Schnelles Tintenstrahl-Drucksystem gesucht.

phil.

búho retirado
Leider kenne ich im Druckerbereich nicht mehr so gut aus. Für einen speziellen Anwendungsfall suche ich ein Drucksystem auf Tintenstrahlbasis.

Es geht darum Magnetkarten zu bedrucken. Bisher wurden das Tintensystem HP Deskjet 500 benutzt, die Geschwindigkeit ist jedoch inzwischen zu langsam. Ferner ist die nachgebaute Halterung schlecht und zu teuer.

Einen neuen Halter für ein Druckpatrone herzustellen ist aufgrund der geringen Stückzahl zu teuer. Deswegen möchte ich den kompletten (modifizierten) Schlitten aus einem Drucker einsetzten.
Leider habe ich bis jetzt noch kein Lieferanten dafür gefunden. Die Hersteller halten sich auch etwas bedeckt, da ich kein registrierter Händler bin.
Deswegen würde ich Drucker kaufen und diesen quasi ausschlachten um an den Schlitten zu kommen.

Das heißt nun folgendes:
Ich suche "billige" Tintenstrahldrucker, die schnell sind und gut (längerfristig) verfügbar sind.
Die Patronen sollten nicht zu teuer sein. Die Qualität ist zweitrangig, da nur eine DOT Matrix gedruckt wird. Keine Farbe, nur schwarz. (Eine zweite Halterung würde ich entfernen)
Geringe (schmale) Baugröße wäre von Vorteil. Piezo (Epson) kommt wegen hoher Wartungkosten nicht in Frage.
Wahrscheinlich bleibt nur HP oder Lexmark übrig.

Eine ungewöhnliche Frage. Aber in einem ungewöhnlich guten Forum mit ungewönlich guten Bordies müßte doch der eine oder andere einen Tip für mich haben. ;)

Übrigens sind Patenfragen mit HP/Lexmark geklärt. Solange wir denen nicht im Bürosektor Konkurenz machen, dürfen wir die Systeme einsetzen.
Bei einer Auflage von max. 5-6 Maschinen mit je 6 Druckeinheiten dürfte dieses sowieso keine Problem sein. :D

also wenn Du günstige Patronen suchst rate ich Dir zu Canon, den i350, der ist nicht sehr groß und Druckt recht flott und teuer ist er auch nicht

ist allerdings ein Farbdrucker, ob Du ausser Laser überhaupt noch nur S/W Drucker bekomst, ka :rolleyes:

alternativ Tinte bekommste sogar fast fürn Apfel und nen Ei :p, Schwarze Patronen schon für 3-4€, original Canon kostet so um die 7-8€

Lexmark ist bei den Patronen genauso teuer, teilweise sogar teurer, wie HP

Zuletzt bearbeitet:
Danke gonzo71,
hört sich gut an. Die Druckqualtiät dürfe schon viel zu gut sein. ;)

Es gibt nur ein Problem, die Druckköpfe. Ich habe ja schon geschrieben, daß Epson aus diesem Grund ausfällt. Auch Canon setzt quasi ein pemanent System ein. Also Trennung zwischen Druckkopf und Patrone.
Normalerweise eine sehr gute Idee, aber in diesem Fall von Nachteil
Es müßte die Mechanik für die Parkposition vorhanden sein, damit die Köpfe nicht austrocknen. Dieses ist vom Platz kaum unterzubringen.

Noch einmal zur weiteren Erklärung.
Die Druckköpfe mit Halter (6 Stück versetzt angeordnet) sind starr in einem Rahmen montiert. Die Rolle mit den 6 Bahnen läuft darunter weg.
Der Ablauf wird wie folgt sein.
Bestückung der Halter, einsetzen in die Maschine, Durchlaufen lassen bis die Papierrolle, oder die Patronen leer sind bzw. die Schichtklingel läutet. :D
Lieber einen Druckkopf/Patrone bei Störungen wegwerfen, als eine Reparatur oder Austausch eines komplexen Druckkopfes.
Die Partone werden wiederbefüllt und neu eingesetzt oder gehen den Handel.
Wie schon gesagt, das System HP500 ist gut, nur zu langsam.

nur so was wie den HP500 in schnell wirst Du kaum mehr finden, das wird das problem sein :rolleyes:

[Edit]
grad noch was eingefallen :D

gug mal hier, ist aber nicht grad günstig da Du ja mehrere brauchst, nen Fotodrucker bekomst schon für nen 1/4 von dem Preis :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben