Schnellsten DSL-Anbieter herausfinden?

Bei Geizhals sind aktuell 26 WLAN-Router gelistet, die Super-Vectoring beherrschen:
https://geizhals.de/?cat=wlanroutmod&xf=13238_1~758_SuVe&sort=p#productlist

Zusammen mit einem Telekom-Anschluss eignet sich z.B. der
Telekom Speedport Smart 3 https://geizhals.de/telekom-speedport-smart-3-40769531-a1835408.html

Was Fritz!Boxen angeht, so würde ich dann direkt zur
7590 https://geizhals.de/avm-fritz-box-7590-20002784-a1596115.html
greifen.

Jin222 schrieb:
nannte sich glaub fast-path
Fast-Path bzw. die dahinter stehende Technologie ist IMHO automatisch Bestandteil jedes VDSL-Anschlusses.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
Super, alle Fragen zur vollsten Zufriedenheit beantwortet :)
Telekom mit der Fritzbox 7590 wird es dann.

Ich danke euch allen vielmals, auf das CB Forum ist einfach immer verlass
 
Ich bin als gamer von telekom zu o2 gegangen

da das peering so schlecht ist

ich hatte massiven packetloss bei spielen von EA

als ich zu o2 ging hatte ich das problem nicht mehr.

entweder war der hinweg oder rückweg "verstopft" nach den hops der telekom.
In meinem fall Telia.

würde telekom das peering ändern würde ich wieder zu dennen wechseln aber so wie es ist eher nicht.

du kannst bei o2 auch monatlich kündbare verträge nehmen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und snaxilian
Ich muss grade nochmal meinen Beitrag herauskramen um euch noch etwas zu fragen.

Ich habe mich ja für die Telekom entschieden und die Belieferung beginnt zum 01.09.2020.
Die Fritzbox 7590 (im Internet bestellt) ist auf dem Weg nun ist mir noch folgendes eingefallen.

Für VDSL muss ich ja die normale Telefonbuchse nutzen oder? (keine Steine bitte, ich komme von Kabel 😅)
Nun befindet sich diese im Wohnzimmer recht Zentral (mittig). Ich hatte eigentlich vor die Fritzbox auf die Empore, welche sich ebenfalls im Wohnzimmer befindet zu stellen. In diesem Bereich direkt über dem Wohnzimmer wird mein gaming-Bereich entstehen.

Der Empfang des WLAN dürfte für die Wohnung ja von diesem erhöhten Punkt am besten sein oder?

Nun frage ich mich jedoch welches Kabel ich nun brauche um von der Telefonbuchse zur Fritzbox zu verbinden. Ich denke ich brauche ca. 8 - 10 Meter.

Vielen Dank nochmals im Voraus!
 
Hey Autokiller,

sorry ich stehe wie so oft auf dem Schlauch :p

Du meinst es wäre besser die Fritzbox nahe bei der Telefondose stehen zu lassen und lieber ein 8 Meter LAN-Kabel anstelle des anderen Kabels zu nehmen?
 
Erstmal: Je kürzer das Kabel von Telefondose zu FritzBox, desto besser. Auf dem Stück liegt noch DSL Signal, und jeder Meter mehr an Kabel kann potentiel deine Geschwindigkeit verringern. Wobei jetzt 10m mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit kein Problem sind.

Ich meinte allerdings, dass dein Gaming Setup (PC, Konsole, was auch immer) nicht per WLAN, sondern per LAN mit der FritzBox verbunden werden sollte. Dein Post klang für mich so, dass du deine Gaming-Geräte per WLAN anbinden willst.

Falls also LAN möglich ist: Ja, FB ohne extra-langes Kabel an die Telefondose, und Gaming-Geräte per LAN anbinden.

Falls du dann merkst, dass das WLAN irgendwo zu schwach ist, kannst du immernoch mit der Position der Box experimentieren. Wirklich vorhersagen wie gut / schlecht es bei welcher Position wird, kann man eh kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
Die paar Meter von der TAE Dose zum Router machen idR. überhaupt keine Probleme. Das Kabel verlängert die Gesamtleitungslänge nur unwesentlich.
So wie du das vor hast passt das schon, sprich TAE Dose -> TAE RJ-45 Kabel -> Router -> Gaming PC...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
Ahhh jetzt, perfekt ihr beiden, habt vielen Dank :)

Ich hatte es etwas falsch ausgedrückt.
Ich wollte wie Krong schreibt, oben auf der Empore vom PC per LAN-Kabel in die Fritzbox. Da ich ab und zu auch mal Freunde mit Pc im Haus haben werde, ist es natürlich auch noch ein zusätzlicher Vorteil wenn sie da oben gleich im richtigen Bereich steht. Dann kommt man mit kurzen LAN-Kabeln recht schnell und unkompliziert hin und muss diese nicht durchs Wohnzimmer hängen.

Also dann werde ich das TAE-RJ-45 Kabel mit 10 Metern verlegen :)

Ihr seid klasse! Dankeschön und einen tollen Nachmittag wünsche ich euch.
 
Oh man und nun komme ich kurz vor knapp nochmal und muss was fragen 😅
Ich wollte mir jetzt das TAE-RJ 45 Kabel in 15 Metern länge bestellen, da ich damit sicher wäre was die Entfernung betrifft. Nun finde ich aber überall nur Kabel die entweder nicht aussagen ODER aber wie hier, dass es bis max. 100Mbit Übertragung geeignet ist:

https://www.amazon.de/CSL-Routerkab...keywords=TAE/RJ45&qid=1597070799&sr=8-19&th=1

Das verunsichert mich jetzt. Der Anschluss wäre ja VDSL 175k von der Telekom, da würde dieses Kabel ja nicht ausreichen und irgendwie finde ich keins, bei dem etwas über 100k mit dabei steht? *duck
 
Ich nochmal :D
Irgendwie funktioniert die Fritzbox mit diesem Kabel und dem Adapter leider nicht :/
Auch mit dem von Fritz mitgelieferten Adapter; für ein Lankabel- funktioniert es nicht.
Das beigelegt kurze Kabel von der Fritzbox funktioniert allerdings, woran könnte das liegen?

War leider nicht vor Ort als der Telekom-Installateur da war und den Hausanschluss angeklemmt hat.
Er meinte zu meiner Freundin etwas von "es gibt drei Varianten, alt, mittel und neu und das Lankabel mit Adapter", das ich vorab schon eingesteckt hatte, würde nicht gehen und er hat es gleich ausgesteckt.

Finde die Aussage jetzt etwas seltsam, habe ja eine ganz neue Fritzbox gekauft :p
Aber wenn das Lankabel dran ist bekommt die Box einfach keine DSL Verbindung, sondern blinkt nur.
Mit dem Fritzbox-Kabel hat er die Verbindung in ca. 30 sek.

Danke vorab! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
was für ein kabel ist das denn, es gibt leider verschiedene

ich vermute du hast ein Ykabel

und 2 TAE adapter

du musst das einzelne ende vom kabel in den DSL Port vom Router stecken, und den Schwarzen oberen Stecker in den Schwarzen TAE adapter stecken und dann sollte es klappen.

ich mach hier ne pauschal aussage da ich leider nicht weis was bei deinem Router mit bei lag.
 
Zurück
Oben