage zum Monatsende möglich).

Bei Kabel Vorsicht, wenn man nicht schon für einen solchen Kabelanschluss bezahlt (Fernsehen),
da sonst nochmal auf den Internetpreis Bereitstellungskosten bis zu 19 Euro monatlich (Anbieterabhängig) hinzukommen.
Dann ist Kabel schnell teurer als VDSL.

Weiterhin gibt es in vielen Gegenden weder Internet über Kabel noch VDSL, so dass man durchaus gezwungen sein kann, eine 2MBit DSL-Leitung zu nehmen.

Du wirst dich ersteinmal selbst darum bemühen müssen, herauszufinden, was technisch machbar ist:
Verfügbarkeitscheck Telekom, Kabelanbieter Deiner Gegend.

Zuletzt bearbeitet:
Wishbringer schrieb:
Bei Kabel Vorsicht, wenn man nicht schon für einen solchen Kabelanschluss bezahlt (Fernsehen),
da sonst nochmal auf den Internetpreis Bereitstellungskosten bis zu 19 Euro monatlich (Anbieterabhängig) hinzukommen.
Dann ist Kabel schnell teurer als VDSL.

Nur wenn man auch gleichzeitig TV haben will, sonst nicht.

NoiprocS schrieb:
Nur wenn man auch gleichzeitig TV haben will, sonst nicht.

Blödsinn! Mal das Kleingedruckte lesen!
... ist ein Analoger Kabelanschluss von Unitymedia Voraussetzung (erhältlich z. B. für 17,90 € mtl. im Einzelnutzervertrag oder oft bereits in den Mietnebenkosten enthalten)

Man zahlt bei Kabel zwei Dinge:
Den Mietvertrag für das Kabel, siehe Zitat, UND den Nutzungsvertrag für zB. Internet, Telefon, und/oder Digitalfernsehen!

Dann schau auch bei den richtigen Produkten, bei Unitymedia z.B. 2Play
Unitymedia schrieb:
Für alle 2play Produkte ist kein Kabelanschlussvertrag notwendig!
Ideal bei Sat- oder DVB-T Fernsehen
Unitymedia Fußnote 1 schrieb:
1) Nur für 3play Angebote ist ein Analoger Kabelanschluss von Unitymedia Voraussetzung (erhältlich z. B. für 17,90 € mtl. im Einzelnutzervertrag oder oft bereits in den Mietnebenkosten enthalten)

Bei KabelBW das gleiche, bei KabelDeutschland afaik auch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben