Schnellste SATA Platte 2009 / 2010

Aixem

Commander
Hallo Zusammen,

Habe bis jetzt noch ein Raid 0 Verbund aus 2 kleinen 150 GB Festplatten, die aber so langsam anfangen "Geräusche" von sich zu geben. Für nen kleines PC Upgrade soll auch ne neue Betriebssystem Platte eingebaut werden diesmal aber kein Raid mehr darum nur 1 :D

Hatte irgendwas ab 320 - 640 GB gerechnet, dafür soll die Platte aber die schnellste ihrer Klasse sein. Welche würdet ihr empfehlen ? SSD ist mir aktuell noch zu teuer bzw. zu klein....

Gruss und Dank im vorraus.

Ja die SpinPoint F3 ist meines Wissens zurzeit mit die schnellste Platte.

Schliesse mich da an, hab 3 davon, 125MB/s lesen im Durchschnitt, schreiben noch etwas schneller.

300GB Velociraptor oder eben eine 640GB-Platte (egal welcher Hersteller) mit einem einzelnen Platter.

marcol1979 schrieb:
125MB/s lesen im Durchschnitt, schreiben noch etwas schneller.

Als Systemplatte kommt es wohl eher auf die Zugriffszeit an, wen interessiert da die Übertragungsrate?

Aber eh egal, als wenn da irgendwer nen Unterschied feststellen könnte z. B zwischen ner Caviar Black und einer Samsung F3.

Zuletzt bearbeitet:
64 GB SSDs gibts schon deutlich unter 200€. Ich würde mir den Heckmeck mit Raid 0 da wirklich sparen und lieber eine schöne ruhige Platte dazuhängen.

Die F3 mit 1GB ist die schnellste SATA-Festplatte herkömmlicher Bauart.

Noch schneller wäre eine SSD als Systemfestplatte und eine F3 für die Daten.

@ Darkloadx:

Wofür ne F3 für Daten? Da würde ich eher was aus den Green-Serien der Hersteller nehmen.
Oder was hat man aus deiner Sicht für besonderer Vorteile einer schnellen Datenplatte?

@ Nitewing:

Auf ein RAID will er doch eh verzichten...

Richtig auf das Raid will ich verzichten :)

Danke für die vielen Tipps, habe mir jetzt auch direkt mal die Samsung SpinPoint angesehen. Gibt es zwischen der 500 GB mit 16MB und der 1TB mit 32MB nen großen Unterschied ?

Weil ich sonst einfach zur 500er greife da die mir mehr als genug Speicher bietet.

SSD fällt komplett raus, ist mir einfach zu teuer.

F3 kaufen, glücklich sein. SSD-Preise beim Fallen zuschauen und sich z.B. Ende des Jahres eine 100-300GB SSD holen und die F3 als Datenplatte einsetzen. So ungefähr werde ich das machen...

Also ich würd auch ne Kombination aus SSD und ner HDD bevorzugen. Ne kleine Intel SSD als Systemplatte. Und für den rest ne ruhige HDD. Ich persönlich bevorzuge immer Seagate, aber auch Samsung is da ne schlecht!

Danke Nexos !!

Aber aktuell bei den Preisen kein SSD

Die schnellste ist die neue 2TB WD Caviar black. Die verhaut auch die F3 ohne größere Probleme und bringt auch die Raptoren zum schwitzen. Dafür kostet die aber auch deutlich über 200€.

LG spam23

jojo habs gelesen, aber du musst als ssd keine 128GB kaufen. Eine 40gb ssd reicht für win 7 mit treibern und zwei spielen vollkommen aus.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a489284.html

und so dermaßen Teuer ist die nu auch nich. KLar bekommt man für ca 100 eus bald 2 TB, aber die zugriffszeiten, Transferzeiten usw. sind sehr schlecht. Und nen Raid 0 bei HDD´s kan nich eh nicht empfehlen, da die wichtigen zugriffszeiten ins Bodenlose sinken.

@Aixem: Ich würde mir statt der 500GB Platten auch die 640er anschauen, wegen der höheren Datendichte.

@ nexos12:

Er will keine SSD, warum willst du das nicht verstehen?!
Aus dem gleiche Grund, warum du nicht verstehen willst, dass er gar kein RAID 0 haben möchte?!

Ich hatte vorher auch ein Raid0 aus 2 640GB Samsung F1 Platten, mittler weile nur noch eine als Datenplatte. Wenn Samsung bei der Spinpoint Serie so weiter gemacht hat, kann ich Dir die F3 dann nur wärmstens empfehlen.

Hier ist mal ein schöner Test zur Samsung F3. Inkl. Vergleich zur WD Caviar Black.

Beide Platten sind in etwa gleich schnell, mal ist Samsung besser, mal WD. In Anbetracht des Preises liegt aber die F3 deutlich vorne.

Zurück
Oben