schnellste 120-128GB SSD? Extrememory XLR8 Express vs. Crucial m4 vs. Intel SSD 510?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kampfkuchen

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
425
Hallo,

ich möchte mir gerne eine 120-128GB SSD zulegen.
Für normale Zwecke, da Privatanwender. ..heißt: normales arbeiten und spielen, kein übermäßiger Dateitransfer o.ä.
Ich verwende das Z68 Board "Zotac Z68-ITX WiFi, Z68" also Sandy Bridge.
Gibt es da immernoch Probleme mit den Sandforce Controllern oder waren das eh nur die OCZ Vertex 3 und nicht die Extrememory XLR8 Extreme ??

In diesem Ratgeber steht ja, dass die XLR8 vom Gesamteindruck, die schnellste(bzw das steht bei der Vertex 3, und die XLR8 Extreme ist ja besser als diese) ist, jedoch hat die m4 ja eine neue Firmware bekommen, und auch sonst wird manchmal gesagt sie sei doch schneller. Ist es nicht so dass die XLR8 nur schneller ist, wenn die Daten komprimierbar ist? und wenn nicht die m4 vorne liegt?

Aber wie sieht es in der Realität aus? wie oft sind die Daten (stark) komprimiert? kann man mit 50% der Fälle bzw zur Gesamtleistung rechnen oder ist es vllt doch öfters/weniger oft? weil immer jeder einfach mal sagt nehmen wir mal 50% an..?!
wie sähe denn dann die Realleistung aus bzw wie sieht denn die Realleistung einer normal benutzten m4 und SLR8 im Vergleich aus.
weil in den CB Tests sieht man ja nur den neuen Zustand und dann einen völlig beschriebenen Zustand der ohne TRIM dem Worst-Case entspricht?!
doch ich verwende Win7 und kann daher TRIM nutzen, wie sieht dann die Realleistung aus?
Bzw wann wäre die eine, wann die andere schneller?

Von der Intel 510 hört man ja irgendwie eher weniger. Diese hat doch den gleichen Controller wie die m4 nur besseren NAND, oder? In dem Ratgeber wird nur die 250GB Version erwähnt und wegen des Preises abgetan.
Ist sie dank höheren Schreibraten(?) immer schneller als die m4? und damit insgesamt?

Oder gibt es noch weitere erwähnenswerte ssds?

Viele Fragen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

MfG
Kampfkuchen
 
Du machst dir viel zu viel Sorgen bzw. Gedanken. Kauf eine 128 GB m4 und sei happy :) Ich habe sie auch und will Sie nicht mehr missen. und ob es nun 500 MB/s oder 450 MB/s sind ist denke ich recht egal.
 
ja, dass sie "gut" ist weiß ich ja auch ;) nur bei den Preisunterschieden würde ich auch gern mehr ausgeben, wenn ich weiß, dass ich auch mehr und was ich mehr bekomme ;) bei der intel ist es natürlich noch ein bisschen extremer, aber die XLR8 ist ja garnicht so weit entfernt, und die Vertex 3, bei der ja auch steht Gesamteindruck am schnellsten, wäre sogar günstiger!
Also ich hätte schon gern relativ detailliert meine Fragen beantwortet um mich dann auch SELBST für eine SSD anhand der Gegebenheiten zu entscheiden und nicht gesagt zu bekommen, nimm "halt" die ;)

...und ja ich mach mir immer viel Gedanken, aber besser als am Ende ein Fehlkauf und unglücklich :)
 
gehts dir nur um die lautstärke ????
bei deinen anwendungen(Spiele, normale.......)brauchst du keine SSD.
es gibt nur sehr wehnige games wo sich eine SSD wirklich lohnt, das einsigste was schneller ist ist das booten von windows und deswegen soviel kohle ausgeben?????neeeee tut mir leid aber das steht in kein verhältnis.
 
Ich habe die Intel 510 hier im PC und die m4 im Lappi.
Wenn du viel hin und her kopierst, images entpackst Videos erstellst bzw konvertierst, tonspuren remuxt, halt alles wo viele daten geschrieben werden müssen, bist mit der intel 510 VIEL BESSER dran.
Ansonsten im normalen betrieb, sprich programme laden, windows start usw. besteht kein merklicher unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich lege mir demnächst auch eine SSD zu und habe mich auf Grund diverser Test für die Samsung SSD 830 Series 128gb entschieden.
 
@tomtom62
ich spiel eig eher weniger sondern mehr mit unterschiedlichen programmen arbeiten usw. wenn man einmal das wort spielen erwähnt wird man gleich in eine ecke abgeschoben... das ist ja schlimm.....

es geht mir um unterschiedliche porgrammstarts usw.
ich muss ja kein profi-videobearbeiter sein? ist ja meine entscheidung mir ne ssd zuzulegen.

@heinz333
danke! also entpacken tue ich doch schon relativ oft und hin und herkopieren ab und an, sonst nicht sowas wie vid bearbeitung oder tonspuren mixen etc.
weiß nicht ob bei viel multitasking ssd auch bringt oder nur beim starten am anfang von viel progs auf einmal. aber das wären beides einsatzgebiete.

an den cb tests(auch wenn da einma 256 einma 128gb sind) sieht man ja dass bei programmstarts eig alle ssds sich nich viel nehmen, also kommt es ja auf den rest an.
bringt da auch bei manchen einsatzgebieten die kompression der sandforces vorteile oder ist auch im mittel trotzdem die intel oder auch sogar die m4 schneller? also wenn keine intel dann ist trotz kompression die m4 so schneller durchschnittlich?
gäbs denn wegen sandforce, falls empfehlenswert, iwelche probleme mit sandy bridge z68 bei mir?

@Wolly555
wieso hast du dir diese denn zugelegt im vergleich zu anderen?
kann noch jmd was zu der ssd sagen?
 
Du wirst zwischen den aktuellen SSDs keinerlei Unterschied merken, wenn du keine Benchmarks verwendest. Die Unterschiede sind in der Realität marginal, der größte Unterschied liegt in der Kapazität. Der Balkenvergleich ist ja schön und gut, aber was bedeuten 5% schon wirklich... Ob das Programm jetzt in 4s oder 4,2s hochploppt merkst du nicht.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung, ich habe übersehen, dass du es ja erst vorhast ;)
Danke Wolly555 für die hilfreichen Links!

Die Samsung sieht ja seehr attraktiv aus! Ist mit andern die auch 250-256GB haben getestet, denke daher auf 120-128GB übertragbar?!
Höhere Transferraten als bei der wesentlich teureren Intel, also damit beim kopieren oder entpacken noch schneller und im Alltag anhand von den PCMark Tests wohl unwesentlich (wie eh alle SSDs untereinander, denke nicht, dass diese ausreißen sollte) langsamer oder gleich(weil PCMark ja nur synthetisch ist), bei vielen Zugrifffen gleichzeitig scheint der Prozessor ja auch gute Arbeit zu leisten.
Und wenn sie sich im Alltag bei Programmstarts nicht viel nehmen (z.B. im Alltag 0,2 Sekunden mehr oder weniger merkt eh keiner bei mehreren Sekunden Programmstart) muss wohl über kopieren und entpacken entschieden werden, wo sie ja ganz vorne liegt, unabhängig von der Kompression.
Und Probleme gab es ja anscheinend auch noch keine, bei Sandforce hat man ja mal gehört, die mit meinem Sandy Bridge nicht so toll harmoniert hätten. Und der Preis ist auch nur unwesentlich höher als der der m4 und liegt leicht unter der XLR8 Express.

Also im Moment würde ich diese favorisieren. Gibt es irgendetwas, was dagegen oder mehr für eine andere spricht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,zusammen

Ich habe die OCZ Vertex 3 Max IOPS 120GB seit ca 6 Monaten im Rechner
und die echt super und schnell.
Im Laptop habe ich eine OCZ Vertex 2 60GB und die läuft auch zuverlässig
und schnell.
Alles in allem bleibe ich bei OCZ.Die sind mit die besten.

MfG Frohe Weihnachten
 
Die sind mit die besten.

