Schnelles NAS mit brauchbarem Standby gesucht

in5y372

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
67
Moin,
zur Zeit habe ich eine Buffalo Linkstation Live im einsatz. Die hat jedoch die nervige Angewohnheit, die Platten lautstark 24 Stunden am Stück druchrödeln zu lassen. Es ist mir ein Rätzel, warum die, auch wenn der Router ausgeschaltet ist trotzdem andauernd auf die Festplatte zurgreift. Da mich das endlos nervt und desshalb das NAS meisten ausgeschaltet habe bin ich nun am überlegen, das Teil auszutauschen.

Hat jemand von euch einen Tipp, welches aktuelles NAS auf dem Markt momentan a) schnell ist (Gigabit ist ein Muss), b) die Platten nach einer gewissen Zeit idle in den Ruhestand stellt und c) am besten noch relativ günstig ist.

Solche Features wie UPnP-Server und Webserver mit PHP und MYSQL wären natürlich auch fein.

Es wäre natürlich auch möglich, sich selbst ein Gerät zusammen zu bauen, aber das sollte an dieser Stelle nicht diskutiert werden. Zu diesem Thema gibt es ja schon genug Einträge im Forum, durch die ich mich schlau machen kann.
 
Meine Empfehlung:

QNAP TS-109
hab 2 im einsatz. (Pro und Nicht-Pro)
lüfterlos, je ein TB HDD von Hitachi.
Standby klappt wunderbar. (15min)
22MB/s scheibend mit Samba ohne Jumboframe, ansonsten bis 30MB/s.

nox
 
Hier ist auch ein Test von der 109 Pro bzw ein Vergleich mit der 209 Pro :)

Die QNAP ist sicher super, jedoch kostet sie auch einiges :( ... Qualität hat halt ihren Preis ;)
 
Für die gebotene Leistung sind die QNAP Geräte nicht zu teuer.
Daß beim Buffalo NAS die Platten nicht heruntergefahren werden, könnte am RAID liegen, sofern eines eingerichtet wird, RAID Arrays reagieren darauf mitunter sehr allergisch und sind auch für den Dauerbetrieb konzipiert.
 
Moin,
am Raid liegt es beim Buffolo bestimmt nicht. Da ist nämlich nur eine Platte drinne :-). Aber ein gutes Stichwort. Wie verhält sich denn das QnAP 109 mit einer externen ESATA-Platte im Raid 1 im Bezug auf den Standby. Alternativ würde mich interessieren, wie lange ein komplettes Backup von einer 500 MB-Platte auf eine externe ESATA-Platte dauert. Meine Buffalo braucht für ein Backup auf eine angeschlossene USB-Platte fast nen ganzen Tag (24 Stunden).

Wie sieht es denn mit den Geräten von Synology aus? QNAP ist wirklich mit nem stolzen Preis versehen.
 
Pro hat: Active Directory und NFS.
Aber ich hab beide, Pro und Nicht-Pro.
Bei beiden war die selbe CD dabei (diff -r).
Beide haben nun NFS support (AD brauch ich nicht).
Vielleicht haben die ja was vergessen in der frühen firmwarte version, damit das abgeschalte wird, aber bei mir gings. Brauch aber im endeffekt eh nur Samba. NFS ohne Security ist scheisse :)

Nox
 
wofür ist denn AD? Habe von einer funktion mit dieser Bezeichnung bisher noch nichts gehört.
 
Active Directory Unterstützung bedeutet das wenn du ein AD im Einsatz hast die Gruppen und Benutzer daraus verwenden kannst um Berechtigungen auf dem NAS zu setzen, desweiteren taucht dein NAS als "Member / Server" im AD auf.
 
ich kann dir nur die Synology DiskStation DS-107 ans herz legen. Ich besitze selber eine DiskStation, zwar die DS-106, aber auch die ist empfehlenswert.
 
Zurück
Oben