• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Schnelles Tablet ~ 20" Bildschirm

mijo89

Lt. Junior Grade
Hallo,

für unseren Betrieb suche ich eine Möglichkeit portabel auf Pläne zugreifen zu können und diese in der Werkhalle mit zum zufertigenden Produkt nehmen können.

Wunsch wäre:
-großes Display
-gute Arbeitsgeschwindigkeit um PDF Pläne komfortabel auf z.b Cloud anschauen zu können
-"robust"
-wechselbarer Akku ?!

-Möglichkeit Teamviewer oder ähnliches zu starten um dann per Fernzugriff auf PC zugreifen zu können.

Fällt euch da was ein ? Oder habt ihr andere Ideen ?

Was ich bisher googlen konnte war eher nicht zufriedenstellend.

Vielen Dank schonmal für eure Zeit Ideen und Mühe.

Sowas großes ist sehr selten. Panasonic hatte da mal ein Toughpad 4k mit 20", vielleicht kann man sowas gebraucht besorgen.

mijo89 schrieb:
Was ich bisher googlen konnte war eher nicht zufriedenstellend.
Wäre gut, wenn du sagst, was du so gefunden hast und warum die Lösungen nicht zufriedenstellend waren. Das spart Dopplungen.

Auf die Schnelle fallen mir da nur die Xoro Megapads ein, aber die sind definitiv nichts was ich mit "guter Arbeitsgeschwindigkeit" bezeichnen würde.

Ansonsten ein Touchscreen-Monitor mit Mini-PC an der VESA-Halterung und irgendeiner Akku-Konstruktion. Das wird dann aber alles andere als leicht und auch eher nicht so robust. Weiß nicht, ob die Kollegen Bock haben, ein 5 bis 6 Kilo Frankenstein-"Tablet" rumzutragen.

DJKno schrieb:
Panasonic hatte da mal ein Toughpad 4k mit 20"
Dafür wäre ein Budget gut, denn die Toughpads sind zwar mittlerweile uralt, aber könnten tatsächlich noch die am wenigsten schlechte Lösung sein. Billig sind die aber nicht.

Wir nutzen für so etwas (auf Baustellen) die großen iPads Pro. Sind zwar nur 12,9", aber gewichtsmäßig tragbar und noch einigermaßen handlich..Und die Kollegen kommen mit Ihren baupländen darauf gut zurecht.

20 Zoll wird schwierig, vlt ein Apple Tablet und dazu ClickShare/Apple TV mit Bildschirmen überall wo es benötigt wird aufbauen.

sikarr schrieb:
Das Ding ist aber weder groß, noch schnell, noch sinnvoll für Dinge wie per Teamviewer auf PCs zuzugreifen. Abgesehen davon ist die Akkulaufzeit meiner Erfahrung nach deutlich niedriger als man denkt. Häufige Display-Refreshes und das stärkere SoC fressen einen Großteil der Vorteile von E-Readern in der Hinsicht wieder auf.

Conqi schrieb:
Das Ding ist aber weder groß, noch schnell, noch sinnvoll für Dinge wie per Teamviewer auf PCs zuzugreifen.
Gibts leider nicht größer als 10.3".
Schnell ist relativ zu sehen, im Kern ist es ein Android Tablet inkl. Playstore. Teamviewer funktioniert super.
PDFs lassen sich bequem hin und her syncen und man kann auch Markierungen und Notizen hinzufügen, in Farbe.
Das Display hat einen Modus in dem man sogar Videos schauen kann, natürlich nicht mit einem herkömmlichen Display vergleichbar aber dennoch möglich.
Conqi schrieb:
Abgesehen davon ist die Akkulaufzeit meiner Erfahrung nach deutlich niedriger als man denkt. Häufige Display-Refreshes und das stärkere SoC fressen einen Großteil der Vorteile von E-Readern in der Hinsicht wieder auf.
Ich habe ein Note 2 Plus im Einsatz und bin mehr als zufrieden, laden tue ich es im Schnitt ala 1-2 Wochen, je nach Nutzung des Wlans, das frisst richtig.

Der Gedanke warum ich das Tab Ultra C nenne war einfach das man damit super PDFs, und andere Dokumente offen haben kann ohne das einem ständig das Display ausgeht. Bei dem Tab C gibts auch noch Farbe dazu, für Pläne ist das ausreichend.

sikarr schrieb:
Ich habe ein Note 2 Plus im Einsatz und bin mehr als zufrieden, laden tue ich es im Schnitt ala 1-2 Wochen, je nach Nutzung des Wlans, das frisst richtig.
Das ist aber auch keine wirklich hilfreiche Angabe ohne eine tägliche Nutzungszeit anzugeben. Und WLAN wird hier ja offenbar auch sehr viel gebraucht, wenn es um Cloud und Fernzugriff geht.

sikarr schrieb:
ohne das einem ständig das Display ausgeht.
Das ist ja nur eine Einstellungssache. Auch normale Tablets erreichen heutzutage 10 Stunden Screen On Time. Ggf. mit Abstrichen, wenn die Helligkeit auf Maximum gestellt werden muss, aber den Tag wird's schon überstehen.

Ich find e-Ink Tablets auch eine ziemlich coole Sache, aber in der Bedienung dann doch eher speziell und in diesem Fall schlicht zu klein.

Vielen Dank für euren Input.

Panasonic Toughpad 4k mit 20" ist gebraucht interessant, von der Technik halt auch schon fast 10 Jahre alt. :/
Sowas in modern wäre sicher interessant.

Xoro Megapads hab ich gefunden aber la sich von den Leistungsdaten sehr schwach. Ohne es getestet zu haben sonst auch interessant.

Getac 14" ist interessant, aber wunsch wäre auch größeres Display.

Ipad Pro hatte ich mir auch überlegt, der Wunsch von der Baustelle war ein größeres Display... naja müssen sie vll ein Kompromiss eingehen.

mijo89 schrieb:
Xoro Megapads hab ich gefunden aber la sich von den Leistungsdaten sehr schwach.
Sind sie auch. Die Dinger würde ich mir nicht anschaffen, weil sonst hinterher nur wieder jeder genervt ist wie lahm die Dinger laufen.

Die einzige Kompromisslösung, die mir noch einfällt, wäre ein Convertible-Notebook. Da kriegt man moderne Geräte und zumindest 16 Zoll. Viel besser dürfte es nicht werden.
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=2379_16~9291_Convertible~9291_Convertible+Robust (Auf die "Convertible Robust" Einordnung von Geizhals würde ich nicht zu viel geben. Das sind genau so dünne Consumer Geräte.)

mijo89 schrieb:
Vielen Dank für euren Input.

Panasonic Toughpad 4k mit 20" ist gebraucht interessant, von der Technik halt auch schon fast 10 Jahre alt. :/
... Wunsch von der Baustelle war ein größeres Display... naja müssen sie vll ein Kompromiss eingehen.
Die Toughpads sind für solche Einsatz sogar gedacht, wirklich schade, dass da nix neues kommt.
Immerhin haben die letzten Modelle einen Intel i5 4. Gen. Das ist für Office und Co. völlig ausreichend.

Hier bei Ebay als refurbished, aber leider nur 3. Gen.
Immerhin genug RAM und SSD.
https://www.ebay.de/itm/19519356432...SIvw-NbSHm&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Edit: Wenn Geld keine Rolle spielt.
https://www.ebay.de/itm/26356257490...SIvw-NbSHm&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Das ist wirklich noch performant genug, aber eben echt teuer.

Zurück
Oben