Kannst du deine Aussage irgendwie begründen? Weil so taugt sie in einer Kaufberatung nicht und bringt den TE überhaupt nichts.
 
Kampfkuchen, wenn es nur auf Geschwindigkeit ankommt und nicht auf das Gesamtpaket, also auch die Zuverlässigkeit und den Preis, dann suche Dir Vergleichstests von 120GB SSDs heraus, wähle de Vergleiche aus, auf die es Dir ankommt und entscheide danach. Die generell und in allen Punkten schnellste wirst Du nicht finden und Rückschlüsse aus Tests von SSDs anderer Kapazitäten kanst Du auch nicht ziehen, denn die Performance ändert sich mit der Kapazität bei den unterschiedlichen SSDs auf jeweils andere Weise, so schreiben zwar allle SSD in 120/128GB langsamer als in 240/256GB, aber während die SF-2281 dann auch lesend weniger IOPS haben, hat die m4 sogar deutlich mehr (wegen des Pagesize von 4k bei den 128GB Modellen).

Du soltest auch die Plextor PM2P berücksichtigen, die ist auch sehr schnell, siehe hier!
Ergänzung ()

antreiber schrieb:
OCZ Vertex 2 60GB und die läuft auch zuverlässig
und schnell.
Alles in allem bleibe ich bei OCZ.Die sind mit die besten.
Du hast mti Deinen bisher gute Erfahrungen gemacht und es sei Dir gegönnt, aber die Ausfallraten von SSD sprechen da eine andere Sprache und sind sicher nicht geeingent OCZ den Ruf eines Qualitätsherstellers zu verleihen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Vergleichtests in 128 Gib zwischen allen guten wie m4 und 830er und Corsair Performance Pro hab ich nich gefunden. Aber außer in den Programmstarts die Sandforces, scheint die Samsung ja die schnellste zu sein, auch die 128GiB Edition, z.B. Write-Speeds noma schneller als die Toogle-Nand Marvell Plextor Px-M2P und M3(die damit mindestens der m4 vorzuziehen sind?), wenn ich die eizelnen Tests richtig interpretiere?
Also mit meinem System sollte sie problemlos laufen die SSD, aber von der Zuverlässigkeit wäre doch die Samsung eine exzellente Wahl, oder nicht?
 
Da die 830 Serie noch nicht so lange am Markt ist, kann man zur Zuverlässigkeit noch nichts sagen. Die "Vorgänger" waren es.
 
Kampfkuchen, wie Du schon siehst, die Geschwindigkeit liegt bei den drei genannten sehr, sehr eng beieinander und einen klaren Sieger kann man da nicht ausmachen. Bei Zuverlässigkeit sind Intels 510 und die Crcuial m4 klar vorne, auch weil sie eben schon länger am Markt sind und damit alle Probleme bekannt und behoben sind. Die Samsung 830 ist noch recht neu und die Plextor ebenfalls, da sind böse Überraschungen nocht nicht ganz auszuschliessen, vor allem bei der Plextor die ja deutlich weniger verbreitet ist.

Die Samsung 830 hat beim Dauerschreibtest auf xtremesystems.org ein etwas ungewöhnliches Verhalten an den Tag gelegt und sehr viel weniger geschriebende Daten ertragen wie z.B. die m4 und auch eine hohe WA von 4 statt 1.115 bei der m4 gezeigt. Das ganze spielt sich allerdinge nach so vielen geschriebenen TB ab, wie sie kaum ein Normalersuer zusammen bekommt und macht bei intensiver Nutzung nach Jahren vielleicht einen Unterschied. Wenn das nicht auf Dich zutrifft, kannst Du auch ruhig zur Samsung greifen.

Es bleibt eigentlich nur die Frage: Was für einen Rechner (Mainboard) hast Du und verwendest Du Windows 7?
 
Ich bin zwar kein Experte auf diesem Gebiet, habe mich aber auch in den letzten Tagen für die Samsung 830 entschieden.

Anscheinend sind nicht die Schreib- und Leseraten ausschlaggebend für eine "schnelle" SSD im Alltagsgebrauch, sondern man sollte eher die IOPS Raten miteinander vergleichen.

