Schnellste Grafikkarte mit VGA Anschluss und PCI-E Schnittstelle

LorD-AcE

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
444
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

so wenig wie möglich, so viel wie nötig

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Alles aus der CRT Ära und PSX/PS2 Emulatoren (am liebsten auf Linux)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full-HD, bzw. was alte CRTs leisten konnten (bis 2048 mal irgendwas, oder so)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? irrelevant
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? irrelevant
Hallo, die restlichen Fragen habe ich mal rausgestrichen. Ich will aus alten PC-Teilen eine EmulationStation bauen. Prinzipiell habe ich schon alles, außer einer Grafikkarte mit VGA Anschluss. Mit der möchte ich sowohl meinen CRT Fernseher ansteuern (640x480) als auch einen guten alten CRT Monitor (wenn ich einen finde). Spielen will ich darauf alte PC Spiele (daher sollte die Karte so viel Leistung mitbringen wie es geht) und vor allem emulierte Spiele aus PS1/PS2 Ära (wofür man kaum Grafikleistung braucht).

Ich weiß, es geht hier nicht um den Kauf neuer Hardware, aber ich denke hier werden sich User finden die sich gut auskennen. Ich habe gelesen, dass VGA bis zur Nvidia 8000er Serie, ende der 2000er Jahre vertreten war, konnte aber keine geeigneten Grakamodelle finden. Vllt. gab es ja auch noch später Modelle mit VGA, leider wurde ich auf ebay allein durch die Bilder nicht fündig.

Wichtig wäre vor allem, dass sie schon eine PCI-E Schnittstelle hat, da ich keine alten Boards und CPUs mit AGP habe und man darauf wahrscheinlich auch neuere Emulatoren schlecht zum laufen bekommen könnte.
 
Nimm eine GT730 - die 8800gtx ist garnicht mal so viel schneller, aber die 730 braucht viel weniger strom
LorD-AcE schrieb:
) als auch einen guten alten CRT Monitor (wenn ich einen finde)
schau mal ob du was schickses mit 200hz @800x600 findest - gab da damals welche von eizo, viewsonic und iiyama
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben. Ein HDMI-VGA Konverter kostet keine 10€. Also kannst Du jede aktuelle GPU kaufen.
 
Ich nehme an, die CRTs sind aus nostalgischen Gründen gewollt? Denn prinzipiell kann man die alten Spiele natürlich auch ohne CRT spielen. Vermutlich ist dir das klar, ich wollt nur sichergehen.
Dann wär die Frage tatsächlich, warum keine modernere GraKa mit Konverter? Oder soll es schon ein Retro System werden?
 
Konverter scheiden aus, weil sie Verzögerung hinzufügen, erst recht die billigen. Und Emulatoren tun das auch, das will ich minimieren. Daher wäre mit nativer Output aus der Graka wesentlich lieber.

Tatortreiniger schrieb:
Da brauchste doch sicher auch 'ne Karte mit tvout.. das schränkt die Auswahl nochmal ein.
Nein, mein Fernseher hat einen VGA Eingang. Das ist so ziemlich ein maximal ausgestattes Gerät mit allen Anschlüssen die es gab, außer Component Video. Dazu soll dann eben noch ein Monitor aus den letzten Generationen der CRTs kommen.

madmax2010 schrieb:
Nimm eine GT730 - die 8800gtx ist garnicht mal so viel schneller, aber die 730 braucht viel weniger strom

schau mal ob du was schickses mit 200hz @800x600 findest - gab da damals welche von eizo, viewsonic und iiyama
GT730 schau ich mir mal an.

Gibt's auch was von AMD? Ich denke da ist der Linux Support besser.

Und ja, das soll mit Absicht ein Retrosystem werden, das explizit über Röhrengeräte läuft. Man kann alles auf modernen Monitoren auch spielen, aber CRT ist und bleibt CRT. Auch wenn es Shader etc. gibt die das nachbilden wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, tha_mos und Tatortreiniger
LorD-AcE schrieb:
Ich habe gelesen, dass VGA bis zur Nvidia 8000er Serie, ende der 2000er Jahre vertreten war[...]Vllt. gab es ja auch noch später Modelle mit VGA, leider wurde ich auf ebay allein durch die Bilder nicht fündig.
mindestens von der 750(ti) gab es noch partnerkarten mit nem VGA-port.

bei AMD weiß ich es spontan nicht.
 
Naja, auf den tvout kannste bei deinem tv ja verzichten, prima. vga port muss ja eigentlich auch nicht unbedingt sein. dvi-i ist imho doch "abwärtskompatibel" zu vga und geht mit nem passiven adapter.
Das dürfte die Auswahl doch erheblich vergrössern..?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1337 g33k und Schinken42
Das was Tatortreiniger sagt. Die GTX 980 Ti unterstützt DVI-I, und ein passiver Adapter sollte keine Verzögerung hinzufügen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Tatortreiniger schrieb:
Naja, auf den tvout kannste bei deinem tv ja verzichten, prima. vga port muss ja eigentlich auch nicht unbedingt sein. dvi-i ist imho doch "abwärtskompatibel" zu vga und geht mit nem passiven adapter.
Das dürfte die Auswahl doch erheblich vergrössern..?
DVI-I passivadapter ist keine schlechte Idee.
 
Und mit gemoddeten Treibern ist eine GTX 980 TI auch Windows XP kompatibel.
Habe selbst ein GTX 970 die mit einem solchen Treiber einwandfrei unter WIN XP läuft.
 
LorD-AcE schrieb:
DVI-I passivadapter ist keine schlechte Idee.
Wenn man von DVI auf VGA mit passiv Adapter stecken kann dann auch von HDMI auf DVI auf VGA.
Wäre ja ein einfacher Test.
War mal bei Kunden da hatten die im PS2 einen USB Adapter drin und daran den Drucker.
Die Idee war jedenfalls gut :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Joker (AC) schrieb:
Wenn man von DVI auf VGA mit passiv Adapter stecken kann dann auch von HDMI auf DVI auf VGA.
Das geht nicht. Deswegen gibt es ja diese Aktivadapter und sowas will ich ja gerade nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Tzk
Joker (AC) schrieb:
Wenn man von DVI auf VGA mit passiv Adapter stecken kann dann auch von HDMI auf DVI auf VGA.
Kann man nicht, weil HDMI kein analoges Signal enthält, DVI-I aber schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Joker (AC) schrieb:
HDMI auf DVI auf VGA.
wird nichts. Du brauchst ein analoges Signal, irgendwo muß das ja herkommen.

dvi-i: digital + analog, kannste passiv vga oder hdmi draus machen
dvi-d: nur digital, kannste passiv nur hdmi draus machen
dvi-a: nur analog (nie gesehen, ausser bei adaptern)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und DerTobi
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Tzk
LorD-AcE schrieb:
Konverter scheiden aus, weil sie Verzögerung hinzufügen, erst recht die billigen.
Mitnichten. Ich verwende hin und wieder auch einen RGB to HDMI-Adapter an meinem MegaDrive und habe mit FBAS-Konverter auch schon den von mir modifizierten ATARI VCS 2600 per HDMI am Projektor gehabt - ohne spürbaren Inputlag.

Wenn du hier "konsequent" vorgehen möchtest, dann arbeitest du mit einem Framemeister und einer alter Beovision oder Sony PVM-Röhre.

Wenn du diese Schritte nicht bereit bist zu begehen, dann bau dir aus deinem Emulator-PC lieber ein einfach zu handhabendes Gerät, ohne Klimmzüge mit unschöner Hardwarekonfiguration zu begehen.

Du weist sicher, dass z.B. die "perfekte" SNES-Emulation sehr viele Ressourcen beansprucht - besonders, wenn es "pixel-perfect" sein soll. Die PS1 wiederum ist eher unproblematisch in der Emulation, die PS2 hingegen (z.B. via PCS2X) ist nicht zu unterschätzen.
Ergänzung ()

maxi_rodriges schrieb:
Hat die überhaupt noch nen RAMDAC? Die macht wahrscheinlich genau das, was der TE nicht will: wandeln. Da ist bestimmt kein nativer Analog-Krempel verbaut für das VGA-Signal. Die wandelt auch nur das digital erzeugte Signal der GPU in Analog um - genau so, wie man es mit einem externen Konverter via HDMI/DVI auch tun würde - und das wäre auch weiterhin mein Vorschlag. Es gibt hervorragende Digital-Analog-Konverter für Retro-Gaming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und JPsy
Gibt sogar noch am4-boards mit vga-anschluß, sollte das für jmd. mit apu interessant sein.
(zb. asrock b450 pro4 hat noch vga).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch
Zurück
Oben