Schnelles wechseln zwischen VR und non-VR Gaming Setup in Win 10

Grains

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
34
Moin,
ich habe wieder angefangen mehr VR zu spielen, besonders Racing Games. Da ich bei den meisten Rennspielen einige Programme nebenherlaufen habe, welche zum Beispiel den CoPiloten simulieren etc., ist es immer sehr aufwendig überall den Ton auf die VR Brille umzustellen. Wenn ich mit meinen Kollegen spiele muss ich dann außerdem meine Audiogeräte sowie Lautstärke und Empfindlichkeit in Discord ändern.

Ich habe gestern versucht mir eine ganze VR Umgebung in einer VM aufzubauen und alle Spiele in einen Shared Folder zu packen. Das hätte den Vorteil, dass ich sowohl Windows Einstellungen für Ton seperat vom alltäglichen Gebrauch hätte und dass ich verschiedene Profile für die gleichen Spiele benutzen könnte (Base Spiel ist im shared folder, die Profile dann im jeweiligen Dokumente Ordner).
Das hatte sich dann erledigt da Windows 10 anscheinend kein PGU passthrough kann.

Habt ihr Ideen wie man schnell zwischen diesen Setups wechseln kann? Ich möchte die gleichen Spiele auch teilweise ohne VR spielen können, also sollten sie sich schon teilen lassen.
 
Was funktioniert daran nicht, das Standardausgabegerät einfach in Windows auf dem Lautstärkesymbol in der Taskleiste umzustellen? Dann würde es für alle Anwendungen auch gelten (evtl. funktioniert das nicht für die, die bereits laufen). Dort einfach vor dem Starten umstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EyeSeaTee
Ne zweite SSD einbauen, zweites Windows installieren
Völlig unabhängig voneinander
Zu verarschen musst du halt den PC neu booten aber bei dem heutigen schnellen boot-zeiten holst dir halt in der Zwischenzeit schnell ein Glas Wasser

Ich werde das so bei meinem neuen Rechner machen,
Mein produktivsystem von VR trennen

Die paar Sekunden fürs neue booten damit kann ich leben
Und ich kann dann auch jederzeit mein VR-System mal neu aufsetzen was ich in den letzten sechs Jahren vermieden habe aufgrund alter produktivsysteme die auf meinem Rechner laufen,
Weshalb jetzt Treiber Leichen von neun VR Brillen im System rumschwirren
Ergänzung ()

Ansonsten wenns nur um die audioeinstellungen geht, kannst du eventuell mit einmr Makro Programm dass du dir selber zusammen klickst bewerkstelligen

Ein arbeitskollege macht das z.B bei seinem Firmen Laptopn und so einem Scrpt: je nach Monitor Setup wo er den Laptop anschließt werden automatisch die Einstellungen an die geänderten Auflösungen und Scallierungen automatisch angepasst
 
Zurück
Oben