Bei Chip.de (bitte schlagt mich nicht ;)) kannst du die IOPS der verschiedenen SSDs vergleichen, die haben dort viele aktuelle Modelle getestet!

Link: http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Solid-State-Disks-SSD--index/detail/id/1016/
 
Vergiss die Liste, die Beweruntskriterien sind undeutlich, die m4 128GB hat erreicht genau die gleichen Punkte bei Transferraten wie die m4 256GB die schneller schreibt? Energieeffizienz ist bei denen auch total unklar, denn Idle brauchen beide gleichviel und selbst schreibend unterscheiden sie sich kaum, trotzdem gibt es gewaltige Unterschiede bei den Punkte.
Dazu erreichen praktisch alle SF-2281 SSD mit sync. NAND bei den Transferraten 100 Punkte lesen und schreiben mit realen, nicth extrem komprimierbaren Daten aber nicht schneller sondern sogar deutlich langsamer als z.B. die Samsung 830, während die SF-2281 mit async. NANDs dann aber wieder weniger Punkte bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kampfkuchen schrieb:
Hallo,

ich möchte mir gerne eine 120-128GB SSD zulegen.
Für normale Zwecke, da Privatanwender. ..heißt: normales arbeiten und spielen, kein übermäßiger Dateitransfer o.ä.
Ich verwende das Z68 Board "Zotac Z68-ITX WiFi, Z68" also Sandy Bridge.
Gibt es da immernoch Probleme mit den Sandforce Controllern oder waren das eh nur die OCZ Vertex 3 und nicht die Extrememory XLR8 Extreme ??

In diesem Ratgeber steht ja, dass die XLR8 vom Gesamteindruck, die schnellste(bzw das steht bei der Vertex 3, und die XLR8 Extreme ist ja besser als diese) ist, jedoch hat die m4 ja eine neue Firmware bekommen, und auch sonst wird manchmal gesagt sie sei doch schneller. Ist es nicht so dass die XLR8 nur schneller ist, wenn die Daten komprimierbar ist? und wenn nicht die m4 vorne liegt?

Unsere XLR8 Express gehört immer noch zu mit den schnellsten SATA6G SSDs. Die BSOD Probleme hatten wir nicht und die SSD sind mit der aktuellen FW (wie auch die SF2281 SSD anderer Hersteller) absolut problemfrei.
Was Geschwindigkeit und Kompression angeht gibt es dazu einen interessaten Artikel bei HWL, wo man sehen kann, dass die Kompression und die damit verbundenne Geschwindigkeitsvorteile doch auch schon bei wenig komprimierbaren Daten einen positiven Effekt haben.
http://www.hardwareluxx.de/communit...0-120-240gb-sandforce-sf2281-trio-840145.html

Auch lesenswert zu dem Thema:
http://www.hardwareluxx.de/communit...05-12-11-kingston-v200-eingefuegt-835006.html

hier sieht man recht gut, dass Benchmarks nicht alles sind und Praxistests auch noch mal interessant sein können
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist interessant, dass Euere Produkte die Fehler nicht haben sollen, so selbst OCZ, also Sandforce hauptkunden und Entwicklungspartner) nach den dauernden Versprechen das BSOD Problem zu lösen nun inzwischen vorsichtiger geworden ist und nicht mehr die generelle Lösung des Problems verspricht:
Vielmehr versucht man die Schuld bei den Plattformen zu sehen, komisch nur, dass SSDs mit Marvell oder Samsung damit keine Probleme (mehr) haben:
Das sagt doch eigentlich alles: Wenn sowohl AMD als auch SandyBridge User Probleme hatten und weiter haben werden, auf welcher Plattform laufen die Dinger dann problemlos? Dann ist denen durchaus klar, das es immer noch Probleme gibt, aber statt die bei der SSD zu lösen, werden den Usern unvorteilhafte Systemeinstellungen aufgezwungen (zumal für Notebooks), die Benutzer von SSDs mit anderen Controllern nicht nötig haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben